Schrobenhausen
Klarheit an der Spitze des Klassements

FC Schrobenhausen stolpert erneut und muss damit alle Aufstiegsträume begraben - Punkteteilung in Berg im Gau

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Akrobatisch: Fabian Lehmer trug sich am Samstag zwar nicht in die Torschützenliste ein, aber trotzdem gewann die DJK Brunnen letztlich ungefährdet. −Foto: Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) In der B-Klasse Neuburg I ist jetzt auch die letzte Aufstiegsentscheidung gefallen.

So steht nach einem weiteren Ausrutscher des FC Schrobenhausen fest, dass neben der DJK Brunnen und dem BSV Neuburg II auch der SV Bayerdilling eine Etage nach oben klettern darf.

B-Klasse Neuburg I
SC Feldkirchen - FC Schrobenhausen 1:0: Eine Frage des eigenen Nervenkostüms? Oder doch der fußballerischen Qualität? Auf jeden Fall hat der FCS nun auch seine allerletzte Aufstiegschance verspielt - durch die zweite Auswärtspleite in Folge bei einem Team aus der zweiten Tabellenhälfte. Vor zwei Wochen war's noch ein peinliches 1:2 beim SV Münster II gewesen, und diesmal hatten die Schrobenhausener beim Viertletzten des Klassements das Nachsehen. Das Tor des Tages fiel dabei erst in der dritten Minute der Nachspielzeit - erzielt durch Dieter Deobald. Andererseits: Für den FCS wäre auch schon ein Unentschieden zu wenig gewesen, er hätte die Partie unbedingt gewinnen müssen. Wieder einmal das große Manko der Truppe von Spielertrainer Daniel Wittmann: Sie agierte im Abschluss viel zu harmlos, nutzte ihre Chancen einfach nicht. Nicht einmal die Tatsache, dass sich der FCS nach der Gelb-Roten Karte für Feldkirchens Andreas Paul (75.) über eine Viertelstunde lang in Überzahl befand, konnte daran etwas ändern.

SV Ludwigsmoos - DJK Brunnen 2:4: Zugegeben, ihr Aufstieg steht schon seit über zwei Wochen fest. Aber das hindert die Brunnener nicht daran, auch weiterhin konzentriert zu Werke zu gehen. Das große Ziel der DJK ist ja, am Ende vielleicht auch noch den Meistertitel zu ergattern. "Zugegeben, das könnte schwer werden, da sich auch der BSV Neuburg II anscheinend keine Blöße mehr gibt", weiß Brunnens Fußballchef Michael Hermann: "Aber falls der BSV II doch noch einmal ausrutschen sollte, wollen wir da sein. " Jetzt, an diesem Samstag, war die DJK jedenfalls von Beginn an da - und machte eigentlich schon in den ersten zwölf Minuten alles klar in Sachen Auswärtssieg. So reagierte zunächst Benedikt Stachel nach einem Pfostenabpraller am schnellsten (6.), dann vollendete Kevin Irl eiskalt im Anschluss an einen Eckstoß - damit 2:0 für den Tabellenzweiten. "Wir hatten vor dem Pausenpfiff wirklich alles im Griff", fasst Hermann die ersten 45 Minuten zufrieden zusammen - zumal Kevin Irl Mitte des ersten Durchgangs auch noch zum 3:0 eingenetzt hatte (24.). Nach ihrem vierten Treffer an diesem Nachmittag - erzielt durch An-dreas Leidl per Foulelfmeter (49.) - ging bei der DJK jedoch nichts mehr zusammen. Stattdessen häuften sich bei den Gästen die unnötigen Schnitzer - und zwei davon führten prompt zu Gegentoren, für die Sascha Brosi (53.) beziehungsweise Selim Inegöllüler (57.) verantwortlich waren. "Natürlich hat uns das nicht mehr so richtig gefallen", räumt Hermann ein: "Aber wirklich in Gefahr geriet unser Sieg dennoch in keiner Phase. "

BSV Berg im Gau II - DJK Sandizell 1:1: Sven Rechenauer war am Wochenende privat in Passau unterwegs, also wurde er von Marco Brosi als DJK-Spielertrainer vertreten. Und jener denkt nun gar nicht daran, groß nach Ausreden für das magere Unentschieden beim Tabellenvorletzten zu suchen. "Der BSV II hat sich hervorragend verkauft und war auch gut aufgestellt. Er präsentierte sich keinesfalls wie ein Team, das so weit hinten im Klassement steht", berichtet der 34-Jährige. Dass seine Sandizeller trotzdem näher am Sieg waren als die Berg im Gauer, in Sachen Offensive deutlich mehr unternahmen - Brosi möchte es nicht verhehlen: "Aber unsere Abschlussschwäche war wieder einmal das große Problem. " Immerhin einmal durften die Gelbschwarzen jubeln - nachdem Sven Hübner einen Freistoß schnell ausgeführt und Erhan Türk im Anschluss daran zum 1:0 eingenetzt hatte (52.). Mehr brachten sie jedoch nicht an Zählbarem zustande - während Thomas Sutner auf der Gegenseite noch den durchaus verdienten Ausgleich erzielte (71.). Für den BSV Berg im Gau II war dies gleichzeitig ein schöner Saisonabschluss, er befindet sich nach diesem Unentschieden nämlich schon in der Sommerpause.

Roland Kaufmann