Schrobenhausen
Nur Unentschieden

Fünf A-Klassenteams aus dem Altlandkreis bleiben zwar ungeschlagen, holen aber auch keinen einzigen Sieg

12.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:23 Uhr
Schaffte mit seiner DJ K Brunnen einen Achtungserfolg beim FC Zell/Bruck: Spielertrainer Kevin Irl (r.). −Foto: Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) In großer Torlaune waren die Teams der A-Klasse Neuburg am ersten Spieltag noch nicht. So reichten dem BSV Neuburg II und dem SV Sinning jeweils 2:0-Erfolge zur gemeinsamen Tabellenführung. In der Aichacher Gruppe stehen die favorisierten Tanderner (3:0 gegen Aindling II) ganz oben.

A-Klasse Aichach
TSV Dasing II - TSV Weilach 4:4: Der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit - eigentlich ein Grund für große Jubelarien. Doch bei den Weilacher Fußballern überwog nach dem torreichen Auftakt mit glücklichem Ende doch eher der Ärger über die vermeidbaren Gegentore. "Die dürfen nie auf diese Art und Weise fallen", schimpft Abteilungsleiter Helmut Wollesack, der betont: "Wenn man auswärts vier Tore schießt, muss man das Spiel eigentlich auch gewinnen." So waren die Grünweißen auch im ersten Match ohne Goalgetter Roland Appel (28 Treffer in der Vorsaison) nach vorne extrem gefährlich. Vor allem Nikolaos Pitsias hatte sich offenbar vorgenommen, die Offensivlücke so schnell wie möglich zu schließen - denn er traf dreifach (28./53./55.). Die Probleme lagen aus TSV-Sicht also eher auf der anderen Seite. Michael Fesenmayr per Strafstoß (6.), Maximilian Claßen (17.), Lukas Bittner (39.) und Ababakar Yahuza (87.) nutzten die Weilacher Defensivschwächen immer wieder aus und brachten die Gastgeber mit 2:0, 3:1 und 4:3 in Führung. Dann kam die Nachspielzeit - und Andre Grotz, der zum 4:4-Endstand traf (90.+3). Die Gäste jubelten, zumindest kurz. "Denn eigentlich waren das zwei verlorene Punkte", so Wollesack.

VfL Ecknach II - SV Hörzhausen 1:1: Ein Tor auf jeder Seite sowie ein paar strittige Schiedsrichterenscheidungen, von denen jedes der beiden Teams mal profitierte, mal schlechter davonkam. Kurzum: "Dieses Unentschieden ging absolut in Ordnung", sagt Richard Fischer. Und der Fußballabteilungsleiter des SVH fügt an: "Wir sind auch absolut zufrieden mit diesem Ergebnis." Zumal die junge Ecknacher Mannschaft extrem spielstark und damit gefährlich auftrat - seine Hörzhausener aber in einer für die hohen Temperaturen temporeichen Partie gut dagegenhielten. Mehr noch: Spielertrainer Alexander Gazdag, der später nach einer vermeintlichen Schwalbe Gelb-Rot sah (90.), brachte die Gäste sogar früh in Führung (3.). Hüseyin Köprücü glich aber für Ecknach II noch vor dem Pausenpfiff aus (44.). Am Ende hielten auch beide Torhüter - Baris Özkan für den VfL II und der Ersatz des Ersatzkeepers, Robert Wenger beim SVH - für ihre Mannschaften den Punkt fest. "Darauf können wir auf jeden Fall aufbauen", resümiert Fischer, der sich jetzt auf das erste Heimspiel, am Mittwoch gegen den TSV Sielenbach, freut. "Keine Ahnung, was uns da erwartet. Aber zu Hause geht ja bei uns meistens noch ein bisschen mehr", so der SVH-Fußballboss mit einem Grinsen.

TSV Sielenbach - BC Aresing II 3:3: Zweimal geführt, spät in Rückstand geraten und noch später den Ausgleich erzielt: Die Premiere der Aresinger Kreisklassenreserve in der A-Klasse verlief turbulent. So brachte Simon Köthe die Gäste zwar früh in Front (10.),und nach Burak Ünals Ausgleich (30.) legte BCA-Urgestein Hikmet Gökarslan prompt das 2:1 nach (34.) - anschließend kippte die Partie aber zugunsten des Kreisklassenabsteigers. Simon-Johannes Wagner kurz vor der Halbzeitpause (42.) und Robert Haug (74.) drehten die Begegnung für den Favoriten, doch der BCA II kam auf beeindruckende Weise noch einmal zurück. Gökarslans zweiter Treffer zum 3:3 (89.) sorgte somit für einen Auftakt, mit dem die Aresinger absolut zufrieden sein können.

A-Klasse Neuburg
FC Zell/Bruck - DJK Brunnen 0:0: Als Aufsteiger zum Saisonauftakt einen Punkt beim Dritten der Vorsaison einfahren - "das hätte ich vor dem Spiel mit Sicherheit unterschrieben", sagt Michael Hermann. Nach dem torlosen Remis beim FC war der Brunnener Fußballabteilungsleiter allerdings nicht mehr ganz so zufrieden damit. "Weil wir eindeutig die bessere Mannschaft waren und uns den Sieg eher verdient gehabt hätten", so Hermann, der einen wirklich couragierten Auftritt seiner Mannschaft sah. Das einzige Problem: "Uns fehlte die Durchschlagskraft in der Offensive", betont er. Ob es vielleicht am Respekt vor der höheren Liga lag? "Im letzten Moment haben wir uns irgendwie immer ein bisschen zu wenig zugetraut", bestätigt der Brunnener. Trotzdem erspielten sich die Gäste immer wieder Chancen und ließen in der Defensive zudem keine hundertprozentige Torchance der Platzherren zu. "Da standen wir wirklich absolut sicher", freut sich Hermann, der betont: "Das sollten wir jetzt auf jeden Fall als positiven Aspekt mit in die kommenden Spiele nehmen." Angst davor, in der A-Klasse nicht mithalten zu können, muss die DJK nach dem guten Saisonauftakt jedenfalls keine haben.

SV Waidhofen - FC Illdorf 1:1: Ein Unentschieden gegen einen Kreisklassenabsteiger ist an sich kein schlechtes Ergebnis, doch die Waidhofener hätten sich für den Auftakt 2018/19 dennoch mehr erhofft. "Wir sind mit der klaren Vorgabe unseres Trainers ins Spiel gegangen, es zu gewinnen", betont Pressesprecher Daniel Hermann. Dass es hiermit dann doch nichts wurde, lag vor allem daran, dass die Platzherren ihre Überlegenheit nicht schon frühzeitig in Tore umwandelten. So ging der SVW nach einer starken ersten Hälfte ohne Treffer zwar kurz nach dem Seitenwechsel durch Patrick Feichtinger in Führung (49.), versäumte es dann aber nachzulegen - zum Beispiel, als Marco Dischner nach einem Fehler von FCI-Keeper Christian Stoeckl nur den Pfosten traf (57.). Anstatt die Partie zu entscheiden, fiel auf der Gegenseite schließlich doch noch ein äußerst unglücklicher Ausgleichstreffer fpr den SVW - nämlich eine Art Billardtor durch Benjamin Mang (59.). "Danach war ein wenig die Luft raus", beschreibt Hermann. "Letztendlich können wir mit diesem Punkt aber gut leben", so der Waidhofener.

Matthias Vogt