Schrobenhausen
Gute Spiele, zu wenig Punkte

BSV Berg im Gau hadert nach 2:2 mit der eigenen Chancenverwertung

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Zu spät gekommen: Langenmosens Niklas Groß (l.) konnte Jonas Zeller (Nummer 8) hier nicht am Flanken hindern. Am Ende unterlag die DJK II mit 1:5 bei der SpVgg Joshofen/Bergheim. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Zweimal verspielte die TSG Untermaxfeld eine Führung und musste sich deshalb im gestrigen Auswärtsspiel beim SC Ried mit einem 2:2-Remis begnügen.

Das bedeutet gleichzeitig, dass die SpVgg Joshofen/Bergheim als Tabellenzweiter der Kreisklasse Neuburg wieder bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter herangerückt ist.

Kreisklasse Neuburg
SpVgg Joshofen/Bergheim - DJK Langenmosen II 5:1: Natürlich ist es auch für Jürgen Grammer nicht gerade angenehm, Woche für Woche eine Niederlage erklären zu müssen (inzwischen die siebte in Folge) - doch diesmal gab es zumindest zwei Punkte, die der Langenmosener Spielertrainer zur Verteidigung anführen konnte. Zum einen verlor Grammers Truppe bei der seiner Meinung nach "derzeit besten Mannschaft der Liga" - zum anderen gaben sich die Langenmosener auch nach einem deutlichen Halbzeitrückstand nicht auf, fielen demnach auch nicht komplett auseinander und kassierten deshalb im zweiten Durchgang "nur" einen Gegentreffer durch Nico Beßle (70.). An der Auswärtspleite konnte aber auch der gute zweite Durchgang nichts ändern, weil es nach 45 Minuten eben - dank Benedikt Burghart (6./27.), David Obermaier (7.), einem Eigentor von Niklas Groß sowie dem einzigen DJK-Treffer von Moritz Schleibinger (24.) - schon 1:4 gestanden hatte. Damit bleibt es aus Langenmosener Sicht beim letzten Tabellenplatz und bei acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang. Ihr letztes Spiel in diesem Jahr bestreitet die DJK II am kommenden Sonntag - zu Hause gegen den SV Klingsmoos. "Vielleicht können wir da ja noch etwas mit in die Winterpause nehmen", hofft Grammer.

SV Holzheim - BSV Berg im Gau 2:2: Die Leistungen des BSV haben sich in den vergangenen Wochen wieder stabilisiert, doch die Punktausbeute (zwei Zähler aus drei Partien) fiel dabei viel zu gering aus. Und das vor allem deshalb, weil der Absteiger die Torchancen, die er sich zurzeit erfreulicherweise wieder in großer Anzahl herausspielt, nicht nutzt. "Auch in Holzheim hatten wir wieder eine Reihe von guten Gelegenheiten", klagt Abteilungsleiter Simon Eisenberger. Aber anstatt eine davon zu nutzen, mussten die Gäste auf der Gegenseite zwei überraschende Gegentreffer - einen per Freistoß von Christoph Gietl (58.), den zweiten durch Julian Bauer (65.) - schlucken. Dass Manuel Sojer (81.) und Stefan Bichler (85.) mit ihren späten Treffern immerhin noch ein Unentschieden herausholten, spricht für die gute Moral von Jörg Kuttenreichs Mannschaft. "Und deshalb müssen wir mit diesem Ergebnis am Ende sogar noch zufrieden sein", sagt Abteilungsleiter Eisenberger: "Bloß rein vom Spielverlauf her wäre eigentlich viel mehr für uns drin gewesen. "

Matthias Vogt