Schrobenhausen
Herber Rückschlag

SV Steingriff blamiert sich gegen WF Klingen

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Schrobenhausen (rks) Der Vorsprung des TSV Dasing an der Spitze der Kreisklasse Aichach ist inzwischen auf sechs Zähler angewachsen.

Der zweitplatzierte FC Gundelsdorf schwächelte gestern in Kühbach, erreichte dort nur ein 2:2-Remis.

Kreisklasse AichachnSV Steingriff - WF Klingen 0:1: In seinen sechs Auswärtspartien zuvor hatte das Tabellenschlusslicht aus Klingen nur einen mickrigen Zähler geholt. Weshalb es gestern nun erstmals zu einem Dreier reichte, hatte weniger mit der eigenen Stärke der Wanderfreunde zu tun. Vielmehr erwischte der heimische SVS einen komplett gebrauchten Tag, agierte über fast die komplette Spielzeit erschreckend ideenlos und konnte kaum Torgefahr erzeugen. Das Match hätte vielleicht einen anderen Verlauf genommen, wenn die Platzherren früh in Führung gegangen wären - aber Tobias Reisner brachte das Kunststück fertig, die Kugel freistehend und unbedrängt aus nur acht Metern Torentfernung am WF-Kasten vorbeizusetzen (5.). Das war dann auch schon die beste SVS-Chance im gesamten Match. Auf der anderen Seite glänzten die Klingener zwar auch nicht mit tollen Offensivaktionen - aber sie brachten den Ball zumindest einmal im gegnerischen Netz unter. Exakt in der 43. Minute passierte das, als Sebastian Frey einen Freistoß fast von der Seitenauslinie aus ins lange Eck beförderte.

nTSV Inchenhofen - SC Mühlried 0:2: "Dieser TSV liegt uns einfach", grinst Daniel Rapatzki über das ganze Gesicht. Und recht hat der SCM-Pressesprecher, denn der gestrige Dreier war bereits der achte Sieg der Seinen gegen die Inchenhofener in Folge. Zum Matchwinner auf Seiten der Mühlrieder wurde dabei ein junger Mann, der in den vorherigen Wochen eher als Joker eingesetzt worden war und diesmal von Beginn an ran durfte. Max Schreiner heißt er - und er erzielte auf dem TSV-Gelände beide Treffer für die Gäste: Zunächst netzte der 19-Jährige eiskalt nach Vorlage von Stefan Jocham ein (18.), dann nach weitem Pass von Marco Rechenauer (40.). "Die erste Halbzeit wurde von den Inchenhofenern komplett verpennt", berichtet Rapatzki: "Nach dem Seitenwechsel machten sie zwar mehr Druck - aber wir hatten trotzdem alles im Griff. Von daher ging unser Sieg absolut in Ordnung. " Unschöner Höhepunkt einer torlosen zweiten Halbzeit war dann die Rote Karte, die sich TSV-Akteur Florian Hoffmann wegen eines groben Fouls einhandelte (85.). In der Tabelle rückte der SCM nun wieder bis auf zwei Punkte an den Aufstiegsrelegationsrang heran. "Aber nicht nur deshalb, sondern auch für unsere Moral ganz allgemein war der Sieg an diesem Sonntag sehr wichtig", meint Rapatzki.

nDJK Stotzard - BC Aresing 2:2: "Das Remis war gerecht - auch wenn uns ein eigener Sieg bedeutend lieber gewesen wäre", räumt Sebastian Schreier ein. Der BCA-Pressesprecher weiß nur zu gut, dass es für die Seinen im Tabellenkeller immer enger wird. Mittlerweile beträgt der Aresinger Vorsprung auf die Abstiegszone nur noch einen Punkt. Das gestrige Match begann äußerst spektakulär - zunächst mit einem Pfostentreffer von Andreas Zeitlmair (2.), dann mit einer Mega-Rettungstat von BCA-Keeper Simon Irrenhauser gegen Bülent Nurten (6.). Ein Eigentor von Jonas Schweiger (28.) bescherte der DJK dann doch eine 1:0-Pausenführung - aber die Aresinger ließen sich hiervon nicht verunsichern. So glich Simon Zach nach starker Vorarbeit von Marco Kutscherauer und Zeitlmair aus (53.), und nur 180 Sekunden später brachte Zeitlmair die Gelbschwarzen sogar in Front. Nur schade aus Sicht der Gäste, dass Stefan Bussay-Cyrus dann noch ein "Tor des Monats" gelang: "So, wie er die Kugel bei dieser Volleyabnahme in der 63. Minute traf, wird er sie wohl sein gesamtes Leben lang nicht mehr treffen", vermutet Schreier. Dem BCA kostete das zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.