Baar-Ebenhausen
Nur die Tore fehlen noch

TSV Hohenwart holt sich mit einer erneut guten Leistung immerhin den ersten Punkt in dieser Spielzeit

19.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Pech für den TSV Hohenwart: Nach dieser harten Attacke gegen Kapitän Maximilian Mitterhuber (r.) gab es keinen Elfmeter. −Foto: Foto: M. Schalk

Baar-Ebenhausen (SZ) Mit dem 0:0 beim TSV Baar-Ebenhausen ergatterte der TSV Hohenwart am zweiten Spieltag seinen ersten Zähler 2018/19. An der Spitze der Kreisliga Donau/Isar I steht nach jeweils zwei Siegen ein Trio: der TSV Oberhaunstadt, der SV Kasing und der TSV Gaimersheim.

Kreisliga Donau/Isar IDass er den TSV Baar-Ebenhausen als einen ähnlich starken Gegner wie den TSV Gaimersheim ansehe, hatte Hohenwarts Spielertrainer Markus Kurzhals im Vorfeld der Partie ja verlauten lassen. Und nachdem seine Mannschaft gegen die Gaimersheimer ja vor einer Woche noch mit 0:2 verloren hatte, ist das Unentschieden sowie damit der erste Punktgewinn dieser Saison also durchaus als Erfolg zu werten. "Natürlich hätte ich gerne drei Zähler mitgenommen - und das wäre auch durchaus möglich gewesen", bilanziert Kurzhals zwar, betont aber: "Wir können mit diesem Auswärtsauftakt im Endeffekt ganz gut leben."

Vor allem, da die Leistung der Paartaler auch beim zweiten Auftritt in dieser Saison absolut stimmte. In der Defensive etwa standen die Hohenwarter wie schon am ersten Spieltag, als sie gegen den Favoriten erst in den letzten zehn Minuten noch zwei Treffer kassierten, weitgehend sicher. Vorne erarbeitete sich Kurzhals' Mannschaft immer wieder ihre Möglichkeiten. Das Einzige, was nun zum Hohenwarter Glück noch fehlt, sind Tore. Nach zwei Matches sind sie noch komplett ohne eigenen Treffer. "Die letzten Pässe müssen noch genauer ankommen, außerdem müssen wir auch mal die erste oder zweite Chance nutzen - und nicht auf die vierte oder fünfte hoffen", beschreibt Kurzhals die Lage.

Eine sehr gute erste Chance für die Gäste verhinderte bei ihrem ersten Auswärtsspiel 2018/19 der Saison allerdings Schiedsrichter Christopher Bauer: Nach einer harten Attacke gegen Maximilian Mitterhuber entschied sich der Unparteiische nämlich nach wenigen Minuten nicht auf Strafstoß. "Hätten den aus unserer Sicht berechtigten Elfmeter bekommen und wären womöglich früh in Führung gegangen, wäre es natürlich eine ganz andere Ausgangsposition für das restliche Spiel gewesen", betont Kurzhals. So hatten beide Teams noch Pech bei je einem Lattentreffer (für Hohenwart durch Mitterhuber), auch ansonsten hielten sich die aussichtsreichen Chancen ungefähr die Waage. Ebenso die Platzverweise: Nach 75 Minuten musste Hohenwarts Andreas Widhopf, in der Nachspielzeit Baar-Ebenhausens Johannes Eules mit Rot vom Feld. "Es war dann letztlich ein klassisches Unentschieden", so Kurzhals.

Der Neu-Spielertrainer ist dennoch zuversichtlich, was die kommenden Wochen betrifft. "Auf die ersten beiden Partien lässt sich jetzt definitiv aufbauen", sagt er. Schon am kommenden Freitag, 24. August (19 Uhr), soll beim FC Gerolfing der erste Saisonsieg gelingen. Im Vergleich zum TSV hat der FCG nach zwei Spieltagen noch keinen Punkt auf dem Konto.

Ihren ersten Zähler hatte die zweite Hohenwarter Mannschaft ja schon am ersten Spieltag der in der A-Klasse IV geholt. Beim TSV Baar-Ebenhausen II gab es nun allerdings ihre erste Niederlage: Fabian Zimmermann (20.) und Thomas Heigemeier (90.+2) trafen beim 2:0-Sieg der Gastgeber.
 

Matthias Vogt