Langenmosen
Nach der Winterpause weiterhin ungeschlagen

DJK Langenmosen verabschiedet sich mit großen Schritten aus der gefährdeten Zone - Diesmal 3:0 gegen SV Feldheim

14.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:38 Uhr
Energisch bei der Sache: Jürgen Grammer (l.), Kapitän Alexander Mayr (3. v. l.) und Matthias Thurnhofer (4. v. l.) fuhren mit ihrer DJK Langenmosen auch gestern wieder drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein. −Foto: M. Schalk

Langenmosen (SZ) Die DJK Langenmosen entwickelt sich in der Kreisliga Ostschwaben immer mehr zur "Mannschaft der Stunde". Der nie gefährdete 3:0-Heimsieg gestern gegen einen sehr harmlosen SV Feldheim war bereits der dritte Dreier hintereinander für die Blauweißen. Sie sind dadurch nach der Winterpause weiterhin ungeschlagen und verbesserten sich jetzt auf den neunten Tabellenplatz. Ihr Vorsprung auf den Relegationsplatz wuchs auf sechs Zähler an.

Kreisliga OstschwabenGegenüber dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg in Rehling musste der zurzeit verletzte DJK-Spielertrainer Florian Wenger zwei Veränderungen vornehmen: Für Maxi Fleischmann (Kartrennen) und den verletzten Tobias Grillmeier (Schulterecksprengung) rückten Stefan Wintermayr und Torjäger Andreas Mayr in die Anfangself. Beflügelt durch die zuvor guten Resultate begann Langenmosens Team sehr selbstbewusst. Die erste gute Möglichkeit hatte der immer besser in Form kommende Flügelstürmer Tobias Schmid in der siebten Minute, allerdings verzog er mit seinem schwächeren rechten Fuß. Und die Feldheimer? Ja, die fanden eigentlich überhaupt nicht statt. Die DJK hätte folglich schon längst führen können, ja müssen. In der 44. Minute kam zudem noch Pech dazu - denn einen langen Freistoßschlag von Jürgen Grammer setzte der mit aufgerückte Benjamin Weindl nur an die Latte.

Und mit großem DJK-Druck begannen auch die zweiten 45 Minuten. Allerdings verhinderten zunächst Gästekeeper Rene Fuchs sowie erneut das Aluminium nach einem sehenswerten Kopfball von Alexander Mayr das erste DJK-Tor (49.). Was soll's? Kurze Zeit später hatte das Warten der Platzherren ja doch ein Ende. In der 55. Minute nämlich wurde Jürgen Grammer wenige Zentimeter außerhalb des Gästestrafraums gefoult - und den fälligen Freistoß setzte Tobias Schmid unter gütiger Mithilfe von Schlussmann Rene Fuchs zum verdienten 1:0 in die Maschen. Ja, was fiel in diesem Moment für eine riesengroße Last von den Blauweißen ab! Alle DJK-Akteure inklusive des fast beschäftigungslosen Keepers Maxi Oswald rannten nun auf den Torschützen zu und feierten zusammen mit ihm den erlösenden Treffer.

Zehn Minuten später legten die Platzherren schon nach: Nachdem Rene Fuchs gegen Benjamin Weindl noch gut geklärt hatte, setzte Jürgen Grammer den anschließenden Eckstoß von Andreas Mayr arti-stisch per Seitfallzieher zum schon vorentscheidenden 2:0 ins Netz (65.). Die schwachen Feldheimer ergaben sich daraufhin vollends ihrem Schicksal und leisteten noch weniger Widerstand. In der 84. Minute sorgte Joker Christian Haas nach prächtiger Vorlage von Tobias Schmid für den 3:0-Endstand aus DJK-Sicht. Dass man nach diesem tollen Spiel nur zufriedene Langenmosener sah, versteht sich von selbst.

Das Fazit des zurzeit noch verletzten DJK-Spielertrainers Florian Wenger "Das waren überragende 90 Minuten von uns. Wir hatten keine Schwächephase, und der Gegner besaß keine einzige Torchance. Das war definitiv eines unserer besten Spiele in dieser Saison. Das 3:0 war mehr als verdient, wir hätten noch höher gewinnen können." Und lachend fügt er hinzu: "Wenn es weiterhin so gut ohne mich läuft, brauche ich echt nicht mehr selbst mitspielen." In der Tat sind seine Blauweißen im Kalenderjahr 2019 noch komplett ungeschlagen. Am Ostermontag gastieren sie nun jedoch beim ungefährdeten Spitzenreiter TSV Friedberg.

Rainer Hora