Ehekirchen
Keine Siege zum Testspielauftakt

FC Ehekirchen muss sich gegen Kreisligisten mit 1:1-Remis begnügen - VfR Neuburg verliert sogar auf eigenem Platz

20.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:17 Uhr
Vergeblich abgezogen: Julian Hollinger (weiße Kleidung) vom FC Ehekirchen blieb mit seinem Schussversuch hier an Kissings Karsten Binder (r.) hängen. Gästekeeper Daniel Sedlmeier (l.) musste nicht eingreifen. −Foto: R. Lüger

Ehekirchen/Neuburg - Die beiden zurzeit höchstklassig-sten Fußballklubs aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der FC Ehekirchen und der VfR Neuburg, haben ihre ersten Testpartien für die Saison 2021/22 nun bereits hinter sich.

Dass die Beiden dabei am Samstag komplett sieglos blieben, spielte eher eine untergeordnete Rolle - zumal der Punktrundenauftakt in der Landesliga Südwest erst am 24. Juli sein wird. Der FCE muss dann übrigens - wie der Bayerische Fußball-Verband mittlerweile bekanntgab - beim hoch eingeschätzten FC Kempten starten. Der VfR hingegen darf auf eigenem Gelände beginnen - nämlich gegen den FV Illertissen II.

? FC Ehekirchen - Kissinger SC 1:1: "Das hat richtig Spaß gemacht", so Simon Schröttle. Nun gut: Dass spielerisch bei den Seinen schon noch eine Menge Sand im Getriebe war - dem 29-Jährigen, der in der neuen Saison gemeinsam mit Rückkehrer Michael Panknin als Chef-Spielertrainer des FCE fungiert, ist es natürlich nicht entgangen: "Aber bis die Punktrunde losgeht, bekommen wir das alles noch hin. Die Hauptsache war an diesem Samstagnachmittag, dass wir überhaupt mal wieder ein echtes Spiel austragen durften. "

Wobei: Das reine Vergnügen stellte es sicher nicht da, bei dieser erbarmungslosen Hitze kicken zu müssen. "Zugegeben, die erste Viertelstunde war wirklich der Horror", bestätigt Schröttle: "Aber dann hatten sich alle Beteiligten doch einigermaßen darauf eingestellt. " Was ihm und seinen Ehekirchenern zusätzlich zugute kam: Ihnen stand am Samstag ein üppiger Kader mit gleich 16 Feldspielern zur Verfügung, so dass im Laufe der Partie fleißig durchgewechselt beziehungsweise eine Menge ausprobiert werden konnte.

"Die Art und Weise, wie wir auftraten, war wirklich gut", freut sich Schröttle. Nur das Resultat an sich stimmt ihn nicht wirklich glücklich: "Zugegeben, das Ergebnis in einem Testspiel sollte normalerweise zweitrangig sein. Aber trotzdem hätten wir am Samstag gerne gewonnen. "

Dank eines von Schröttle persönlich verwandelten Elfmeters gingen die Schwarzweißen sogar in Führung (69.). Allerdings gelang den Kissingern, die in der Vorsaison auf Tabellenplatz vier in der Kreisliga Augsburg gelandet waren, acht Minuten vor dem Abpfiff noch der Ausgleich durch Marius Horak. Und mit etwas Pech hätte der Nachmittag für den FCE sogar noch ärgerlicher verlaufen können, denn bereits beim Stande von 0:0 war auch den Gästen ein Strafstoß zugesprochen worden - aber Ehekirchens Keeper Niklas Goldmann parierte diesen in glänzender Manier.

Am Sonntag war für die Kicker der Schwarzweißen dann selbstständiges Auslaufen angesagt, am heutigen Montag haben sie komplett frei - ehe am morgigen Dienstag ein mehr als interessanter Test aus ihrer Sicht ansteht. Ja, der Neu-Regionalligist FC Pipinsried kommt da auf das Ehekirchener Sportgelände (Anstoß um 19 Uhr) - "und wir freuen uns alle riesig darauf", berichtet Schröttle: "Wir werden probieren, mit voller Kraft dagegenzuhalten. "

? VfR Neuburg - FC Mertingen 1:2: Roland Egen versucht, nicht allzu enttäuscht zu wirken. Aber dass ihn die samstägige Heimniederlage doch wurmt - der VfR-Abteilungsleiter kann's nicht komplett verbergen. "In Sachen Engagement war unserem Team nichts vorzuwerfen. Trotzdem war es sehr mager, was wir da als Landesligist gegen einen Bezirksligisten ablieferten. Von einem Klassenunterschied war jedenfalls nichts zu sehen, in Sachen ,spielerischer Glanz' ist bei uns noch sehr viel Luft nach oben. " Zu hart mit den Seinen ins Gericht gehen, das möchte Egen dennoch nicht. "Unsere Mannschaft steckt aktuell massiv im Umbruch. Sie braucht einfach Zeit, um sich zu finden", betont der Fußballboss der Lilaweißen stattdessen.

Bernhard Schuster (30.) und Christoph Binder (41.) brachten den FC Mertingen schon vor der Halbzeitpause mit 2:0 in Front, ehe der nach rund einer Stunde Spielzeit eingewechselte Fabian Scharbatke die Platzherren mit seinem Anschlusstor (73.) wieder hoffen ließ. Zum Ausgleich reichte es allerdings nicht mehr, was nach Meinung von Egen durchaus so in Ordnung ging: "Der Mertinger Sieg war verdient. Wir besaßen zwar noch einige Topchancen, aber das taten die Gäste auch. So wäre statt des 1:2 gut und gerne auch ein 2:4 aus unserer Sicht möglich gewesen. "

Die aktuelle Woche nutzen die Neuburger Fußballer nun rein zum Trainieren. Ihr näch-stes Testspiel steigt dann am Samstag, 26 Juni, beim TV-Aiglsbach aus der Landesliga Südost (Anpfiff um 18 Uhr).

SZ

Roland Kaufmann