Schrobenhausen
Mit Viererpack zum nächsten Derbysieg

Stürmer Mateen Obey vom SV Hörzhausen wird zum Mann des Tages - Jubel auch beim SV Waidhofen

14.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:39 Uhr
Überflieger: Mateen Obey besiegte den FC Türkenelf Schrobenhausen gestern Nachmittag fast im Alleingang, beim 5:2-Erfolg seines SV Hörzhausen schnürte er einen Viererpack. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Der FC Tandern wird doch nicht etwa schwächeln? Nein, natürlich nicht. Denn auch, wenn es diesmal "nur" ein 2:1 gegen den TSV Pöttmes wurde, bleibt er mit seinem elften Sieg im elften Spiel ganz vorne in der A-Klasse Aichach. Gleiches gilt für den SV Wagenhofen in der Neuburger Gruppe.

A-Klasse Aichach
TSV Weilach - TSV Aindling III 1:4: Das größte Weilacher Problem der vergangenen Wochen - die fehlende Konstanz - sollte nach Vorstellung der Grünweißen eigentlich nicht dadurch gelöst werden, dass sie nun konstant schlechte Ergebnisse abliefern. Doch genau das war nach der 0:3-Niederlage beim TSV Hollenbach II nun auch wieder gegen die Aindlinger Bezirksligareserve der Fall. Markus Kurz (32./88.) und Markus Bader (65./90.) entschieden die Partie jeweils mit einem Doppelpack. Für die Platzherren verkürzte Michael Triebenbacher zwischenzeitlich zwar auf 1:2 (74.) - die letzte Viertelstunde mussten die Weilacher nach einer Gelb-Roten Karte für Robert Buchberger (77.) aber noch dazu in Unterzahl bestreiten und so am Ende die nächste Drei-Tore-Pleite hinnehmen, bei der weitere Weilacher Probleme ganz deutlich wurden. Zum einen ist das Team derzeit ersatzgeschwächt, muss unter anderem auf Goalgetter Nikolaos Pitsias (14 Treffer in neun Spielen) verzichten. Und auf der andere Seite kassieren Grünweißen viel zu viele Gegentore - stand jetzt schon mehr (28) als in der kompletten Vorsaison (26). Ein Platz im Mittelfeld (aktuell Rang sieben) ist damit wohl in dieser Spielzeit - nach der Relegationsteilnahme in der Vorsaison - das Höchste der Weilacher Gefühle.

FC Türkenelf Schrobenhausen - SV Hörzhausen 2:5: Die Aussagen klangen am Ende ziemlich ähnlich. "Die Hörzhausener hatten einen Stürmer vorne drin, der uns quasi im Alleingang abgeschossen hat", sagt Yavuz Halici, Interimstrainer des FC Türkenelf. "Mateen ist zurzeit wirklich in einer Topform", bringt es auch SVH-Abteilungsleiter Richard Fischer auf den Punkt. So funktionierte das Hörzhausener Spiel gestern immer wieder gleich - und führte dazu, dass der Ball viermal bei Obey landete, der im eins-gegen-eins jeweils eiskalt vollstreckte (11./ 26./56./84.). Zu guter Letzt kam schließlich auch Matthias Rupp noch an die Reihe (88.). Für die Gastgeber hatten zuvor Samil Bahran (14.) und Haci Cetinyürek (27.) getroffen, die das Spiel damit bis zur Halbzeitpause (2:2) ausgeglichen gestaltet hatten. "Der FCT hat in der zweiten Halbzeit aber immer mehr abgebaut, insofern ging das Resultat aufgrund der zweiten 45 Minuten schon in Ordnung", so Fischer. Das sieht Halici nicht komplett anders, sagt aber auch: "Es hätte für uns in diesem Spiel durchaus die Möglichkeit gegeben, zu punkten. Aber uns fehlt momentan auch ein wenig das nötige Glück." Die Schrobenhausener bleiben damit Tabellenletzter - der SVH liefert sich dagegen ein kleines Privatduell mit dem TSV Weilach im Mittelfeld: Nach dem gestrigen Hörzhausener Sieg sind beide Klubs wieder punktgleich.

SV Obergriesbach - BC Aresing II 8:0: Es brauchte aus Sicht des SVO nicht einmal einen Sebastian Kinzel (verletzt), um den BCA II mit einer deutlichen Packung nach Hause zu schicken. "Die Obergriesbacher haben ja auch noch andere gute Spieler. Das ist eine junge Mannschaft, die zurecht ganz vorne steht", betont BCA-Betreuer Tobias Fuchsbauer. Sein eigenes Team steht - auch wegen großer Personalprobleme - dagegen weit unten. Aber eben als Vorletzter nicht ganz unten, wobei die Niederlage gestern nicht überraschend kam. "Wir hatten uns schon gedacht, dass wir nicht hoch gewinnen werden", erklärt Fuchsbauer schmunzelnd. Nur der Vollständigkeit halber: Die Tore für den Tabellenzweiten erzielten Maximilian Eisner (2./61./ 89.), Raphael Weiß (19./68./79.), Daniel Schickinger (52.) und Sascha Huber (77.).

A-Klasse Neuburg
SV Waidhofen - SV Echsheim/Reicherstein II 3:1: Noch immer sind es zwar neun Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Wagenhofen und dessen Verfolger FC Illdorf - doch zumindest bleibt der SVW nach dem verdienten Heimsieg im erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten dabei und hat den Abstand auf die spielfreie DJK Brunnen bis auf einen Zähler verkürzt. "Wir spielen ja außerdem in zwei Wochen zu Hause gegen Brunnen und könnten dann womöglich aus eigener Kraft Dritter werden", sagt Pressesprecher Tobias Stimpel. Die Chance auf Platz drei: Das hört sich aus Sicht der ambitionierten Waidhofener nach ein paar Rückschlägen in den vergangenen Wochen doch ganz gut an. Ausschlaggebend dafür war eine erste Hälfte gegen den SVE II, in der die Gäste eigentlich besser im Spiel, die Platzherren aber bei den Treffern von Patrick Feichtinger (15.) und Stefan Stichlmayr (22.) gnadenlos effektiv waren. Die 2:0-Halbzeitführung und Feichtingers schnelles 3:0 nach dem Seitenwechsel (48.) sorgten dann eigentlich für Beruhigung - bis Bastian Baumgärtner traf (78.) und die Waidhofener Mannschaft damit zwar nicht mehr aus dem Konzept brachte, aber zumindest ein kleines bisschen verunsicherte. "Das darf uns in anderen Matches nicht passieren, das müssen wir dann noch ein bisschen souveräner zu Ende spielen", sagt Stimpel. Wer weiß, wie weit es für den SVW im Laufe der Saison dann tatsächlich noch nach oben im Klassement gehen könnte.

Matthias Vogt