Hohenwart
Immerhin mal wieder ein Zähler

TSV Hohenwart beendet seine kleine Niederlagenserie mit einem 1:1 gegen den FC Hepberg

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr

Hohenwart (mav) Der 2:1-Heimsieg des SV Kasing im Spitzenspiel gegen den FC Hitzhofen hatte nicht nur zur Folge, dass der Tabellenführer der Kreisliga Donau/Isar 1 seinen Vorsprung auf vier Punkte ausbaute - sondern auch, dass sein erster Verfolger nun nicht mehr der FCH, sondern der FC Gerolfing (2:0 gegen den TSV Gaimersheim) ist.

Im Kampf um die ersten Nichtabstiegsplätze geht es ebenfalls eng zu, der TSV Hohenwart konnte dabei nach drei Pleiten in Folge endlich wieder punkten. Gegen den FC Hepberg gab es immerhin ein 1:1.

Kreisliga Donau/Isar IDoch wie dieses Unentschieden bewerten? Fußballabteilungsleiter Richard Bäuerle ist selbst ein wenig zwiegespalten, allerdings mit einer klaren Tendenz: "Es überwiegt schon die Enttäuschung, denn es war viel mehr für uns drin", sagt er. So könne man zwar einerseits glücklich darüber sein, dass die Paartaler ihre Negativserie von drei Niederlagen in Folge beendeten - auf der anderen Seite hätte seine Mannschaft aber auch genügend Chancen für einen möglichen Heimsieg vergeben, so Bäuerle.

In diesem Punkt gibt es also wieder zwei Seiten: Denn im Gegensatz zu den vergangenen Partien, in denen der TSV offensiv erschreckend harmlos aufgetreten war, gab es diesmal zumindest wieder eine Vielzahl an Möglichkeiten. "Spielerisch war das absolut in Ordnung. Wir haben uns wirklich viele gute Szenen herausgespielt", so der Abteilungsleiter, der sagt: "Nur leider haben wir eben zu wenige davon genutzt. " Genau genommen war's nur die eine durch Sebastian Herker, der in der 71. Minute von der rechten Seite in die Mitte zog und den Ball dann wunderschön im langen Kreuzeck platzierte.

Dummerweise lagen die Paartaler zu diesem Zeitpunkt bereits im Rückstand, weil Sanser Calik kurz vor dem Pausenpfiff einen Foulelfmeter für die Hepberger verwandelt hatte (44.). "Das war eigentlich die einzige gefährliche Aktion unserer Gäste", sagt Bäuerle, was zum Ausdruck bringt, dass der TSV auch defensiv gut stand. Für mehr als einen Zähler reichte es am Ende aber dennoch nicht.

"Immerhin haben wir nach den vergangenen Wochen mal wieder gepunktet", sagt Bäuerle. "Außerdem", betont der Abteilungsboss, "haben wir den Vorsprung auf den FC Hepberg zumindest gehalten". Der FCH steht vor dem letzten Hinrundenspieltag eine Position vor dem ersten Abstiegsrelegationsplatz - mit zwei Punkten Rückstand auf die Hohenwarter, die Neunter sind. Dahinter, auf Rang elf, komplettiert der TSV Baar-Ebenhausen das momentan enge Rennen. Nur einen Punkt vor den Paartalern steht der TSV Oberhaunstadt - und bei dem sind sie am nächsten Sonntag zu Gast. "Die Art und Weise, wie wir gegen Hepberg gespielt haben, macht auf jeden Fall Hoffnung ", betont Bäuerle.

Einen wichtigen Punkt erkämpfte sich gestern auch der TSV Hohenwart II in der A-Klasse IV - mit einem 2:2 gegen den FC Unterpindhart. Thomas Wuttke (60./88.) glich zweimal die Gästeführung durch Christoph Zauner (21./84.) aus, wodurch der TSV II auf dem ersten Nichtabstiegsrang bleibt.