Schrobenhausen
Lediglich ein Zähler gegen das Schlusslicht

BC Aresing muss nach 1:1 gegen WF Klingen weiterhin mächtig zittern - SV Steingriff verliert zu Hause klar

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Der Eindruck täuscht: Vor den beiden Toren ging es gestern in Aresing eher selten hoch her.? −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Auch nach dem 16. Spieltag in der Kreisklasse Aichach steht der TSV Dasing ungeschlagen da. Gestern setzte sich der unangefochtene Spitzenreiter mit 3:0 in Gebenhofen durch und baute dadurch seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Gundelsdorf auf stolze neun Punkte aus.

Kreisklasse Aichach
SV Steingriff - SC Oberbernbach 0:3: "Unserem Team war an diesem Sonntag kein großer Vorwurf zu machen", so die Einschätzung von SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Die Steingriffer hatten einfach nur das Pech, dass der Tabellenvierte aus Oberbernbach gerade in der ersten Halbzeit bärenstark aufspielte und bereits hier den Grundstein zu seinem Erfolg legte. So dauerte es nur bis zur zehnten Minute, ehe Rifat Subasi erstmals in dieser Partie für den SCO einnetzte. Im Anschluss an einen schnellen Konter vollendete dann Duc Phan aus allerdings abseitsverdächtiger Position zum 2:0 (37.) - und der dritte Treffer der Gäste, erzielt von Christoph Kratzenberger mit einem sehenswerten Heber, fiel ebenfalls noch vor dem Pausenpfiff (41.). Nach dem Seitenwechsel besaß plötzlich der SVS mehr Ballbesitz, erarbeitete sich optische Vorteile. Allerdings hatte er in der Offensive nicht die nötige Durchschlagskraft, um das Ergebnis noch ein bisschen freundlicher gestalten zu können. Nicht einmal zu einem verdienten Ehrentreffer reichte es - da es SCO-Keeper Alexander Tschmir in der 78. Minute doch noch irgendwie schaffe, eine Direktabnahme von Benjamin Sauer an den Pfosten zu lenken. Die Steingriffer rutschten durch diese Niederlage auf Tabellenrang acht ab.

BC Aresing - WF Klingen 1:1: "Natürlich bin ich damit nicht zufrieden", so BCA-Cheftrainer Florian Hergeth unmittelbar nach dem mageren Remis gegen den Tabellenletzten. Besonders ärgerlich für die Gelbschwarzen: Knapp 40 Minuten lang stellten sie gestern das klar bessere Team - aber kaum hatte sie Lennard Lutje per Kopf im Anschluss an einen Eckstoß in Führung gebracht (39.), klappte bei ihnen nicht mehr viel. So schien schon 60 Sekunden nach dem 1:0 der Ausgleich fällig zu sein - aber zunächst knallte Sebastian Frey die Kugel an den Aresinger Pfosten, und den Nachschuss parierte BCA-Keeper Simon Irrenhauser schlichtweg sensationell. Nach dem Seitenwechsel versäumten es die Platzherren dann, energischer auf das wohl entscheidende 2:0 zu gehen. Die Partie plätscherte stattdessen nur so dahin - mit einer Gästemannschaft aus Klingen, die sich zwar schon irgendwie um das 1:1 bemühte, aber hierbei in ihren Mitteln doch arg beschränkt wirkte. Dumm nur aus Aresinger Sicht, dass es letztlich der BCA selbst war, der den Wanderfreunden auf die Sprünge half. So leistete sich Andreas Zeitlmair ein Foul im eigenen Strafraum an Frank Lasnig - und der 49-jährige WF-Spielertrainer verwandelte den fälligen Elfmeter gleich persönlich zum 1:1-Endstand. "Gott sei Dank ist jetzt Winterpause für uns", sagt Hergeth: "Und danach greifen wir wieder mit voller Kraft an." Das wird auch dringend nötig sein, denn der aktuelle BCA-Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur zwei Punkte.

Roland Kaufmann