Pipinsried
Klassenerhalt als Ziel

FC Pipinsried startet Vorbereitung - Kasim Rabihic bleibt

17.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:40 Uhr
Weiterhin für den FC Pipinsried am Ball: Leistungsträger Kasim Rabihic (l.). −Foto: M. Schalk

Pipinsried (SZ) Am kommenden Montag startet der FC Pipinsried ins Mannschaftstraining seiner Wintervorbereitung. Das Ziel für die restliche Rückrunde ist natürlich der Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern. Dafür sollen im besten Fall auch neue Spieler kommen. Ein wichtiger Leistungsträger wurde außerdem zum Bleiben überredet.

Fabian Hürzeler geht in diesen Tagen mit gutem Beispiel voran. Und das, obwohl der Spielertrainer des FC Pipinsried seine Mannschaft ja noch gar nicht beisammen hat, um sie auf den Abstiegskampf in der Restrückrunde 2018/19 einzuschwören. Über eine Lauf-App werden seit dem 3. Januar aber alle Kilometer, die die FCP-Akteure in Eigenregie absolvieren, zusammengetragen - und Hürzeler ist am Ende dieser selbstständigen Vorbereitung der Spitzenreiter. "Ja, Fabi führt die Rangliste an", bestätigt Roman Plesche. "Die Jungs haben sich da gegenseitig angespornt, keiner wollte der Letzte sein", erzählt der FCP-Manager kurz vor dem Start der "richtigen" Wintervorbereitung der Gelbblauen am kommenden Montag.

Der FC Pipinsried tut alles, um trotz der vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang auch im Frühjahr 2019 wieder den sicheren Klassenerhalt feiern zu dürfen. Dazu gehört nun zum einen eine gewissenhafte Vorbereitung, die sich ab nächster Woche im gemeinsamen Mannschaftstraining fortsetzen wird - zum anderen jedoch auch eine Optimierung des Kaders. Ab Montag werden auf dem Kunstrasenplatz in Niederscheyern bei Pfaffenhofen deshalb mehrere Probespieler im Training dabei sein. "Spieler mit Format", wie Plesche beschreibt - keine Nachwuchstalente zur Ergänzung des Kaders. Also solche Akteure, die dem Tabellenvorletzten wohl direkt weiterhelfen könnten. Ob es am Ende zusammenpasst und man sich mit einem oder mehreren Spielern einigen könne, müsse man sehen. "Stand jetzt gibt es noch keinerlei Neuverpflichtungen", berichtet Plesche.

Dafür wurde ein wichtiger Akteur aus dem aktuellen Kader zum Bleiben überredet. Wobei Plesche betont: "Viel Anstrengung war dabei nicht nötig." Zwar waren offenbar auch andere Regionalligisten, die in der Tabelle weiter vorne stehen, an Kasim Rabihic interessiert, doch der 25-jährige Offensivakteur wird nun mindestens bis zum Saisonende im Dachauer Hinterland bleiben. Nicht mehr für den FCP auflaufen wird dagegen Elias Höng: Der 19-Jährige hatte es in der laufenden Saison nur auf drei Kurzeinsätze beim Regionalligisten gebracht und wechselt deshalb zum österreichischen Regionalligisten FC Kitzbühel. Fest standen ja bereits die Abgänge von Christoph Burkhard (Spielertrainer beim Bezirksligisten TSV Hollenbach) und Riccardo Basta (SC Oberweikertshofen).

Zusätzlich zu den Trainingseinheiten, die unter der Leitung von Hürzeler und dem neuen Co-Trainer Marcel Richter stattfinden, bestreitet der FCP auch mehrere Testspiele. Das erste davon steigt am übernächsten Samstag, 26. Januar, in Gersthofen gegen den TSV Schwaben Augsburg (13 Uhr). Das erste Regionalligamatch in diesem Jahr führt den Tabellenvorletzten am 2. März dann zur zweiten Mannschaft des Erstligisten 1. FC Nürnberg. So lange haben die FCP-Verantwortlichen noch Zeit, um das eigene Team auch heuer wieder in eine Verfassung zu bringen, die zum Klassenerhalt reicht.

Matthias Vogt