Schrobenhausen
Nächster Rückschlag für den BSV

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Erlebte keinen schönen Nachmittag: Keeper Josef Stegmeir von der DJK Langenmosen II. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (mav) Mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen den SV Straß hat die TSG Untermaxfeld ihre Tabellenführung in der Kreisklasse Neuburg gestern auf vier Punkte ausgebaut - weil die SpVgg Joshofen/Bergheim einen Tag zuvor nicht über ein 1:1-Remis beim SC Ried hinausgekommen war.

Kreisklasse Neuburg
SV Klingsmoos - DJK Langenmosen II 7:0: Die Szene, die DJK-II-Spielertrainer Jürgen Grammer im Nachhinein als "Knackpunkt" bezeichnet, war aus Langenmosener Sicht nicht nur höchst unglücklich, sondern vor allem ziemlich kurios: Einen eigentlich harmlosen Schuss wollte DJK-Torhüter Josef Stegmeir mit den Händen aufnehmen - und er hätte das wohl auch problemlos geschafft, wäre der Ball nicht durch einen Platzfehler in eine komplett andere Richtung und schließlich über Stegmeir hinweg ins eigene Netz gesprungen (44.). Mathias Weber erzielte auf diese Weise seinen zweiten Treffer an diesem Tag - nach der 1:0-Führung (5.). "Nach dieser Aktion sind wir auch psychisch irgendwie zusammengebrochen", beschreibt Grammer. So war die DJK II bis kurz vor der Halbzeitpause eigentlich gut im Spiel, lag eben "nur" mit 0:1 zurück und hatte selbst gute Chancen - um sich nach dem 0:2 dann selbst kaum noch wiederzuerkennen. Niklas Groß traf daraufhin ins eigene Tor (51.) - während Tobias Wäcker (52./87.), Semir Elezi (75.) und wieder Weber (85.) noch drei weitere Mal für den SVK einnetzten. Die DJK II bleibt nach dieser Packung natürlich Tabellenletzter, am nächsten Wochenende ist sie spielfrei. "Die Niederlage abschütteln und im Training weiterarbeiten", gibt Grammer den Plan für die zwei Wochen bis zum nächsten Match vor.

FC Rennertshofen - BSV Berg im Gau 5:1: Die zweite 1:5-Pleite in Folge bringt Klubchef Peter Baierl zur Erkenntnis, dass es von nun an "nur noch um den Klassenerhalt geht". Einen vorsichtigen Blick nach vorne könne man sich dagegen in dieser Saison ersparen. "Das wird mit Sicherheit nichts mehr", so Baierl klipp und klar. Die Heimniederlage gegen den SV Holzheim sei vor einer Woche schon enttäuschend gewesen. "Das Spiel in Rennertshofen war jetzt sogar noch schlimmer", sagt er. So standen die Gäste von Beginn an komplett neben sich, lagen nach 16 Minuten - die Treffer erzielten Tobias Kruber (6.), Daniel Litzl (12.) und Michael Schinz (16.) - schon mit 0:3 zurück. Benjamin Kohler (67.) und wieder Kruber (68.) machten das Drama aus BSV-Sicht in der zweiten Hälfte noch schlimmer - daran konnte auch Johannes Angermayrs Ehrentreffer (88.) nichts mehr ändern. "Das war schon extrem enttäuschend", so Baierl, der die jüngsten Rückschläge vor allem an der nicht immer passenden Einstellung der Mannschaft festmacht. "Wir können jedenfalls froh sein, dass die Teams, die hinten drinstehen, momentan auch nicht gewinnen", so sein Fazit.