Schrobenhausen
Positiver Abschluss

Vier Erfolge und zwei Pleiten für SCM-Kegler

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Zum Jahresabschluss schafften die Sportkeglerinnen und Sportkegler des SC Mühlried noch einmal eine positive Bilanz - vier Siegen standen am letzten Wettkampftag 2018 nur zwei Niederlagen gegenüber.

Wie aus SCM-Sicht befürchtet, war die Dienstreise der ersten Herrenmannschaft nach Aichach nicht von Erfolg gekrönt. Die Hausherren wurden beim 5:3 (3255:3153 Holz) ihrer Favoritenrolle gerecht und belegen damit Rang zwei in der Bezirksliga Schwaben-Nord, während der SCM Vorletzter bleibt. Die Startpaarung mit Elmar Eisenhofer und Thomas Streicher agierte mit unterschiedlichem Erfolg: Während Eisenhofer mit 521 Holz sein Spiel knapp gewann (2:2, +5), musste Streicher mit enttäuschenden 492 Holz alle Sätze abgeben (-81), was eine große Hypothek für die folgenden Paarungen bedeutete. Die Mittelpaarung spielte dann aber groß auf: Sepp Hanke traf 538 Holz, gewann damit drei Sätze und machte zehn Holz gut. Peter Feigl war mit starken 570 Holz bester Gästekegler und holte bei ausgeglichenen Sätzen ein Plus von 22 Holz. Weil aber die Schlusspaarung mit Hans Ottillinger (533, 2:2, -11) und Jürgen Pittius (529, 1:3, -17) ihren Gegnern zwar nicht hoch, aber eben doch unterlegen war, gab es letztendlich doch nichts zu feiern.

Besser machte es die erste Damenvertretung. Im Heimspiel gegen KRC Kipfenberg II blieben die Punkte verdient im Sportpark. Die Startpaarung stellte sofort die Weichen auf Sieg: Teamchefin Alexandra Mirwald lieferte 549 Holz, gewann damit drei Sätze (+76). Ähnlich gut machte es Angela Brosi (532, 3:1, +75). Da war es nicht mehr spielentscheidend, dass die Schlusspaarung ihre Punkte abgab. Elke Egger ging mit 487 Holz aus der Bahn (2:2, -8), Alina Mirwald musste die Überlegenheit der besten Gästekeglerin anerkennen und unterlag (482, 0:4, -67).

Die Herren von SCM II traten beim SKC Burgheim I in Stepperg an. Theo Streicher gewann (556, 2:2, +26), während Paul Wenger (515, 2:2, -16) unterlag. Franz Woltron (517, 0:4, -56) hatte gegen seinen Gegner dann aber kaum eine Chance und so konnte Hans Kofler (547, 2:2, +15) das Spiel nicht mehr drehen.

Einen fulminanten Endspurt zum Jahresschluss legte dagegen die dritte Garnitur hin: Mit zwei Auswärtssiegen machte sie mehrere Plätze in der Tabelle gut. Beim TSV-SKC Baar-Ebenhausen V gingen drei der vier Duelle zwar nur knapp, aber verdient an die Gäste. Teamchef Christian Hallermeier (500, 3:1, +5) gewann ebenso wie Tarsem Atwal Singh (475, 2:2, +5), Anton Felber (482, 2,5:1,5, +3) und Venugopal Doosa (543, 3:1, +31). Auch den Nachholkampf beim VfB Friedrichshofen II gewann das SCM-Team dann. Franz Mayr (468, 3:1, +57) und Christian Hallermeier (514, 4:0, +108) siegten, während Wolfgang Schmeer unglücklich unterlag (468, 0,5:3,5, -8). Letztlich machte Venugopal Doosa (497, 2:2, +6) den Sack zu.

Das abgeschlagene Schlusslicht SKC Neuburg III kam für die vierte SCM-Vertretung wohl gerade recht. Sie fuhr ihren ersten Heimsieg ein. Andy Horn sprang kurzfristig ein und unterlag denkbar knapp (2:2, -2). Das machte Franz Mayr mit der Tagesbestleistung von 484 Holz (4:0, +103) wieder wett. Auch Günter Feihls 471 Holz reichten, um ebenfalls alle Sätze zu gewinnen (+112). Wolfgang Schmeer (455, 2:2, -23) musste sein Spiel dagegen abgeben. Die Punkte blieben dennoch im Mühlrieder Sportpark. Der 4:2-Heimsieg (1803:1613) war am Ende eine deutliche Angelegenheit.