Edelshausen
Kleinschmidt Klubmeister

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Der neue und der alte Vereinsmeister: Hardy Kleinschmidt (l.) und Christian Ahle (r.). −Foto: Hora

Edelshausen (hra) Die Tennisherren der SG Edelshausen haben einen neuen Vereinsmeister: Hardy Kleinschmidt gewann jetzt gegen den Titelverteidiger und Seriensieger Christian Ahle nach verlorenem ersten Durchgang noch mit 4:6, 6:0 und 6:3. Für Kleinschmidt, der seit 2017 sehr erfolgreich für den TC Schrobenhausen in der Punktrunde antritt, war es der zweite Titel nach 2012. Ahle hatte zuvor ganze vier Turniere in Folge gewonnen.

Insgesamt sieben Spieler hatten ursprünglich an den Einzel-Vereinsmeisterschaften teilgenommen. Ahle hatte die erste Gruppe gewonnen und anschließend im Halbfinale Tobias Nabe mit 6:0, 6:0 bezwungen. Kleinschmidt dominierte die andere Gruppe und setzte sich schließlich in seinem Halbfinale klar mit 6:1, 6:1 gegen Thomas Sutner durch. Somit kam es zum bereits im Vorfeld erwarteten Endspiel zwischen Ahle und Kleinschmidt und diese Neuauflage des Vorjahres-Endspiels fand noch dazu bei herrlichem Spätsommer-Sonnenschein in Edelshausen statt.

Der erste Satz war hart umkämpft: Nachdem Kleinschmidt schon mit 4:2 führte, kam Ahle zurück, gewann vier Spiele in Folge und damit diesen Durchgang mit 6:4. Im zweiten Satz drehte Kleinschmidt dann auf, setzte Ahle unter Druck und gewann klar mit 6:0. Somit musste der dritte Satz, der anders als in der Punktrunde ausgespielt wurde, die Entscheidung bringen. Bis zum 2:2 verlief er ausgeglichen, ehe Kleinschmidt auf 5:2 davonzog. Ahle verkürzte nach Abwehr des ersten Matchballs noch einmal auf 3:5. Dann machte Kleinschmidt aber mit dem Spielgewinn zum 6:3 den Sack zu und nahm als Lohn den von Christian Ahle 2017 neu gestifteten Wanderpokal in Empfang.