Schrobenhausen
Jubel nur in Mühlried

SV Steingriff zu lange im "Freundschaftsspielmodus" - Aresinger Nullnummer

12.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:23 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Der erste Tabellenführer in der Kreisklasse Aichach heißt TSV Dasing.

Der Vizemeister aus der Vorsaison fegte gestern die DJK Gebenhofen mit 5:1 vom Feld.

Kreisklasse Aichach
FC Gundelsdorf - SV Steingriff 2:1: Hans Kramlich denkt gar nicht daran, groß nach Ausreden zu suchen. "An dieser Niederlage waren wir selbst schuld, weil wir die erste Halbzeit regelrecht verschlafen haben", berichtet der SVS-Pressesprecher: "Wir befanden uns leider zu lange in einer Art Freundschaftsspielmodus. " Die Platzherren aus Gundelsdorf nutzten das prompt aus und gingen durch einen Doppelpack von Andreas Kröpfl schnell mit 2:0 in Führung. Bei seinem ersten Streich war der 27-Jährige aus 14 Metern Entfernung erfolgreich (20.), bei seinem zweiten profitierte er dann gleich von einer Vielzahl an Steingriffer Fehlern (30.). Nach dem Seitenwechsel wachten die SVS-Kicker zwar endlich auf - aber mehr als der Anschlusstreffer durch Tobias Wintermayr, der einen an Marco Stach verursachten Foulelfmeter verwandelte (55.), sprang trotz aller Anstrengungen nicht mehr heraus. "Zumindest einen Zähler schenkten wir in dieser Partie völlig unnötig her, vielleicht sogar noch mehr", ärgert sich Kramlich. Die beste Ausgleichschance der Lilaweißen vergab übrigens Tobias Reisner, sein Kopfball in der 70. Minute wurde vom Gundelsdorfer Einwechselakteur Stefan Haider im letzten Moment noch von der Torlinie befördert.

SC Mühlried - DJK Stotzard 3:2: "Zweifellos, dem Spielverlauf nach hätte unser Sieg ein bisschen höher ausfallen müssen. Aber egal, wir holten ja trotzdem die drei Punkte - und jetzt freuen wir uns bereits riesig auf das Derby in Steingriff am Mittwoch", verrät SCM-Pressesprecher Daniel Rapatzki. Das große Manko der Seinen war gestern wieder einmal die Chancenverwertung. So verhinderten viel Pech, eine Portion Unvermögen, aber auch ein herausragender DJK-Keeper Johannes Kistler immer wieder, dass die Mühlrieder schon frühzeitig für eine Vorentscheidung sorgten. Das 1:0 der Platzherren fiel nach exakt 13 Minuten, als Lukas Koppold nach einer Kopfballvorlage von Marco Rechenauer vollendete. Das 2:0 erzielte der 28-jährige Top-Goalgetter dann selbst (40.) - ehe die Stotzarder durch einen von Bülent Nurten verwandelten Handelfmeter (Rapatzki: "Den kann, muss man aber nicht geben") überraschend doch noch einmal zurück ins Spiel kamen. Ähnlich die Situation in der Schlussphase: Kaum hatte da Mathias Holzapfel seine an diesem Tag starke Leistung mit dem 3:1 gekrönt (75.), verkürzte Nurten erneut per Strafstoß (77.). "Aber ernsthaft in Gefahr geriet unser verdienter Heimsieg nicht mehr", berichtet Rapatzki: "Außer den beiden Elfmetern hatte die DJK in den gesamten 90 Minuten keine klare Torchance. "

WF Klingen - BC Aresing 0:0: Spannung, Dramatik, Torraumszenen en masse - all das gab es in Klingen gestern nicht zu sehen. "Stattdessen war Not gegen Elend auf nur sehr schlechtem Kreisklassenniveau angesagt", erzählt BCA-Pressesprecher Sebastian Schreier: "Das torlose Remis ging am Ende vollkommen in Ordnung. " So besaßen beide Mannschaften je nur eine Topchance. Jene der heimischen Wanderfreunde versiebte Peter Rösele, als er die Kugel nach einem Querpass von rechts nahezu unbedrängt aus zehn Metern Torentfernung über die Querlatte jagte (13.). Auf der anderen Seite marschierte dann Mathias Höß nach Pass von Marco Kutscherauer mutterseelenallein auf den Klingener Kasten zu, scheiterte jedoch abschließend an WF-Schlussmann Robert Lindermayr (48.). "Insgesamt können wir mit dem Unentschieden sehr gut leben", gibt Schreier ehrlich zu: "Denn mehr als das 0:0 hätten wir auch nicht verdient gehabt. " Am Mittwoch genießen die Gelbschwarzen nun erstmals Heimrecht in der neuen Spielzeit - und zwar gegen den Vizemeister der Saison 2017/18, den TSV Dasing. "Da muss von unserer Seite dringend eine Leistungssteigerung her, ansonsten gibt es für uns nichts zu holen,", weiß Schreier.

Roland Kaufmann