Weilach
Gut aus den Startlöchern gekommen

PBC Hoaße Greim I schlägt den Verbandsliganeuling aus Neu-Ulm - Zweite Vertretung punktet in Roth

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Zu Hause sofort erfolgreich gewesen: Christian Seitz und die erste Garnitur des PBC Hoaße Greim. −Foto: J. Filp

Weilach (bic) Die ersten beiden Vertretungen des Pool-Billard-Clubs Hoaße Greim sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. In der Verbandsliga Mitte schlug die erste Mannschaft den Aufsteiger BC Neu-Ulm I am Ende deutlich mit 7:3. Die zweite Garnitur kehrte von ihrem ersten Landesligamatch in Roth immerhin mit einem Punkt im Gepäck zurück nach Hause.

Verbandsliga Mitte
PBC Hoaße Greim I - BC Neu-Ulm I 7:3: Nach dem enttäuschenden dritten Tabellenrang in der vergangenen Saison und dem dadurch verpassten Aufstieg in die Oberliga konnten die PBC-Verantwortlichen nur mit Mühe ihre erste Mannschaft zusammenhalten und sie hiervon überzeugen, auch 2018/19 wieder für die Hoaße Greim auf Punktejagd zu gehen. Allen voran Andreas Bichler war kurz vor einem Wechsel nach Fürstenfeldbruck gestanden - ehe er sich kurz vor Wechselfrist doch noch für einen Verbleib bei seinem Heimatverein entschied. Ein neues Gesicht in der Truppe um den neuen Mannschaftsführer Reinhold Wachall gibt es allerdings doch zu vermelden, denn mit Youngster Daniel Schmid rückt ein hoffnungsvolles Talent aus der zweiten Vertretung für Werner Rath ins Team . Der 15-Jährige soll damit nach seinen jüngsten Medaillengewinnen bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften den nächsten Entwicklungsschritt in seiner noch jungen Karriere machen.
Die Verbandsliga Mitte gilt diese Saison als besonders stark besetzt - mit vielen Teams, die den Sprung in die Oberliga schaffen können. Zu Beginn der Saison mussten die PBC-Mannen zu Hause gegen einen Aufsteiger antreten - beziehungsweise einer Truppe, die jetzt wohl eher zu den Abstiegskandidaten zählen dürfte. Von daher war ein Sieg Pflicht, und dies zeigte sich auch gleich an der Einstellung der Weilacher. So gingen die Hoaße Greim-Akteure höchst konzentriert in die Partie und lagen durch deutliche Siege von Daniel Schmid (6:2 im 8-Ball) sowie Andreas Bichler (80:47 im 14/1Endlos) schnell mit 2:0 in Front. Für das 3:0 sorgte im Anschluss Christian Seitz durch ein 8:7 im 9-Ball.

Reinhold Wachall hingegen kam im 10-Ball nicht so richtig in die Gänge - und am Ende musste sich der amtierende Bayerische Seniorenmeister sogar knapp mit 6:7 geschlagen geben. Zwischenstand nach den ersten Einzeln also: 3:1.

Neue Saison altes Bild: Schwer tun sich die PBC-Akteure - wie schon die beiden Punktrunden zuvor- weiterhin in den Doppelbegegnungen. Nachdem das 9-Ball-Duo Andreas Bichler / Christian Seitz bei seiner 2:7- Niederlage überhaupt keinen Fuß auf den Boden brachte, erging es dem 10-Ball Duett Daniel Schmid/Reinhold Wachall zu Beginn der Partie ähnlich, was einen 0:5-Rückstand zur Folge hatte. Die Weilacher kämpften sich im Anschluss zwar auf 5:5 heran, aber die Partie ging dann doch noch mit 6:5 an die Gegner Also: 3:3, der Ausgleich.

Nun mussten in den abschließenden vier Einzelpartien noch mindestens drei Siege eingefahren werden, um die Punkte in Weilach zu lassen. Und siehe da: Das Team aus Weilach zeigte genau hier eine deutliche Leitungssteigerung. Zuerst fertigte Daniel Schmid seinen bedauernswerten Gegenspieler im 9-Ball mit 8:2 in beeindruckender Manier ab - ehe auch Reinhold Wachall eine starke 14/1 Endlos- Partie zeigte, in der er seinem Gegner mit 80:40 nicht den Hauch einer Chance ließ - 5:3. Für den sechsten Punkt der Weilacher Billardcracks zeigte sich dann Andreas Bichler mit einem 7:5-Sieg im 10-Ball verantwortlich, wobei er hier einem 1:5- Rückstand hinterher laufen musste. Mit einem abschließenden 6:5-Erfolg im 8-Ball schraubte Christian Seitz das Endergebnis auf 7:3 hoch, was im Endeffekt auch leistungsgerecht war. Ihr nächstes Match bestreiten die Weilacher am 13. Oktober um 14 Uhr. Zu Gast ist dann der BSV München I.

Landesliga Franken Mitte
PBC Pool Factory Roth - PBC Hoaße Greim II 5:5: Nach zwei Aufstiegen hintereinander in die Partie gegangen, wollten die Mannen um Teamführer Jürgen Filp in jedem Fall in Roth punkten, um einen guten Start in die Landesliga hinzulegen. Und vor der Partie hätten die Weilacher das später erzielte Unentschieden sofort unterschrieben. "Nach dem Spielverlauf wäre allerdings auch mehr für uns drin gewesen" berichtet Filp.

Schon zu Beginn der vier Einzelmatches zeichnete sich eine enge Partie ab. Zu Beginn musste Werner Rath seine 8-Ball-Partie deutlich mit 0:5 abgeben, aber dafür zeigten Konrad Wörle (6:5 im 10-Ball) und Jürgen Filp (70:66 im 14/1 Endlos) Nervenstärke - eine starke Vorstellung vor allem, weil beide im Laufe ihrer Spiele im Rückstand waren und durch teils überragend gelochte Bälle zurück fanden. Schade nur aus Weilacher Sicht, dass Manfred Hamann bei seiner 9-Ball-Begegnung eine deutliche 2:7-Niederlage nicht verhindern konnte.

Die beiden folgenden Doppelbegegnungen verliefen auch wieder ausgeglichen. Das 9-Ball Duo Werner Rath/Jürgen Filp hatte seinen Gegnern nichts entgegen zu setzen und verlor verdient mit 2:6. Andres das 10-Ball-Duett Konrad Wörle / Manfred Hamann: Es zeigte nach anfänglichem Rückstand gutes Billard und drehte die Partie noch zu einem 5:4-Erfolg.

Bei den abschließenden vier Einzelmatches schafften die Weilacher Billardakteure letztlich noch die nötigen Siege zum Punktgewinn. Nach der Niederlage von Konrad Wörle (37:80 im 14/1 Endlos) sorgten Werner Rath (7:1 im 9-Ball) und Manfred Hamann (6:3 im 10-Ball) sogar für eine zwischenzeitliche Führung. Hätte dann Jürgen Filp seine abschließende 8-Ball-Partie nicht unglücklich mit 3:5 verloren, dann wäre zum Saisonauftakt komplett alles nach Plan gelaufen für die Weilacher.

So allerdings stand am Ende "nur" ein respektables 5:5- Unentschieden für die PBC-Akteure zu Buche. Trotz des verpasstem Siegs war dies aber ein guter Saisonauftakt für den Liganeuling aus dem Altlandkreis Schrobenhausen. Am nächsten Spieltag (13.Oktober, 14 Uhr) tritt die zweite Vertretung des PBC Hoaße Greim zum Derby beim BSV Pfaffenhofen II an.