Rohrbach
Keine große Mühe mit dem Tabellenvorletzten

Handballer des SSV Schrobenhausen setzen sich in Rohrbach mit zehn Toren Unterschied durch

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Eiskalt im Abschluss: Andreas Häusler (r.) überzeugte in Rohrbach als neunfacher SSV-Torschütze. −Foto: M. Schalk

Rohrbach (baa) Die Pflichtaufgabe beim Tabellenvorletzten der Kreisklasse Altbayern Nord/ West ist erfüllt: Ungefährdet mit 28:18 setzte sich die Handball-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen nun, in ihrem dritten Rückrundenspiel, bei der DJK Rohrbach durch - und das, obwohl ihr einige Akteure inklusive Trainer Altan Sentürk bei diesem Auswärtsauftritt fehlten.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar gewesen: Der Tabellenzweite galt beim Zweitletzten des Klassements als haushoher Favorit. Aber trotz des bereits deutlichen Hinspielsieges mit zwölf Toren Vorsprung forderte Coach Andreas Kreitmeir seine Akteure dazu auf, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen und von Anfang an vollen Einsatz zu zeigen.
Dies gelang den Schrobenhausenern dann sehr gut. In der ersten Halbzeit überzeugte sie durch eine sehr konzentrierte Abwehrarbeit und mit einer starken Chancenverwertung im Angriff. Somit war es kein Wunder, dass sich die SSV-Handballer bereits nach der Hälfte des ersten Durchgangs mit 10:4 deutlich vom Gegner abgesetzt hatten. Durch ihre konstant gute Leistung schafften sie es immer wieder, erfolgreiche Balleroberungen, Tempogegenstöße, sowie gute Tormöglichkeiten im Angriff zu zeigen. Dadurch beendeten die Schrobenhausener die erste Halbzeit verdientermaßen mit einem beruhigenden 19:6-Vorsprung.
In den zweiten 30 Minuten schlichen sich allerdings immer mehr Fehler in ihr Spiel. Einige Ballverluste, verworfene Bälle sowie mangelnder Einsatz des SSV in seiner Abwehr ermöglichten den Rohrbachern nun schnelle sowie leichte Tore. Den großen Vorsprung aus dem ersten Durchgang konnten die Schrobenhausener dadurch zwar nicht länger aufrechterhalten, aber um ihren klaren Auswärtssieg mussten sie ebenfalls nicht mehr zittern. Letztlich gewann die SSV-Mannschaft das Match deutlich mit zehn Toren Unterschied und festigte dadurch ihre zweite Position im Klassement.

Schon a kommenden Sonntag steht für die Schrobenhausener Handballherren das nächste Auswärtsspiel im Kampf um die Tabellenspitze an. Genauer ausgedrückt geht es zum Landkreisderby beim TSV Neuburg, der sich aktuell auf Platz sieben im Klassement befindet. Trotz des großen Punkteunterschieds zwischen beiden Teams im Tableau wird die Partie den Schrobenhausenern gewiss wieder einiges abverlangen. Um die beiden Punkte vom Landkreisrivalen entführen zu können, muss definitiv erneut eine konzentrierte Leistung her.
Das SSV-Team in Rohrbach: Simon Reindl, Fabian Scherer (beide im Tor), Michael Ecker (1 Treffer), Sebastian Scherer (4), Jaan Miketta (3/davon 1 Siebenmeter), Philipp Pahlke (2), Andreas Häusler (9), Abdulhakim Rihabi (2), Maurits Boer, Thomas Augustin (1), Dirk Miketta (6) und Christian Kigele.