Schrobenhausen
Pleite trotz früher Führung

FC Schrobenhausen hat in Gerolsbach verdientermaßen das Nachsehen

12.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr
Netzte dreimal für die DJK Sandizell ein: Erhan Türk. −Foto: Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (rks) Traumstart für zwei Teams aus dem Altlandkreises Schrobenhausen in den ostschwäbischen B-Klassen: Der FC Gerolsbach II kletterte sofort in der Gruppe Aichach/Neuburg an die Spitze, der BSV Berg im Gau II tat es in der Gruppe Neuburg.

B-Klasse AIC/ND
FC Gerolsbach II - FC Schrobenhausen 3:1: In dieser Verfassung wird es nichts für den FCS mit dem erhofften Aufstieg. Zugegeben, die Schrobenhausener waren ersatzgeschwächt zu m gestrigen Altlandkreisderby angetreten - aber mit Personalproblemen hat in der Urlaubszeit wohl jedes Team zu kämpfen. Nicht einmal eine frühe Führung, für die Marcel Lanz per Foulelfmeter sorgte (4.), verlieh den Gästen dann eine gewisse Sicherheit. Stattdessen mussten sie bereits in der neunten Minute den Ausgleich durch Korbinian Schmid hinnehmen, ehe Daniel Wagner das Blatt komplett zugunsten der Gerolsbacher wendete (26.). "Insgesamt gab es beidseits nur wenige Topchancen", berichtet FCG-II-Chefcoach Andreas Oettl: "Aber wir haben das Spiel trotzdem bestimmt, deshalb ging unser Sieg in Ordnung. " Daniel Fischer zerstörte in der 74. Minute auch allerletzte Zweifel daran - und mit dem 3:1 übernahmen die Gerolsbach so ganz nebenbei auch gleich die Tabellenführung. "Natürlich sind wir mit diesem Resultat sehr zufrieden", bestätigt Oettl: "Und trotzdem wissen wir, dass auch bei uns noch viel Luft nach oben ist. " Von einer Topplatzierung oder gar den Aufstieg in dieser Saison wollen sie in Gerolsbach jedenfalls (noch) nicht reden. "Wir wollen uns einfach von Spiel zu Spiel steigern und gut dabei sein", sagt Oettl: "Dann sehen wir schon, was am Ende dabei für uns herauskommt. "

B-Klasse Neuburg
DJK Sandizell - SV Ludwigsmoos 3:0: Was wäre die DJK nur ohne Erhan Türk? Auch gestern machte der 22-jährige Goalgetter wieder mal den Unterschied aus, mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von nur 18 Minuten (52./64./70.) besiegte er die Ludwigsmooser Truppe nahezu im Alleingang. Ob der unerwartet klarer Erfolg nur eine Eintagsfliege war oder ob sich die Sandizeller tatsächlich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen können - eine Antwort darauf dürfte es schon am Mittwoch geben, wenn die DJK bei der ebenfalls stark gestarteten TSG Untermaxfeld II ran muss.

BSV Berg im Gau II - SV Straß II 4:0: Die zweite BSV-Garnitur sofort auf Rang eins im Klassement - wer hätte das für möglich gehalten? Dank der Tore von Stefan Kreitmayr (3.), Johannes Angermayr (22.), Tobias Mayr I (33.) und Tobias Mayr II (62.) wurde dieser kleine Traum gestern Nachmittag wahr.