Schrobenhausen
In fremden Hallen auf dem Prüfstand

Schrobenhausens Handballerinnen hoffen in Erdweg auf wichtige Punkte - SSV-Herren spielen in Gaimersheim

24.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:07 Uhr
Den fünften Saisonsieg fest im Visier: Hannah Lauerer (l.) und ihr SSV-Damenteam sind am Sonntag beim Tabellenvorletzten der Bezirksoberliga Altbayern in Erdweg zu Gast. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Die Handballteams des SSV Schrobenhausen sind an diesem Wochenende ausschließlich auswärts gefordert.

Bereits am heutigen Samstagabend bestreitet die erste Herrenmannschaft ihre erste Rückrundenpartie beim TSV Gaimersheim (Beginn um 19.30 Uhr). Die SSV-Damen sind dann am Sonntag bei der SpVgg Erdweg zu Gast, hierbei treffen die beiden Neulinge in der Bezirksoberliga Altbayern direkt aufeinander (Anpfiff um 14.30 Uhr).
Aber zunächst zu den Schrobenhausener Herren: Nach dem guten Start in das neue Jahr vor zwei Wochen steht für sie nun zweite Partie 2020 auf dem Plan - und somit auch ihr erstes Rückrundenmatch. Das Hinspiel gegen den TSV Gaimersheim hatten die SSV-Handballer zwar mit 23:17 erfolgreich für sich gestaltet - aber dabei war von ihnen noch nicht die Souveränität ausgestrahlt worden, die sie sich nun in den vergangenen Monaten immer mehr erarbeitet haben. Dennoch sollte der TSV nicht unterschätzt werden, immerhin hat er seine vier jüngsten Partien in der Bezirksklasse Altbayern Nord-West allesamt für sich entschieden. Auch wenn diese Erfolge hauptsächlich gegen Mannschaften im unteren Teil des Klassements gesammelt wurden, haben sich die Gaimersheimer damit gewiss eine Sicherheit und ein ordentliches Selbstvertrauen aufgebaut. Trotzdem: Wenn die SSV-Herren weiterhin ganz vorne im Klassement mitmischen wollen, dann muss an diesem Samstagabend ein Auswärtssieg für sie her.
Weiter zu den Schrobenhausener Damen: Nach dem Heimsieg vor einer Woche gegen den TSV Dachau 65 wollen sie an diesem Sonntag nun die nächsten zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen. Um dies zu schaffen, müssen die SSV-Frauen sich genauso kämpferisch und entschlossen präsentieren wie vor acht Tagen. Das Hinspiel gegen die SpVgg Erdweg war übrigens mit einem Remis zu Ende gegangen - aufgrund von gleich drei Siebenmetern gegen die Schrobenhausenerinnen in den letzten Minuten. Jetzt möchten es die SSV-Frauen natürlich besser machen und gegen die SpVgg beide Punkte einsacken. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle reisen die Schrobenhausenerinnen mit großer Entschlossenheit nach Erdweg. Ja, mit einem Sieg dort könnten sie einen enorm großen Schritt in Richtung Erhalt der Bezirksoberliga Altbayern machen. Anpfiff ist am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr.

Auch einige SSV-Nachwuchsteams sind am Wochenende auswärts unterwegs. Den Auftakt machen am heutigen Samstag um 11.45 Uhr die Spielerinnen der weiblichen D-Jugend, die bei der SpVgg Altenerding II antreten müssen. Die männliche D-Jugend ist um 16.30 Uhr beim TSV Gaimersheim zu Gast, um 17.30 Uhr startet die Partie der weiblichen C-Jugend beim TSV Neusäß.
Am Sonntag beginnt dann die männliche C-Jugend bereits um 11.15 Uhr beim TSV Milbertshofen II. Die weibliche B-Jugend ist um 12 Uhr beim MTV Ingolstadt gefordert, ehe es ab 12.30 Uhr für die männliche B-Jugend beim TSV Karlsfeld um die nächsten Punkte im Klassement geht.

baa