Weilach
Im Gleichschritt zu wichtigen Siegen

Dritte und vierte Vertretung des PBC Hoaße Greim gewinnen ausgeglichene Partien jeweils knapp mit 6:4

20.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:01 Uhr

Weilach (SZ) Es war ein erfolgreicher Spieltag für die dritte und vierte Mannschaft des Pool-Billard-Clubs Hoaße Greim in der Kreisliga Oberbayern Nord: Beide Mannschaften schafften es, in knappen Partien jeweils mit 6:4 die Oberhand gegen über weite Strecken ebenbürtige Gegner zu behalten.

• Kreisliga Oberbayern Nord: BSV 97 Neuburg I - PBC Hoaße Greim III 4:6: Hochmotiviert gingen die PBC-Akteure ihre Auswärtsaufgabe in Neuburg an. Zum einen wollten die Weilacher Billardakteure mit einem Sieg weiter Druck auf den Tabellenführer BSC Ingolstadt V aufbauen, zum anderen hatten sie in der Vorrunde ausgerechnet gegen den BSV 97 Neuburg I einen ebenso ärgerlichen wie unnötigen Punktverlust hinnehmen müssen. Den Grundstein in einem spannenden Match legten die Mannen um Mannschaftsführer Dominik Heine bereits zu Beginn, als bei den ersten vier Einzelbegegnungen eine 3:1-Führung erspielt wurde. Nach Siegen von Lothar Flessa (50:45 im 14/1 Endlos), Dominik Heine (4:2 im 8-Ball) und Alexander Takacs (5:1 im 10-Ball) musste lediglich Bernhard Erlinger sein Match mit 3:6 im 9-Ball abgeben. Völlig ausgeglichen verliefen dann die beiden folgenden Doppelpartien: Zuerst punktete das 10-Ball-Duo Heine/Flessa mit 4:3, ehe im Anschluss das 9-Ball-Duett Erlinger/Takacs knapp mit 4:5 den Kürzeren zog. Der Zwischenstand: 4:2 aus Sicht der Weilacher. Mit der Führung im Rücken gingen die PBC-Spieler konzentriert in die abschließenden vier Einzelbegegnungen - wobei die Gastgeber hier nochmal alles in die Waagschale warfen, um den Weilachern wie im Hinspiel erneut einen Punkt abzuringen. Dann allerdings fuhren Heine (50:13 im 14/1 Endlos) und Takacs (mit einem hauchdünnen 6:5- Erfolg im 9-Ball) die noch benötigten Punkte zum 6:4-Gesamtsieg ein. Am nächsten Spieltag (2. März, 14 Uhr) empfängt die dritte Truppe den Tabellenletzten BSV Pfaffenhofen V. Dann geht es darum, mit einem Sieg den Druck auf Tabellenführer BSC Ingolstadt V aufrechtzuerhalten.

• Kreisliga Oberbayern Nord: PBC Hoaße Greim IV - BSC Ingolstadt IV 6:4: Die Revanche für die 3:7-Niederlage aus dem Hinspiel ist geglückt. Das Team um Mannschaftführer Josef Metzger positionierte sich mit diesem knappen, aber verdienten Erfolg nun im Mittelfeld der Tabelle. Schon bei den ersten vier Einzelbegegnungen gelang den Weilachern eine 3:1-Führung. Verantwortlich hierfür zeigten sich Günther Schmid (4:1 im 8-Ball), Herbert Bolzer (6:5 im 9-Ball) und Helmut Dormeier (5:4 im 10-Ball), bei nur einer Niederlage von Josef Metzger (33:50 im 14/1 Endlos). Diese Zwei-Punke-Führung sollte dann auch nach den beiden Doppelbegegnungen weiter Bestand haben. Zuerst unterlag das 9-Ball-Duo Bolzer/Schmid zwar mit 2:5, ehe das 10-Ball-Duett Metzger/Dormeier mit seinem 4:3-Sieg den alten Abstand wieder herstellte. Der Zwischenstand: 4:2 für die Weilacher. Die entscheidenden Siege zum Gesamttriumph fuhren in den abschließenden vier Einzelbegegnungen dann noch souverän Metzger (4:2 im 8-Ball) und Dormeier (6:1 im 9-Ball) ein. Am nächsten Spieltag (2. März, 14 Uhr) kann dann die vierte Mannschaft der eigenen dritten Vertretung wichtige Schützenhilfe im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg leisten. Leicht wird die Aufgabe beim Tabellenführer BSV Ingolstadt V sicherlich nicht. Allerdings hatte die vierte PBC-Vertretung eben diesen Gegner auch in der Hinrunde - als die Weilacher äußerst knapp mit 4:6 unterlagen - schon am Rande eine Niederlage.

Andreas Bichler