Fussball, Kreisliga Ostschwaben
SC Mühlried gegen SC Griesbeckezell nicht abgezockt genug

Weiterer Rückschlag für BC Aresing - DJK Langenmosen kassiert nach tollem Auftritt den Ausgleich in letzter Minute

07.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:41 Uhr
Vergeblich gekämpft: So sehr sich Nico Gumin (r.) und Oguzhan Halici (leicht verdeckt) mit ihrem SC Mühlried auch mühten, am Ende behielt der SC Griesbeckerzell doch mit 4:2 die Nase vorne. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Das Schlagerspiel der Kreisliga Ostschwaben endete am gestrigen Sonntag mit einem 5:1-Kantersieg des Spitzenreiters TSV Rain II beim bislang drittplatzierten BC Aichach. Ebenfalls gut für die Lechstädter: Ihr aktuell härtester Verfolger, der SSV Alsmoos/ Petersdorf, ließ zum Rückrundenstart zwei Zähler liegen.

Kreisliga Ostschwaben

? SC Mühlried - SC Griesbeckerzell 2:4: "Eigentlich befanden sich beide Teams auf Augenhöhe. Wir jedoch agierten vor dem gegnerischen Gehäuse nicht abgezockt genug, die Griesbeckerzeller taten's dagegen schon", fasst SCM-Fußballchef Heiko Krupa die 90 Minuten kurz zusammen. So gerieten die Platzherren bereits bis zum Pausenpfiff mit 0:2 ins Hintertreffen, nachdem Nicolas Koch (34.) und Patrick Großhauser per Eigentor (44.) für die Gäste eingenetzt hatten. Trotzdem gaben sich die neuntplatzierten Mühlrieder nie auf, kamen mit einem unbändigen "Jetzt-Erst-Recht-Gefühl" auf den Rasen zurück - und schafften durch Benedikt Nieser (62.) tatsächlich den Anschlusstreffer. Bloß kaum war im SCM-Lager wieder die Hoffnung auf einen Punktgewinn da, da setzte es in Form einer Gelb-Roten Karte für Oguzhan Halici den nächsten Rückschlag (66.). Aber selbst hiervon ließen sich die Platzherren nicht schocken, stattdessen glichen sie durch Lukas Koppold nicht unverdient aus (81.). Auf den anschließenden Griesbeckerzeller Doppelschlag durch Philipp Sturm (85.) und Simon Reiner (89.) fand der SCM jedoch keine passende Antwort mehr. "Zum Schluss machte sich eben doch unsere Unterzahl bemerkbar", meint Krupa.

? TSG Untermaxfeld - BC Aresing 3:1: "Mit etwas Glück wäre zumindest ein Remis für uns möglich gewesen. Andererseits legten die Platzherren einen Tick mehr Einsatz und Siegeswillen an den Tag - während bei uns die Verunsicherung nach den zuletzt so enttäuschenden Ergebnissen deutlich spürbar war", meint BCA-Pressesprecher Sebastian Schreier. Ein Foulelfmeter, den Michael Beck im Nachschuss verwandelte, brachte die TSG in der 21. Minute in Führung - ehe Lukas Gottschall per Kopf im Anschluss an einen Eckball nachlegte. Aber im Gegensatz zu den vorherigen Wochen ergaben sich die Aresinger diesmal nicht vorzeitig ihrem Schicksal - sondern hielten weiterhin dagegen. Die Belohnung hierfür gab es kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Mathias Höß nach einer scharfen Hereingabe vom rechten Flügel gekonnt zum Anschlusstreffer abschloss. Nach dem Seitenwechsel wollten die Gäste natürlich noch mehr, sprich zumindest den Ausgleich. Aber nach einem Kopfball von Pavel Klauser aus kurzer Distanz rettete TSG-Keeper Andreas Beck sensationell (71.), und nur wenige Sekunden später landete ein abgefälschter Schuss von Simon Zach lediglich an der Querlatte. Erst in der 90. Minute machte dann Michael Beck alles klar zugunsten der Untermaxfelder - 3:1. "Hoffentlich schaut's an den drei nächsten Sonntagen wieder besser für uns aus", so Schreier: "Denn wir sollten schon versuchen, unbedingt mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen."

? DJK Langenmosen - SSV Alsmoos/Petersdorf 1:1: "Das war ein sehr gutes sowie rassiges Kreisligamatch", berichtet Stefan Kellner. Der kleine, aber feine Schönheitsfehler aus Sicht des DJK-Spielertrainers: "Wir versäumten es, frühzeitig den Deckel draufzumachen - und dafür sind wir in letzter Minute leider noch bestraft worden." In der Tat zeigten die Langenmosener gestern endlich mal wieder ihre "Schokoladenseite", wie es der 29-Jährige ausdrückt. Sie agierten ausgesprochen aggressiv, standen hoch an - und bereiteten dem Tabellenzweiten somit eine Menge Probleme. Das 1:0 der Platzherren, erzielt durch Christoph Engel in der 55. Minute, fiel dadurch keineswegs unverdient. Die Folge dieses Treffers waren wütende Gäste, die massiv auf den Ausgleich drängten. Als Konsequenz daraus ergaben sich aber auch große Räume für die DJK zum Kontern - bloß diese wurden eben nicht entscheidend genutzt. Stattdessen mussten die Langenmosener aus einem Gestochere heraus doch noch den 1:1-Ausgleich durch Benjamin Seitz hinnehmen (90.). "Einerseits ist der verpasste Sieg zwar schade, aber über die starke Leistung meines Teams freue ich mich schon sehr", so Kellner: "Sie hat alles rausgehauen. Und wenn wir das in den nächsten Wochen erneut schaffen, werden wir vor der Winterpause gewiss noch einige Punkte holen."

SZ

Roland Kaufmann