Ingolstadt
Nach dem Seitenwechsel mächtig Gas gegeben

Handball-Damenteam des SSV Schrobenhausen festigt Tabellenführung in der Bezirksliga Altbayern

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
Erfolgreichste SSV-Spielerin: Meike Frederking (l.) netzte in Ingolstadt achtmal ein. −Foto: M. Schalk

Ingolstadt (baa) Die erste Handball-Damenvertretung des SSV Schrobenhausen bleibt in der Bezirksliga Altbayern weiterhin ungeschlagen, im zehnten Saisonspiel fuhr sie nun bereits den zehnten Sieg ein.

So hatten sie diesmal mit dem Tabellenvorletzten, dem MTV Ingolstadt, kaum Mühe. Am Ende gab es einen klaren 31:23-Auswärtserfolg für die Spitzenreiterinnen zu feiern.
Die Partie begann jedoch ein bisschen überraschend, denn der MTV glänzte mit platzierten Würfen aus dem Rückraum. Auf der anderen Seite nutzte der SSV die Lücken in der gegnerischen Abwehr ebenfalls für Durchbrüche, wodurch es nach knapp drei Minuten bereits 2:2 stand. Und in der Folgezeit kam es noch unerwarteter, denn der Schrobenhausener Angriff agierte gegen die mannbezogene 5:1-Abwehr der Ingolstädterinnen plötzlich zu statisch - und die harmlosen SSV-Torwürfe gaben den Gastgeberinnen dann immer wieder die Möglichkeit zu Tempogegenstößen. Schnell musste der Tabellenführer dadurch einem deutlichen Rückstand hinterherlaufen - wer hätte das ernsthaft gedacht? (2:7).

Über eine Stabilisierung der eigenen Abwehr arbeitete sich der SSV aber in nicht einmal zehn Minuten doch wieder heran und glich zum 10:10 aus. Bis zur Halbzeitpause spielten beide Mannschaften dann weitestgehend auf Augenhöhe - und trotzdem schafften es die Schrobenhausenerinnen, sich einen kleinen Vorsprung herauszuwerfen, so dass bei einem Spielstand von 18:15 für die Truppe von Trainer Jens Jamnitzky die Seiten gewechselt wurden.
Nach der Halbzeitpause stellten die SSV-Damen eindeutig das dominierende Team und erhöhten innerhalb von zehn Minuten auf eine Sieben-Tore-Führung (23:16). Entscheidend hierfür waren die Ballgewinne der Abwehr in Zusammenarbeit mit Laura Hoyer im Tor. Trotz aller Bemühungen der Ingolstädterinnen konnten diese den Rückstand nicht mehr nennenswert verkürzen.

Am Ende stand also der nächste Sieg für die SSV-Frauen zu Buche. Mittlerweile ist der Schrobenhausener Vorsprung auf die Verfolger aus Erdweg (15:7 Punkte), Moosburg (15:9) und Straubing (11:9) schon unglaublich groß in der Bezirksligatabelle geworden. Trotzdem konzentriert man sich auf SSV-Seite einfach weiter auf die kommenden Aufgaben, möchte nicht zu euphorisch werden. Am kommenden Sonntag dürfen die Schrobenhausener Damen ja auch endlich wieder in der heimischen Dreifachsporthalle ran. Zu Gast ist dann um 14.45 Uhr das abgeschlagene Tabellenschlusslicht der Bezirksliga Altbayern, nämlich die DJK Ingolstadt.
Das am Wochenende beim MTV Ingolstadt mit 30:23 (18:15) siegreiche Frauenteam des SSV Schrobenhausen: Laura Hoyer und Lucia Götz (beide im Tor), Milena Mörtl (2 Treffer), Meike Frederking (8), Julia Geithner (3), Franziska Mörtl (1), Daniela Hundseder, Laura Wittkamp (1), Hannah Lauerer (1), Julia Breitsameter (1), Katharina Lorenz (3 verwandelte Siebenmeter), Jana Frederking (2), Emily Hatlapa (2 + 3 verwandelte Siebenmeter) sowie Anna-Maria Kugler (4).