Schrobenhausen
Im Derbyfieber

SSV-Handballherren zu Gast in Neuburg - Damen peilen ersten Heimsieg in der Bezirksoberliga an

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr
Schon über ein Jahr her: Am 21. Oktober 2018 schafften die Schrobenhausener Handballer (rote Trikots) ihren bislang letzten Sieg gegen den TSV 1862 Neuburg. In eigener Halle gab es damals ein 22:21 für den SSV. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Auch an diesem Wochenende wird wieder reichhaltiger Handballsport durch Schrobenhausener Vertretungen geboten.

Das Damenteam etwa ist bereits am heutigen Samstag zu Hause im Einsatz und empfängt die SpVgg Altenerding (17 Uhr). Für die erste SSV-Herrenmannschaft steht dagegen am Sonntag das mit Spannung erwartete Landkreisderby beim TSV 1862 Neuburg an (16 Uhr).
Also zu einer etwas ungewohnten Spielzeit müssen die SSV-Handballdamen an diesem Wochenende ran. Und bei dieser Gelegenheit sollen auch gleich endlich die ersten Heimpunkte in der Bezirksoberliga Altbayern her. Altenerding hat in der vergangenen BOL-Saison einen achten Platz belegt und war lange mit im Kampf gegen den Abstieg gesteckt. In der aktuellen Tabelle liegt die SpVgg mit 4:8 auf dem neunten Tabellenplatz - und damit hinter den SSV-Aufsteigerinnen, die mit 6:6 Zählern auf der sechsten Position stehen.
Trotzdem ist das auf keinen Fall ein Gegner, den man unterschätzen darf. Altenerdings Team hat bereits gegen die zwei der drei vermeintlich stärksten BOL-Vertretungen gespielt und dabei Niederlagen kassiert - nämlich gegen den MTV Pfaffenhofen und die MBB SG Manching. Gegen die SSG Metten, gegen die die Schrobenhausenerinnen ja am vergangenen Sonntag eine Niederlage einstecken mussten, fuhr die SpVgg hingegen zwei Punkte ein. Trotzdem wollen die SSV-Damen am heutigen Samstag mal wieder das, was sie können, auch auf die Platte bringen. Dann wartet auf die Zuschauer definitiv ein spannendes Spiel - mit am Ende vielleicht sogar zwei Punkten für den SSV.
Auf die erste Herrenvertretung wartet mit dem Landkreisderby an diesem Sonntag eine besondere Partie. Nachdem sich die Schrobenhausener am vergangenen Wochenende wieder mal zwei Zähler (gegen die DJK Rohrbach) gesicherten haben, soll nun auch beim Erzrivalen von der Donau wieder ein Sieg gefeiert werden. Die SSV-Männer stehen aktuell auf Platz drei der Bezirksklasse Altbayern Nord-West (7:3 Punkte), die Neuburger liegen genau einen Rang dahinter (7:5). Sowohl der Blick auf das aktuelle Klassement als auch die Spiele in den Vorjahren lassen auf jeden Fall auf ein spannendes Match hoffen. Vor allem in Neuburg taten sich die Schrobenhausener zuletzt sehr schwer und konnten dort nicht viel Zählbares verbuchen. Natürlich möchte das neue Trainergespann Michael Häusler/René Sperrer diesen Trend stoppen und endlich wieder mit einem Sieg von der Donau zurückkehren. Von der Leistung der SSV-Herren kann man sich am Sonntag ab 16 Uhr in der Halle am Neuburger Volksfestplatz überzeugen.
Am Wochenende sind allerdings noch weitere Vertretungen der SSV-Handballer im Einsatz. Den Auftakt macht am heutigen Samstag die männliche D-Jugend um 14 Uhr bei der DJK Rohrbach. Ebenso auswärts unterwegs ist die zweite Herrenmannschaft, die um 18.30 Uhr bei der SpVgg Erdweg antritt. Den Sonntag eröffnet dann die weibliche C-Jugend bei der MBB-SG Manching (13 Uhr). Die männliche C-Jugend ist um 13.45 Uhr beim TSV Dachau 65 zu Gast, und die weibliche B-Jugend ist auch bei der MBB-SG Manching im Einsatz (14.30 Uhr). Schließlich folgt noch die männliche B-Jugend des SSV , die ab 15 Uhr ihre Auswärtspartie beim TSV Schleißheim bestreitet.