Schrobenhausen
Lange Durststrecke beendet

BC Aresing II holt seinen ersten Auswärtspunkt seit dem 12. August 2018

29.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:57 Uhr
Auf eigenem Terrain erfolgreich: Florian Lamprecht (r.) und sein FC Gerolsbach II. −Foto: H. Steurer

Schrobenhausen (rks) Lediglich vier der sechs Teams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen, die in der laufenden Saison in B-Klassen auf Punktejagd gehen, durften an diesem Wochenende tatsächlich ran.

Dabei gab es zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage.

B-Klasse NeuburgnBSV Berg im Gau II - FC Illdorf II 7:0: Zum vierten Mal in der laufenden Saison verließen die Berg im Gauer den Platz als Sieger, zum zweiten Mal nach der Sommerpause blieben sie nun zudem ohne Gegentreffer. Das sind natürlich alles Dinge, die den BSV-Abteilungsleiter Simon Eisenberger sehr freuen - ohne ihn deswegen gleich unrealistisch werden so lassen. So denkt er auch weiterhin nicht dran, die eigene Reservemannschaft unter Druck zu setzen. Also, trotz nur mehr drei Punkten Rückstand auf Tabellenrang zwei: kein Wort in Richtung Aufstieg, keinerlei Träumereien von absoluten Spitzenpositionen. "Unsere Jungs sollen einfach nur Spaß beim Kicken haben. Wenn dann zusätzlich noch Erfolg da ist, ist das selbstverständlich umso schöner", sagt Eisenberger. Der Kantersieg gestern sei seiner Ansicht nach auch das Resultat davon gewesen, dass der BSV II "diesmal richtig gut aufgestellt" war. "Aber das kann man bei einer Reservemannschaft leider nicht Woche für Woche garantieren", weiß der Abteilungsleiter. Christian Fröhlich netzte gegen den neuen Tabellenvorletzten aus Illdorf gleich dreimal ein (10./34./51.), Johannes Angermayr schnürte einen Doppelpack (45./66.), Niklas Müller (12.) und Julian Winter (74.) trafen je einmal.

nTSV Burgheim II - SV Steingriff II 4:0: Der Zweite des Zwischenklassements gewann am Ende doch klar gegen die Lilaweißen. Allerdings verkauften sich Letztgenannte ausgesprochen teuer, gerade in der ersten Halbzeit hatte der Aufstiegsaspirant aus Burgheim seine liebe Mühe mit den Gästen. Erst in der 66. Minute fand der TSV II doch ein Durchkommen, ging durch Manuel Knöferle in Führung - und fortan war es um die Steingriffer geschehen. So erhöhte David Wolf auf 2:0 (69.), ehe ein Doppelschlag durch Lukas Hagenloch (88.) und Manuel Blum (90.+1) endgültig für klare Verhältnisse sorgte. Der SVS II rutschte dadurch auf den drittletzten Tabellenplatz ab. Und die Aufgaben werden nicht leichter für ihn, denn schon am kommenden Donnerstag bekommt er es mit dem wieder erstarkten Altlandkreisrivalen BSV Berg im Gau zu tun (Anstoß um 13 Uhr).

B-Klasse AichachnSV Ried II - BC Aresing II 1:1: Seit dem zuvor letzten Aresinger Punktgewinn (3:0-Sieg zu Hause gegen Gundelsdorf II) waren stolze sechs Wochen vergangen, ehe die Gelbschwarzen nun zumindest mal wieder ein Unentschieden einfuhren. Dank Daniel Müller war der BCA II gestern sogar in Führung gegangen (35.), aber die Freude hierüber hielt nicht einmal 180 Sekunden an - denn dann glich Martin Steber schon für die Rieder aus. Nur der Vollständigkeit halber: Ihren zuvor letzten Zähler auf fremdem Terrain hatte die Aresinger Reservetruppe am 12. August 2018 geholt - durch ein 3:3 beim TSV Sielenbach, damals noch in der A-Klasse Aichach. Jetzt, eine Etage tiefer, befinden sich die Gelbschwarzen aktuell an zehnter Stelle im Klassement - unter zwölf Teams.

B-Klasse AIC/NDnFC Gerolsbach II - TSV Mühlhausen II 3:1: Der FCG II scheint seine erste Saisonniederlage, erlitten in der Vorwoche in Alsmoos/Petersdorf (1:3) gut verdaut zu haben. Zugegeben, alles andere als ein Heimdreier gegen den Tabellendrittletzten aus Mühlhausen wäre gestern eine Riesenenttäuschung gewesen - aber trotzdem musste auch dieser Gegner erst einmal geknackt werden. Das 1:0 von Florian Niessl in der 17. Minute sorgte für erste Entspannung im Gerolsbacher Lager. Schade nur für die Platzherren, dass sie diese Führung nicht mit in die Halbzeitpause nehmen durften. Stattdessen kassierten sie in der 38. Minute den Ausgleich durch Konstantin Keil, das Geduldsspiel gegen das Kellerkind fand nach dem Seitenwechsel also seine Fortsetzung. Zum Mann des Tages auf Seiten des FCG II wurde dann schließlich Dominik Schuster: Nicht nur, dass der 19-Jährige das eminent wichtige 2:1 in der 66. Minute erzielte - acht Zeigerumdrehungen später legte er auch gleich das entscheidende 3:1 für die Schwarzweißen nach. In der Tabelle verbesserten sich diese dadurch wieder auf Rang drei nach oben.