Pipinsried
Platzierung passt nicht zur Leistung

18.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:42 Uhr

Pipinsried (SZ) Beide Auswärtsspiele mit der Doppelspitze Fabian Hürzeler/Manfred Bender hat der FC Pipinsried bislang gewonnen.

Trotzdem passt die aktuelle Leistung (noch) nicht mit dem Tabellenplatz zusammen. Am morgigen Samstag (Anstoß 14 Uhr) geht es nach Heimstetten.

Regionalliga Bayern Es klingt fast ein bisschen paradox, dass der FC Pipinsried gerade seine beste Saisonphase durchlebt, zwei Auswärtsspiele in Folge gewonnen, nur eine der vergangenen fünf Partien verloren hat -und trotzdem wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Doch zum einen zeigt dieser Umstand, wie sehr der Klub immer noch seinem schwachen Saisonstart (vier Niederlagen) hinterherläuft - und zum anderen, wie eng es in der Regionalliga Bayern derzeit zugeht. Alle Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte liegen innerhalb von nur vier Punkten. Mit dem dritten Auswärtssieg in Folge könnte der FC Pipinsried sogar bis auf Rang zwölf im Klassement nach vorne kommen.
"Das passt momentan noch nicht so ganz zusammen", sagt auch Roman Plesche angesichts der Tabellensituation und der zuletzt guten Auftritte der Seinen beim 2:0 in Rosenheim sowie beim 3:3 gegen starke Memminger. "Eigentlich sind wir gut drauf und haben in den vergangenen Spielen immer größere Fortschritte gesehen", so der Sportliche Leiter der Gelbblauen. Beim Auswärtsmatch am Samstag in Heimstetten könne man das nun auch punktemäßig weiter unterstreichen.
So wird die Partie beim Aufsteiger enorm wichtig für den FCP, bei dem Fabian Hürzeler nach seiner Gelbsperre zurückkehrt. "Aber natürlich ist es nicht gleich so wichtig, dass es bereits ein Endspiel ist", sagt Plesche, der überzeugt ist: "Es wird schwierig in Heimstetten, aber wir sind besser drauf und haben meiner Meinung nach auch die bessere Mannschaft. "
Genau entgegengesetzt zum FCP verläuft die Saison bislang für den SVH. Als Aufsteiger euphorisch (und erfolgreich) gestartet, ist die Mannschaft von Trainer Christoph Schmitt mittlerweile seit dem 17. August (und damit seit neun Partien) sieglos. Inzwischen steht der SVH nur noch einen Punkt vor dem FCP auf dem ersten Nichtabstiegsrang. Es wäre angesichts der aktuellen Form also nicht paradox, sondern durchaus erklärbar, wenn der Aufsteiger nach diesem Spieltag hinter die Pipinsrieder zurückfällt.

Matthias Vogt