Kühbach
Kühbachs Damen in Europa

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Kühbach (kx) Es wird wieder spannend im Kühbacher Eisstocklager, wenn am kommenden Wochenende das Damenquintett der TSV-Stockschützen beim Europapokal in Kufstein nach den Sternen greift.

Nachdem in diesem Jahr mit der deutschen Meisterschaft (Winter) und dem deutschen Pokalsieg (Sommer) schon zwei große nationale Titel zu Buche stehen, wäre der kontinentale Vereinstitel die Krönung im ablaufenden Sportjahr.

Bei ihrer neunten Teilnahme zählen die Kühbacherinnen sicherlich zum engeren Favoritenkreis, doch gerade die Österreicherinnen mit zahlreichen Nationalspielerinnen und dem Heimvorteil auf ihrer Seite verhinderten schon mehrfach einen Kühbacher Triumph. Der letzte Europapokalsieg des TSV datiert vom 27. November 2011 und fand damals in Eppan (Südtirol) statt.

Mit Lisa Seitz, Veronika Filgertshofer, Jessica Gamböck, Regina Gilg und Marianne Weigl gehen auf Kühbacher Seite fünf routinierte Akteure im österreichischen Kufstein an den Start. Nach der Eröffnungsfeier, der anschließenden Gruppenauslosung und dem ersten Training geht es am Samstag in die Qualifikationsrunde. Schon hierbei ist es wichtig, einen Spitzenplatz zu ergattern, um für die entscheidenden Bahnenspiele am Sonntag eine gute Ausgangsposition zu besitzen.

Am Start sind verschiedene Vereine aus Österreich, Italien, der Schweiz, Slowenien und Tschechien. Für Deutschland starten neben dem TSV Kühbach auch der SV Mehring, der TSV Massing 08 und der 1. FC Neunburg vorm Wald.