Schrobenhausen
Mit Heimvorteil in die neue Spielzeit

Handballherren des SSV Schrobenhausen wollen in der Bezirksklasse Altbayern Nord-West vorne mitmischen

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Das tut weh: Fabian Tominac (r.) wird den Schrobenhausener Handballern aufgrund einer Knieverletzung längerfristig fehlen. Trotzdem startet das SSV-Team zuversichtlich in die neue Saison, am morgigen Samstag hat es die HG Ingolstadt II zu Gast. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) An diesem Wochenende starten die Handballer des SSV Schrobenhausen in die neue Saison 2018/19. So gibt es am morgigen Samstag gleich einen großen Heimspieltag mit tollen Events in den Halbzeitpausen der Damen- und Herrenpartie. Die Herren starten um 18.15 Uhr gegen die HG Ingolstadt II, die neue zweite Damenvertretung darf bereits um 16.30 Uhr gegen die HF Scheyern ran.

Gerade die Männertruppe der SSV-Handballabteilung ist mächtig heiß auf den Punktrundenauftakt. Schon seit einigen Wochen befindet sich die Truppe um die beiden Trainer Altan Sentürk und Andreas Kreitmeir in der Vorbereitungsphase. Im Gegensatz zur vorherigen Saison, in der sie "nur" einen passablen fünften Tabellenplatz in der Bezirksklasse Altbayern Nord-West erreichte, möchten die Herrenmannschaft des SSV in der neuen Saison ganz oben im Klassement angreifen.
Die vergangene Spielzeit war natürlich auch sehr davon geprägt, dass der SSV aus Personalnöten die erste und zweite Männervertretung während der Vorbereitung hatte zusammenlegen müssen. Während der Saison kam dann hinzu, dass die Schrobenhausenern mit großem Verletzungspech zu kämpfen hatten.
Für die Saison 2018/19 sind die SSV-Handballherren nun etwas breiter aufgestellt, da sie einige Neuzugänge beziehungsweise Rückkehrer für die Mannschaft gewinnen konnten. So freuen sich Trainer und Team jetzt auf die Unterstützung von Michael Ecker, Dirk Miketta, Karim Rehabi und Clemens Schmidt. Relativ kurzfristig konnte zudem noch Maximilian Mörtl zurückgewonnen werden.
In die Vorbereitungsphase ist die SSV-Truppe gezielt früher gestartet, um vor allem konditionell besser aufgestellt zu sein. So wurde bereits Ende Juni in den ersten Trainingseinheiten gearbeitet und geschwitzt. Dies soll natürlich der Grundstein für eine erfolgreiche Saison sein _ eine, in der eben, wie schon erwähnt, von den Schrobenhausenern die vorderen Tabellenplätze der Bezirksklasse Altbayern Nord West angepeilt werden. Bei aktuell 22 zu absolvierenden Partien werden sicherlich alle Kräfte benötigt.
In der ersten Vorbereitungspartie konnten die SSV-Herren bereits einen ersten Erfolg feiern, sie d setzten sich gegen die TSG Augsburg mit 27:21 durch. Dieses Match fand übrigens im Rahmen eines kleinen Trainingslagers statt.
In einem zweiten Testspiel ging es dann gegen den TSV Aichach II. Hier zeigten die Schrobenhausener zwar erneut gute Ansätze und konnten das Duell lange Zeit anführen, mussten sich allerdings dann doch knapp mit 31:32 geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende schließlich schaffte es die SSV-Vertretung, den Bezirksligisten VSC Donauwörth knapp zu bezwingen, was die Vorfreude auf den anstehenden Saisonstart noch größer macht. Die gezeigte Leistung macht auf jeden Fall viel Mut für die anstehende Saison 2018/19.
In jener trifft die Schrobenhausener Truppe auch diese Saison wieder auf altbekannte Konkurrenten und bestreitet einige Nachbarschaftsduelle. Dabei sind wohl der MTV Pfaffenhofen II, der TSV 1861 Mainburg II und der TSV 1862 Neuburg die stärksten Gegner - ebenso sowie die HG Ingolstadt II und die MBB-SG Manching. In ihrer ersten Saisonpartie empfangen die SSV-Handballer nun, am morgigen Samstagabend, eben jene HG Ingolstadt II und möchten natürlich gleich mit einem Heimsieg starten.
Die Handballfrauen vom SSV bestreiten ebenfalls schon an diesem Wochenende ihr erstes Saisonspiel. Allerdings treten sie diesmal "nur" mit ihrer zweiten Vertretung an, die außer Konkurrenz in der Bezirksklasse Staffel West beheimatet ist. Der derzeitige Kader der Schrobenhausenerinnen ist zu groß für nur ein Team, aber für zwei im regulären Spielbetrieb reicht es dann doch nicht. Mit der jetzigen Regelung ist jede Akteurin sowohl für die erste Garnitur in der Bezirksliga, als auch für die zweite die Bezirksklasse spielberechtigt. Vor allem die jüngeren Spielerinnen können so Erfahrungen sammeln und auf genügend Einsatzzeiten kommen.

Am Samstag steht nun das erste Match der Damen II gegen die Handballfüchse Scheyern an, um 16.30 Uhr geht es in der Dreifachsporthalle los. Da die erste SSV-Frauenvertretung erst am 20. Oktober gegen die HSG Straubing in die Saison startet, sind die Duelle der zweiten Truppe umso wichtiger, um wieder in den Spielrhythmus zu kommen und Abläufe in Abwehr sowie Angriff zu festigen. Die Schrobenhausener Mädels fiebern dem Start bereits entgegen und möchten natürlich sofort den ersten Sieg einfahren.
Der erste Heimspieltag des SSV ist ganz allgemein mit einigen Highlights gespickt. So präsentiert ein Sportbekleidungshändler die neue Vereinskollektion der SSV-Handballer - und in den Halbzeitpausen der Damen- sowie der Herrenpartie wird es kleine Spiele für Groß und Klein geben, in denen auch der eine oder andere Preis zu gewinnen ist.
Bereits etwas früher am Nachmittag findet die Partie der weiblichen C2-Truppe des SSV statt, um 13.15 Uhr trifft diese auf den TSV Karlsfeld. Direkt im Anschluss, um 14.45 Uhr, startet die männliche C-Jugend aus Schrobenhausen gegen den TSV Milbertshofen in die neue Saison. Bleibt noch die erste Vertretung der weiblichen C-Jugend, die an diesem Wochenende ran darf: Sie ist am Sonntagnachmittag um 15.45 Uhr beim SV Anzing zu Gast.