Mühlried
Mühlrieder Fußballfeiertag

Exakt vor einem Jahr stieg der SCM auf

03.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:14 Uhr
Auch gute Tänzer: Die Fußballer des SC Mühlried am 4. Juni 2019 beim Feiern vor ihren Fans in Dasing. −Foto: M. Schalk (Archiv)

Mühlried - Der 4. Juni 2019 - was für ein Tag für den SC Mühlried!

 

4:2 gewann er damals in Dasing gegen die SpVgg Lagerlechfeld, seine triumphale Rückkehr in die Fußball-Kreisliga Ostschwaben war hiermit perfekt. "Wahnsinn, dass das nun schon wieder ein Jahr her ist", sagt Tobias Goebel leicht verblüfft. Er hatte damals ja einen Riesenanteil am Erfolg - in seinem allerersten Jahr als Cheftrainer der Blauweißen. "Da ist es doch logisch, dass ich auch jetzt noch immer mal wieder an jenen Tag zurückdenke", so der 32-Jährige: "Gerade in der aktuellen Zeit, in der wegen der Corona-Krise keine Spiele stattfinden dürfen, habe ich ja viele Gelegenheiten dazu. "

Ein herrlicher Frühsommerabend, angenehme Temperaturen, offiziell 734 zahlende Zuschauer: Die äußeren Bedingungen vor exakt einem Jahr in Dasing waren bestens. Das Ganze nach einem Werktag, der für Goebel ohne besondere Vorkommnisse verlaufen war: "Ich war in der Früh' ganz normal in die Arbeit gegangen, hatte dann mittags Feierabend gemacht und mich anschließend wie immer aufs Spiel vorbereitet - ohne Abweichungen zu sonstigen Partien", erinnert er sich. Nun gut, ein bisschen nervöser als üblich sei der Chefcoach schon gewesen. "Aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich definitiv etwas falsch gemacht", sagt er jetzt schmunzelnd.

Apropos nervös: Das war auf SCM-Seite natürlich auch Heiko Krupa an diesem Tag. "Ich rauchte in Dasing wohl durchaus die eine oder andere Zigarette mehr als gewohnt", erinnert sich der Abteilungsleiter mit einem breiten Grinsen im Gesicht: "Und unserem Betreuer Daniel ,Rappi' Rapatzki erging es ebenso. "

Ja, die Mühlrieder wollten an jenem 4. Juni 2019 unbedingt in die Kreisliga hinauf. Obwohl sie sich offiziell doch üüüberhaupt nicht unter Druck gesetzt hatten, wie Krupa auch heute noch immer wieder zu betonen versucht: "Natürlich nahmen's wir liebend gerne in Kauf, eine Spielklasse nach oben klettern zu dürfen. Aber ein Muss war es keinesfalls. "

 

In der regulären Punktrunde waren die Mühlrieder damals auf Tabellenrang zwei gelandet - hinter einem TSV Dasing, der sich 2018/19 für den Rest der Kreisklasse Aichach schnell als eine Nummer zu groß herausgestellt hatte. Somit ging es für den SCM eben in die Relegation - und in dieser räumten die Blauweißen zunächst den TSV Pfersee aus dem Weg (2:1-Sieg in Ecknach). Dass bei diesem ersten Auftritt nicht alles nach Wunsch verlief, dass die Mühlrieder hierbei erhebliche Anlaufschwierigkeiten hatten - wer weiß, für was es gut war. Auf jeden Fall wussten die SCM-Kicker dadurch mehr denn je, dass sie gegen die SpVgg Lagerlechfeld am 4. Juni 2019 von Beginn an hellwach sein mussten.

Und das waren sie dann auch. Max Schreiner knallte die Kugel zunächst fulminant an die Querlatte (15.), ehe Lukas Koppold (20.) sowie Stefan Jocham (29.) eine 2:0-Pausenführung für die Blauweißen herstellten. Ja, diese SCM-Truppe wollte an jenem Abend unbedingt! Der 1:2-Anschlusstreffer der SpVgg (58./Foulelfmeter) kurz nach dem Seitenwechsel: nicht mehr als ein kurzes Strohfeuer des Gegners, ehe Koppold (59.) und Baran Akbas (68.) die Weichen endgültig auf Triumph für Mühlried stellten. Der Rest war dann eine einzige Riesenparty in blau und weiß - nur kurzzeitig unterbrochen vom zweiten Lagerlechfelder Tor an diesem denkwürdigen Abend (70.).

"So schön es auch ist, gleich nach der Punktrunde aufsteigen zu dürfen - wenn man es erst nach der Relegationsrunde tut, ist es viel intensiver", berichtet Goebel: "Ich werde diese Augenblicke in Dasing wohl so schnell nicht mehr vergessen. Gleich in meinem ersten Jahr als Cheftrainer den Sprung nach oben geschafft zu haben, das war wahrlich ein überragendes Gefühl für mich. Wir machten an diesem 4. Juni 2019 in der Tat sehr viel richtig. "

Ja, der 32-Jährige wirkt bei diesen Worten ausgesprochen zufrieden. Sowie nachvollziehbarerweise extrem stolz. Dass er am heutigen "Jahrtag" die Ereignisse ein weiteres Mal in aller Ruhe Revue passieren möchte - für ihn sei es eine Selbstverständlichkeit. "Und ich werde mir dazu definitiv ein schönes Bierchen gönnen", fügt der Erfolgscoach lächelnd hinzu.

Ähnliches gibt's von Krupa zu hören, der 31-Jährige will sich heute anlässlich des Aufstiegs vor exakt einem Jahr "ein gutes Weißbier einschenken". Zeit dafür ist ja jede Menge, denn aufgrund der Corona-Krise muss der regionale Fußball aktuell noch ruhen. Nun gut, kleine Trainingseinheiten sind zwar inzwischen wieder unter erheblichen Auflagen erlaubt - aber hiervon halten sie in Mühlried überhaupt nichts. "Aus unserer Sicht sind solche sinnlos. Wir warten deshalb lieber ab ", erklärt Krupa.

SZ

Roland Kaufmann