Schrobenhausen
Kräftemessen beim Landkreisrivalen

Handballer des SSV Schrobenhausen zu Gast beim TSV Neuburg - Erstes Frauenteam muss in Ingolstadt ran

15.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Es geht nicht nur um eine Menge Prestige: Die Schrobenhausener Handballherren könnten in Neuburg auch einen weiteren Schrit in Richtung Aufstieg machen. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Auch an diesem Wochenende steht für die Handballer des SSV Schrobenhausen wieder eine Menge auf dem Spiel.

Die Herrenmannschaft darf sich sogar auf einen wahren Leckerbissen freuen, - denn für sie geht zum Landkreisnachbarn TSV Neuburg (Sonntag, 16 Uhr).

Alles Spieler und Fans des SSV erinnern sich definitiv noch sehr gerne an die Hinrundenpartie in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle zurück - als Andreas Häusler mit einem verwandelten Siebenmeter erst in den allerletzten Sekunden den 22:21-Heimsieg klar machte. In den vergangenen Jahren haben sich die SSV-Handballer beim TSV Neuburg immer sehr schwer getan, meistens konnten konnten sie von dort keine Punkte mit nach Hause nehmen. Das soll sich am morgigen Sonntag nun ändern, denn die Schrobenhausener möchten ja weiterhin ein Wörtchen im Aufstiegsrennen der Bezirksklasse Altbayern Nord/West mitsprechen. Bekannterweise gelten in einem Derby stets eigene Gesetze - dennoch möchte das SSV-Trainergespann Altan Sentürk/ Andreas Kreitmeir mit seiner Mannschaft alle beide Punkte an die Paar entführen. Daher hoffen auch, wie schon so oft bei den Auswärtspartien in Neuburg geschehen, auf lautstarke Unterstützung durch die eigenen Schlachtenbummler von den Zuschauerrängen.
Beide Handball-Damenteams des SSV Handball sind an diesem Wochenende ebenfalls wieder im Einsatz. Die erste Vertretung ist nach ihrem erfolgreichen Rückrundenauftakt am vergangenen Samstag (21:20 in Karlsfeld) erneut auswärts gefordert - und zu Gast beim MTV Ingolstadt. Das Hinspiel war mit 26:17 zwar deutlich an den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Schrobenhausen gegangen, aber trotzdem darf er die sonntägige Partie in der Bezirkssportanlage Mitte (beginn 18 Uhr) keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Die Damen-Bezirksliga Altbayern hat schließlich schon am vergangenen Wochenende so einige Überraschungen bereitgehalten - darunter auch den unerwarteten Sieg des MTV Ingolstadt gegen den Tabellenzweiten aus Moosburg.
Bereits am heutigen Samstag ist die zweite Schrobenhausener Damenvertretung zu Hause aktiv. Ihr Gegner ist der ASV Dachau IV, der aktuell Tabellenvorletzter der Bezirksklasse West ist und bisher erst ein Match für sich entscheiden konnte. Im Hinspiel ließen die SSV-Frauen durch eine starke Abwehrleistung über die gesamte Partie hinweg nur acht ASV-Tore zu. Eine gute Defensivleistung kann auch am heutigen Samstagabend wieder zum Erfolg führen, angepfiffen wird das Duell um 18 Uhr in der Dreifachsporthalle.
Zudem sind an diesem Wochenende wieder einige Nachwuchsteams der Schrobenhausener Handballabteilung gefordert. So steigt am Samstag für die männliche E-Jugend ein Turnierspieltag beim MTV Pfaffenhofen (Halle in Niederscheyern) - wobei der SSV auf den TSV Gaimersheim (10.30 Uhr), den TSV Indersdorf (11 Uhr) und den Gastgeber (12.30 Uhr) trifft. Die männliche Schrobenhausener D-Jugend freut sich dagegen auf ihr Heimspiel gegen den TSV Dachau 65 um 11.15 Uhr in der Dreifachsporthalle. Danach folgen die beiden weiblichen C-Jugend-Vertretungen des SSV - zunächst die C2 gegen die Handballfüchse Scheyern (12.45 Uhr), anschließend die C1 gegen die SpVgg Altenerding. Die männliche A-Jugend startet um 16.15 Uhr in ihre Partie gegen den SC Weßling - ehe am Sonntag die männliche Schrobenhausener C-Jugend um 11.45 Uhr beim Tabellenschlusslicht TSV Forstenried zu Gast ist.