Schrobenhausen
Klassenerhalt quasi auf der Couch

Fußballerinnen des SV Grasheim dürfen feiern - Für das Damenteam des FC Gerolsbach wird es hingegen extrem eng

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Einen Augenblick zu spät gekommen: Alexandra Sturm (l.) konnte Mia Stenger hier nicht am Schuss hindern. Am Ende musste sie mit ihrem FC Gerolsbach eine klare 1:4-Heimniederlage gegen den FC Maihingen hinnehmen. −Foto: Foto: H. Steurer

Schrobenhausen (SZ) Nur zwei Damenfußballteams aus dem Raum Schrobenhausen waren am Pfingstwochenende im Punktspielbetrieb - und beide Vertretungen kassierten deutliche Niederlagen. Am kommenden Wochenende ist das Programm auch eher spärlich, lediglich die zweite Garnitur des SV Grasheim darf da kicken.

Bezirksoberliga Schwaben
SV Grasheim: Auch wenn sie am vergangenen Wochenende spielfrei waren und somit nicht im Einsatz, hatten die SVG-Kickerinnen um Trainer Klaus Reichert doch allen Grund zum Jubeln. Ja, durch die 2:5-Heimniederlage des SV Wörnitzstein/Berg gegen die Elf des CSC Batzenhofen/Hirblingen haben die Lilaweißen den Klassenerhalt nun endgültig auch rechnerisch in der Tasche! Dass die Grasheimerinnen kommenden Wochenende nun erneut nicht im Punktspieleinsatz sind, können sie dadurch wohl relativ einfach verschmerzen.

Bezirksliga Schw. Nord
FC Gerolsbach - FC Maihingen 1:4: Nach dieser Heimpleite wird es für Gerolsbachs Fußballerinnen enorm schwer, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Drei Punkte liegen die Damen von Trainer Peter Lindner aktuell hinter dem rettenden Ufer zurück - das Ganze bei noch zwei ausstehenden Spielen. Direkt vor dem FCG befinden sich die Frauen des TSV Gersthofen, welche noch drei Matches bestreiten dürfen - und zudem den Vorteil besitzen, den direkten Vergleich gegen die Gerolsbacherinnen zu ihren Gunsten entscheiden zu haben. Dass die FCG-Damen gegen den zweitplatzierten FC Maihingen am Pfingstsamstag leer ausgingen, lag größtenteils an Gästeakteurin Lisa Rebekka Koukol, die gleich dreimal einnetzte (20./ 60./75.). Den vierten Gegentreffer aus Sicht der Gerolsbacherinnen erzielte Andrea Koukol zum zwischenzeitlichen 2:0. Sarah Valerius besorgte nur den Ehrentreffer für die Lindner-Elf. Das FCG-Damenteam hat an diesem Wochenende Pause.

Kreisklasse Augsburg Nord
TSV Ober-/Unterhausen - TSV Weilach 4:0: Zum fünften Mal in Folge blieben Weilachs Fußballerinnen nun ohne Dreier, nur ein Punkt sprang dabei aus Sicht der Damen von Trainer Andre Grotz heraus. In Ober-/Unterhausen hatten die Grünweißen überhaupt nichts zu bestellen, bereits zum Seitenwechsel war die Partie zu Gunsten der Gastgeberinnen entschieden - da Jasmin Schenk (5.), Anika Heckle (23.) und Janne Lehmann (30.) trafen für die TSV-Damen eingenetzt hatten. Sabrina Dachs besorgte schließlich nach gut einer Stunde den 4:0-Endstand. Der aktuell sechstplatzierte TSV Weilach ist am nächsten Wochenende nicht im Einsatz.

SV Grasheim II: An Pfingsten durfte die Bezirksoberligareserve aus Grasheim zwar kein Match bestreiten - aber dafür hat sie nun, am kommenden Wochenende, das Vergnügen, als einziges Damenteam aus dem Raum Schrobenhausen um Punkte zu kämpfen. Genauer ausgedrückt wird sie das am Samstag um 16 Uhr tun, wenn sie bei der zweiten Garnitur des SV Thierhaupten gastiert. Punktgleich liegen die beiden Teams momentan am Tabellenende, der Sieger in diesem Duell wird also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht als Schlusslicht die Saison beenden.

Christian Bork