KURZVORSCHAUEN

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Kreisklasse AichachnSV Steingriff - SV Ried: Die Vorrunde neigt sich dem Ende - und der SVS steht immer noch ohne Heimsieg da.

Gegen den Tabellenvorletzten aus Ried, der bereits sieben Zähler vom rettenden Ufer entfernt liegt und der auswärts erst einen Punkt in sieben Auftritten geholt hat, soll sich das am Sonntag nun ändern. Mit einem Dreier würden die Steingriffer gleichzeitig einen Riesensprung im Klassement nach vorne machen - mit etwas Glück sogar auf eine einstellige Position.

Kreisklasse Neuburg
FC Rennertshofen - BSV Berg im Gau: Der BSV ist aktuell nur graues Mittelmaß - mit bereits 13 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsrang, aber immerhin auch schon acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone. Die bisherige Auswärtsbilanz des Kreisliga-Absteigers: bestenfalls durchwachsen (zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen). So bleibt den Berg im Gauern am Sonntag nur die Außenseiterrolle bei einem viertplatzierten FCR, der zu Hause noch ungeschlagen ist.

SV Klingsmoos - DJK Langenmosen II: Es fällt schwer, an eine Langenmosener Überraschung in diesem Nachbarschaftsduell zu glauben. So wartet die DJK II immer noch auf ihren ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison, folgerichtig bildet sie das aktuelle Tabellenschlusslicht - während die Elf aus Klingsmoos in ihren fünf bisherigen Heimpartien erst einen Zähler abgegeben hat (1:1 gegen den BSV Berg im Gau). Im Zwischenklassement befinden sich die Weinroten auf Rang drei.

A-Klasse Aichach
TSV Pöttmes II - FC Türkenelf Schrobenhausen: Ein Auswärtserfolg bei der Kreisligareserve, und der FCT müsste die Vorrunde definitiv nicht auf dem letzten Tabellenplatz beenden. Und warum sollte es eigentlich nicht mit einem Dreier für die Schrobenhausener klappen? Immerhin präsentierten sie sich in der Fremde bislang deutlich stärker als auf eigenem Terrain, alle vier bisherigen Punkte wurden auf gegnerischem Gelände geholt. Was jedoch gegen den FC Türkenelf spricht, ist die Pöttmeser Heimstärke. So hat der TSV momentan sieben Zähler auf dem Konto - und dieser sammelte er allesamt zu Hause.

BC Aresing II - VfL Ecknach II: Beide Teams sind punktgleich, sie begegnen sich also irgendwie auf Augenhöhe. Aber irgendwie auch nicht, denn während der VfL II schon zwölf Treffer erzielte und "nur" 23 hinnehmen musste, durften die Aresinger erst über fünf eigene Tore jubeln - und kassierten bereits 43. Die Ecknacher sind auswärts noch sieglos, der BCA II feierte seinen einzigen Saisonerfolg auf eigenem Terrain (1:0 gegen den FC Türkenelf).

FC Laimering/Rieden - TSV Weilach: Egal, wie diese Partie auch enden wird - der TSV wird die Vorrunde bestenfalls auf Rang sechs abschließen können, was aus Weilacher Sicht natürlich eine herbe Enttäuschung ist. Vor allem der Rückstand auf das Spitzenduo aus Tandern beziehungsweise Obergriesbach ist erschreckend - stolze 16 Punkte beträgt er aktuell. Der FCL besitzt derweilen eines von nur drei Teams im Vierzehnerfeld, das noch ohne Remis in dieser Saison dasteht.

SV Hörzhausen - SV Obergriesbach: Nach dem prestigeträchtigen Derbytriumph beim FC Türkenelf (5:2) möchte der SVH nun natürlich auch den Aufstiegsaspiranten aus der Nähe von Aichach zum Stolpern bringen. Das Dumme aus Hörzhausener Sicht ist nur, dass die Obergriesbacher Truppe extrem auswärtsstark ist. Sechs Auftritte, sechs Erfolge, das Ganze bei 21:7 Toren - so ihre bisherige Bilanz in der Fremde.

A-Klasse Neuburg
DJK Brunnen - SV Sinning: Acht Punkte Rückstand auf das Führungsduo - das sieht auf dem ersten Blick zwar viel aus, aber die DJK darf noch ein Match mehr bestreiten als der zweitplatzierte FC Illdorf, und zudem steht noch die komplette Rückrunde aus. An diesem Sonntag geht es für die Brunnener zunächst einmal darum, einen Verfolger abzuschütteln - denn der SV Sinning liegt momentan nur zwei Zähler hinter ihnen.

SV Bayerdilling - SV Waidhofen: Ganz klar, beim akut abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten muss ein Waidhofener Auswärtserfolg her - zumal der SVB in der laufenden Saison noch komplett sieglos ist. Sechs Unentschieden, fünf Niederlagen - so die Bayerdillinger Bilanz nach elf Partien 2018/19. Das wohl größte Manko des Neulings: Er erzielt kaum Tore, erst 13-mal netzte im gegnerischen Kasten ein.

A-Klasse Donau/Isar IV
TSV Hohenwart II - FC Unterpindhart: Die Paartaler bekommen es am Sonntag mit dem Tabellenzehnten zu tun, der im aktuellen Auswärtsklassement sogar auf Position sieben liegt. Trotzdem gilt für den TSV II: Ein Sieg muss her, um im harten Abstiegskampf wieder etwas Luft zu bekommen.

B-Klasse Neuburg
SC Feldkirchen - DJK Sandizell: Sollte die DJK nun auch beim Tabellendritten siegreich bleiben, wäre ihr der Herbstmeistertitel nicht mehr zu nehmen. Seit dem 15. August sind die Sandizeller nun schon ungeschlagen, holten seitdem acht Dreier hintereinander. Der SCF gab hingegen zu Hause noch keinen einzigen Punkt ab (fünf Matches, fünf Erfolge).

FC Rennertshofen II - BSV Berg im Gau II: Der Achte des Zwischenklassements empfängt den Zwölften. Der BSV II verlor zuletzt fünfmal in Folge.

B-Klasse Aichach
SF Friedberg II - SC Mühlried II: Der Spitzenreiter aus Mühlried gilt beim Tabellenelften natürlich als Favorit. Der SCM II ist in der laufenden Saison noch komplett ungeschlagen.

SV Steingriff II - SV Ried II: Beide Mannschaften sind lediglich durch einen Punkt voneinander getrennt. Der SVS II befindet sich momentan auf Platz sechs die Rieder sind eine Position weiter vorne.

B-Klasse AIC/ND
FC Igenhausen - FC Gerolsbach II: Diese Auswärtsaufgabe beim aktuellen Tabellenführer scheint fast unlösbar zu sein für den FCG II. Die bisher beeindruckende Heimausbeute der Igenhausener: sieben Siege in sieben Partien (28:6 Tore).

rks