Schrobenhausen
Plätze an der Sonne erfolgreich verteidigt

DJK Sandizell und SC Mühlried II meistern Auswärtshürden - Kantersiege für FC Schrobenhausen und SV Steingriff II

21.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Das B-Klassensextett aus dem Altlandkreis Schrobenhausen präsentierte sich gestern von seiner besten Seite: Vier Siege, ein Remis und nur eine Niederlage - so die respektable Ausbeute.

B-Klasse Neuburg
SC Feldkirchen - DJK Sandizell 1:2: Und wieder gelang es der DJK, einen hartnäckigen Verfolger erfolgreich abzuschütteln. Sven Rechenauer (13.) und Bernhard Leh (29.) brachten den Tabellenführer aus Sandizell schon sehr früh beruhigend in Front. Safiullah Nazari verkürzte zwar noch vor dem Pausenpfiff (42.) - aber die SCF-Freude darüber wandelte sich schnell in Ärger um, da der Torschütze unmittelbar nach dem Treffer mit Gelb-Rot vom Platz flog. Die Entscheidung von Schiedsrichter Albert Stemmer (SV Wagenhofen) war jedoch regelkonforn - schließlich war Nazari bereits in der 35. Minute verwarnt worden, und trotzdem riss er sich nach seinem 1:2 einfach mal das Trikot vom Leib. Natürlich war nach diesem Platzverweis endgültig Hektik drin in diesem Spitzenspiel. Aber mit Glück und Geschick schafften es die Sandizeller, ihren knappen Vorsprung bis ins Ziel zu retten. Ihr Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsrang wuchs dadurch auf stolze fünf Zähler an.

FC Rennertshofen II - BSV Berg im Gau II 1:1: Die Berg im Gauer erreichten gestern ihr erstes Auswärtsunentschieden in der laufenden Saison. Nach dem 1:0 durch Markus Mayr (38.) sah es lange Zeit sogar nach dem dritten Dreier des BSV II aus - bis Christian Kühbacher doch noch für die Rennertshofener ausglich (69.). Im Zwischenklassement kletterte das Berg im Gauer Team immerhin eine Position nach oben, es ist jetzt auf dem elften Rang zu finden.

B-Klasse Aichach
SF Friedberg II - SC Mühlried II 0:1: Nach diesem knappen Auswärtssieg besitzt der SCM II schon sieben Punkte Vorsprung auf Tabellenrang zwei. Der Mühlrieder Mann des Tages hieß gestern Dennis Zylowski, er erzielte in der 70. Minute das alles entscheidende Tor.

SV Steingriff II - SV Ried II 6:0: "Das war eine tolle Vorstellung von uns, das Resultat hätte locker noch höher ausfallen können", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich durchaus begeistert. Das fröhliche Schützenfest der Lilaweißen begann in der 28. Minute - mit dem 1:0 durch Tobias Wintermayr. Benjamin Sauer ließ noch vor der Halbzeitpause den zweiten Steingriffer Treffer an diesem Tag folgen - eher ein Doppelschlag von Wintermayr (46.) und Jürgen Schuller (47.) auch allerletzte Zweifel an einem Heimsieg beseitigte. Patrick Nießl (81.) und nochmals Schuller (90.) machten dann gar das halbe Dutzend für den neuen Tabellenfünften voll.

B-Klasse AIC/ND
FC Schrobenhausen - TSV Firnhaberau II 5:0: Nur schade für alle FCS-Fans, dass ihre Mannschaft nicht immer so dominant auftritt wie gestern. Bereits bis zum Halbzeitpfiff hatten Vasile Costea (11./25.) sowie Asmerom Mekoneu (34.) eine deutliche 3:0-Führung herausgeschossen - und das gegen einen Kontrahenten, der immerhin als Tabellenvierter in das Match gegangen war. Auch nach dem Seitenwechsel blieb ein Firnhaberauer Aufbäumen komplett aus, die Schrobenhausener Elf hatte alles im Griff. Mit ihren beiden restlichen Treffern ließ sie sich allerdings bis in die Schlussphase hinein Zeit. So fiel das 4:0 durch Mekoneu erst in der 88. Minute, ehe Albion Morina fünf Zeigerumdrehungen später den Schlusspunkt setzte.

FC Igenhausen - FC Gerolsbach II 5:0: Dass die stark ersatzgeschwächte FCG-II-Truppe beim Tabellenzweiten chancenlos sein würde, war eigentlich schon vor dem Anpfiff klar gewesen. Trotzdem schlugen sich die Schwarzweißen wacker, hielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten toll dagegen. Folglich dauerte es bis zur 33. Minute, ehe Paraschiv Dragan den turmhohen Favoriten aus Igenhausen in Führung brachte. Andreas Klein (37.) besorgte das 2:0 - ehe nach dem Seitenwechsel noch Antonis Pavlidis (64.) und Rares Aenoaei (89.) für die Platzherren einnetzten. Der FCG II rutschte durch diese Niederlage auf Rang neun ab - seine bislang schlechteste Platzierung in dieser Saison.

Roland Kaufmann