Dasing
Herausforderin größer und schwerer

Boxweltmeisterin Tina Rupprecht geht trotzdem sehr zuversichtlich in ihren Kampf am heutigen Samstag in Kühbach

14.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:24 Uhr
Kontrahentinnen um den WM-Gürtel: Tina Rupprecht (l.) möchte ihren WBC-Titel im Mimimumgewicht unbedingt verteidigen, Niorkis Carreno (r.) aus Venezuela möchte exakt dies verhindern. −Foto: S. Kerpf

Dasing/Kühbach (SZ) Dem Megafight in Kühbach steht nichts mehr im Weg, auch das offizielle Wiegen bewältigte Boxweltmeisterin Tina Rupprecht inzwischen mit Bravour. Bei ihrer Herausforderin Niorkis Carreno war das zwar nicht ganz so der Fall - aber auch die 20-Jährige aus Venezuela bekam letztlich die Erlaubnis, am heutigen Samstagabend in den Ring zu steigen.

Laut Reglement darf eine Kämpferin im Minimumgewicht nur 47,627 Kilogramm schwer sein. Als die Dame aus Caracas am Freitag nun in Dasing auf die Waage stieg, zeigte diese jedoch stolze 48,01 Kilogramm für die Südamerikanerin an. Das Ende aller Träume für Carreno - schon bevor sie erstmals einen Schlag in Richtung Rupprecht ansetzen durfte? Ihr erstmaliger Trip über den Atlantik nach Europa - völlig für die Katz`? Von der offiziellen WBC-Verbandsbeauftragten gab's sofort Entwarnung: "Wenn eine Fighterin gerade ihre Tage hat, wie das bei Carreno momentan der Fall ist , darf sie das Limit um exakt 0,45 Kilogramm überschreiten - also auf 48,077 kommen. Carreno liegt sogar drunter, also ist alles in Ordnung."

Rupprecht selbst hatte überhaupt keine Probleme, die Vorgaben zu erfüllen: 46,7 Kilogramm - so ihr offizielles Gewicht am Freitag um exakt 14.04 Uhr. Und das, obwohl sie sich kurz vor dem Gang auf die Waage noch eine Tasse Kaffee sowie eine Banane gegönnt hatte. Die aktuelle Titelträgerin machte in Dasing ganz allgemein einen sehr entspannten Eindruck - keine Spur von irgendeiner Nervosität. "Aber die kommt noch", verriet die 26-Jährige lächelnd: "Und das muss auch so sein."

Ihr erster Eindruck von ihrer Gegnerin? "Na ja, sie ist ein bisschen größer als ich. Aber das bin ich ja schon gewohnt", antwortete Rupprecht. Mehr mochte sie über Carreno auch gar nicht sagen. Ein freundliches Händeschütteln mit der Südamerikanerin, ein tiefes In-die-Augen-blicken für die anwesenden Pressefotografen - das reichte aus Sicht der Augsburgerin bereits. "Ich will mich auf mich konzentrierten, nicht auf meine Gegnerin", so klipp und klar ihre Einstellung: "Ich möchte meine WM-Gürtel unbedingt behalten - und ich werde ihn behalten."

Ihr Entdecker sowie Cheftrainer Alexander Haan zeigte sich in Dasing ebenfalls sehr zuversichtlich: "Wir sind bestens gewappnet für den Kampf. Wir haben uns mehrere gute Pläne zurechtgelegt, um am Ende erneut erfolgreich zu sein." Wie diese genau aussehen? Der 38-Jährige schmunzelte - und schwieg. Auch zur Sache mit dem erhöhten Gewicht von Carreno wollte er lieber nichts sagen. Nur so viel: "Tina hat im Sparring mit Gegnerinnen gearbeitet, die sogar 54 Kilogramm hatten - und sie konnte auch damit hervorragend umgehen."

Rupprecht stand in diesem Augenblick ein paar Meter daneben, lächelte - und verriet so ganz nebenbei bereits ihr Outfit für den Samstagabend: "Ich werde in Schwarzrotgold kämpfen ." Bis dahin versucht die 26-Jährige noch, so weit wie möglich die heimische Umgebung in Augsburg zu genießen. Im offiziellen Hotel in Dasing zu residieren, wie es viele andere Boxer tun, die an diesem 15. Dezember 2018 in Kühbach in den Ring steigen werden - nicht ihr Ding. Insgesamt werden in der TSV-Stockschützenhalle übrigens neun Kämpfe ausgetragen. Der erste davon beginnt um 18.20 Uhr, Rupprechts WM-Fight ist für 22.50 Uhr angesetzt.

Roland Kaufmann