Schrobenhausen
Knappe Niederlage beim Bezirksligadebüt

Herren des TC Schrobenhausen haben in Dillingen mit 4:5 das Nachsehen - Damen 30 siegen ungefährdet

14.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:00 Uhr
Mussten sich am ersten Spieltag gegen den TC Friedberg II geschlagen geben, wollen aber mindestens den Klassenerhalt schaffen: die Junioren U18 des TC Schrobenhausen mit (v. l.) Paul Moll, Johannes Eibel, Dominik Heggenstaller und Jakob Heggenstaller. −Foto: T. Floerecke

Schrobenhausen (SZ) Erstes Spiel, erster Satz, Aufschlag TCS: Für den Tennisclub Schrobenhausen hat am vergangenen Wochenende die diesjährige Verbandsrunde begonnen - mit einigen erfreulichen Ergebnissen und Tendenzen, die aus Sicht des Vereins sowie der Zuschauer Lust auf mehr machen.

Mit den Besten des Bezirks mitspielen können - ja, so lautet die mannschaftsinterne Parole der aktiven Herren des TC Schrobenhausen für diese Saison. Nach über 40 Jahren dürfen die TCS-Männer nach ihrem "sensationellen Aufstieg in der vorherigen Saison", wie es Vereinsvorsitzender Rudi Dengler zuletzt formulierte, nämlich wieder in der höchsten schwäbischen Herren-Tennisliga antreten.

Zum Auftakt am ersten Spieltag gab es für den Aufsteiger aus Schrobenhausen die anspruchsvolle Auswärtspartie beim Drittplatzierten des Vorjahres, dem TC Dillingen, zu bestreiten. Mit einem Sieg für den TCS bei seiner Liga-Premiere wurde es allerdings nichts, auch wenn gegen die spielstarken Schwaben bei der knappen 4:5-Niederlage (Zwischenstand 2:4) immerhin zwei Einzel- und zwei Doppelpartien gewonnen wurden. "Wir wirklich haben alles gegeben, doch leider hat es nicht ganz für uns gereicht", sagte Johannes Keil vom TCS nach der Begegnung.

Lust auf mehr machen auch die Damen 30 des Vereins in der Bayernliga. Den Abstieg vor zwei Jahren aus der Regionalliga und die durchwachsene Vorjahres-Saison haben die Schrobenhausenerinnen dabei wohl abgehakt. So präsentierten sich Josefine David, Nicole Kuttenreich, Stephanie Moll, Christine Wonnenberg, Elisabeth Dengler und Monika Gold sofort in guter Form, zeigten kaum Unsicherheiten in ihren Schlägen und punkteten souverän mit 8:1 gegen das Team von Wacker München, das in der Bayernliga-Endtabelle 2018 immerhin die zweite Position belegt hatte.

Aber nicht nur die beiden bereits erwähnten Vertretungen waren am ersten Spieltag für den TCS in seiner mittlerweile 61 Spielzeit im Einsatz. Insgesamt traten 13 der 18 gemeldeten Teams aus Schrobenhausen an. Die Vereinsbilanz dabei auf einem Blick: sieben Siege, ein Unentschieden, fünf Niederlagen (siehe Ergebniskasten).

Im Jugendbereich schickt der TCS, der zu den mitgliederstärksten Tennisvereinen der Region Augsburg-Ingolstadt zählt, insgesamt sieben Mannschaften ins Rennen. Damit deckt der Verein im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wieder beinahe alle weiblichen und männlichen Altersklassen von Kleinfeld U9 bis Junioren U18 ab.

Die Junioren U18 aus Schrobenhausen bestritten ihr erstes Match in der Bezirksklasse 1, der zweithöchsten Nachwuchsliga des Bezirks, gegen den TC Friedberg II - unterlagen jedoch zu Hause mit 2:4. Doch dies ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen - denn auch nach dieser Niederlage kämpfe man weiter und wolle von Spiel zu Spiel schauen, so der 17-Jährige Paul Moll vom TC Schrobenhausen durchaus zuversichtlich.

Thomas Floerecke