Edelshausen
Nur Damen gewinnen

Einige Enttäuschungen für die SG Edelshausen

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Edelshausen (hra) In den ersten Wettkämpfen im neuen Kalenderjahr 2019 konnten die vier Kegelvertretungen der SG Edelshausen nicht wirklich überzeugen.

Lediglich die Damen gewannen und verteidigten so ihre Tabellenführung - während die Herren I, das Mixed-Team und die Herren II allesamt das Nachsehen hatten.

Die stark abstiegsgefährdeten SGE-Herren I hielten gegen die SpVgg Deutingen I zwar sehr stark dagegen, aber nach zwischenzeitlicher Führung verloren sie letztlich doch mit 3,0:5,0. Ihr Abstieg aus der Bezirksliga Nord rückt damit immer näher. Dank der Punktgewinne von Andreas Schenke (544) und Albert Schrittenlocher (502) führten die Edels-hausener gegen den hohen Favoriten aus Deutingen schnell mit 2,0:0,0. Im Mittelpaar gewann auch Bernhard Krammer (540) sein Duell, während Martin Kothmeier (531) seines verlor. Im Schlusspaar trumpften schließlich die Gäste groß auf, wodurch Paul Fischer (514) sowie Josef Stegmayr (505) leer ausgingen. Folglich stand es plötzlich 3,0:3,0 - und beim alles entscheidenden Mannschaftsergebnis hatte Edels-hausen I mit 3136:3174 Holz das schlechtere Ende für sich.

Die SGE-Herren II unterlagen beim ESV Ingolstadt II unerwartet mit 2,0:4,0. Hermann Siegl (481) und Wolfgang Weiss (474) gewannen ihre Duelle, während Klaus Schmidt (480) und Gerhard Hecht (470) ihre verloren. Somit stand es 2,0:2,0. Nachdem sie beim Mannschaftsresultat mit 1905:1958 deutlich das Nachsehen hatten, standen die Edelshausener eben sogar komplett mit leeren Händen da.

Die Damen, souveräne Tabellenführerinnen in ihrer Spielklasse, entschieden derweilen das Landkreisderby gegen den FKC Neuburg II ungefährdet mit 5,0:1,0 für sich. Steffi Achter, die mit 531 Holz für die SGE-Bestleistung sorgte, Eva Hecht (488) und Christine Baumgartner (475) punkteten hierbei - während Gerda Baumgartner (426) ihr Duell verlor. Nach der 3,0:1,0-Führung hatten die Edelshausenerinnen auch beim Gesamtergebnis (1920:1720) klare Vorteile gegenüber ihren chancenlosen Gegnerinnen. Damit grüßen die SGE-Damen die restliche Konkurrenz weiterhin von der Tabellenspitze aus.

Für das neu formierte SGE-Mixed-Team ließ es diesmal nicht ganz so toll, es unterlag überraschend beim TSV Aichach mit 2,0:4,0. Dies war insgesamt erst die erst zweite Niederlage überhaupt für die Edelshausener und ein herber Rückschlag im Meisterschaftsrennen. Nur Roland Hoyer (502) und Christina Kothmeier (447) gewannen an der Paar ihre Duelle. Eva Hecht (456) und Abteilungsleiter Ernst Dreher (469) gingen dagegen leer aus. Beim über Sieg oder Niederlage entscheidenden Mannschaftsergebnis hatten die Aichacher dann mit 1945:1874 Holz klar die Nase vorne.

Für drei der vier SGE-Kegelvertretungen heißt es jetzt "Derby-Zeit". So gastieren die Damen bereits am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr beim SC Mühlried II. Die Herren II erwarten zur selben Zeit den SC Mühlried III. Die Edelshausener Herren I genießen derweilen am Sonntag, 20. Januar, ab 11 Uhr Heimrecht gegen den SC Mühlried - wobei dieses Kräftemessen gleichzeitig ein eminent wichtiges Kellerduell zwischen dem aktuellen Tabellenschlusslicht der Bezirksliga Schwaben Nord sowie dem Vorletzten des Klassements darstellt. Das Hinspiel hatten übrigens die SCM-Akteure auf ihren eigenen Kegelbahnen klar mit 7,0:1,0 gewonnen.