Brunnen
Große Party mit oder ohne Meistertitel

DJK Brunnen ist auf jeden Fall stolz auf das Geleistete - Mit dem SV Bayerdilling ist aber noch eine Rechnung offen

24.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:20 Uhr
Erhebliche Verstärkung: Korbinian Stachel (r.) wechselt in der Sonmmerpause vom Kreisliga-Absteiger BSV Berg im Gau nach Brunnen. −Foto: Foto: H. Steurer

Brunnen (SZ) Mit dem samstägigen Heimmatch gegen den drittplatzierten SV Bayerdilling (Anstoß 15 Uhr) beendet die DJK Brunnen eine aus ihrer Sicht sensationelle Saison 2017/18. Durch den jüngsten 4:2-Erfolg beim SV Ludwigsmoos steht ja bereits jetzt fest, dass die Truppe des Trainerduos Kevin Irl/Andre Irl die Spielzeit mindestens auf Tabellenrang zwei beenden wird.

Der Aufstieg in die A-Klasse wurde ja schon vor Wochen intensiv gefeiert.

B-Klasse Neuburg I"Vor dem Jahr hätte wohl keiner mit einer so guten Positionierung von uns gerechnet. Unser Ziel war es gewesen, einfach ohne Druck etwas Gutes aufzubauen", sagt DJK-Fußballchef Michael Hermann und ergänzt: " Das i-Tüpfelchen für uns wäre jetzt natürlich noch der Gewinn der Meisterschaft. "

Doch das liegt nicht mehr in der Hand der Brunnener, selbst bei einem Erfolg in ihrem samstägigen Heimmatch wären sie zudem noch auf einen Ausrutscher des BSV Neuburg II angewiesen: Jener müsste in einer seiner beiden Partien - gegen den SC Feldkirchen oder beim SV Ludwigsmoos - definitiv patzen und den Platz zumindest einmal nicht als Sieger verlassen. Hermann gibt ganz ehrlich zu, dass er daran eher nicht mehr glaubt: "Unsere Chancen stehen eher schlecht, Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Neuburger das noch nehmen lassen. "

Den guten alten Brauch, die Gegner der Neuburger nun mit ein wenig Gerstensaft extra zu motivieren, lehnen die Brunnener übrigens aus Eigeninteresse ab: "Wir investieren das Bier lieber in unsere eigene Party. Auch ohne Meistertitel haben wir ja einen Grund zu feiern", scherzt Hermann. Und er ergänzt: "Zudem müssen unsere Partie ja auch erst einmal gewinnen. "

In der Tat: Gegen die ebenfalls schon als Aufsteiger feststehenden Bayerdillinger muss die DJK wohl nochmals an ihre Leistungsgrenzen gehen, denn die Gäste sind in diesem Kalenderjahr noch ohne jegliche Niederlage: "Keine Frage, der SVB zählt zu Recht zu den drei Aufsteigern - auch weil er mit gerade einmal 15 Gegentreffern die beste Defensivabteilung der Spielklasse besitzt", betont Hermann.

Aufgrund ihrer 3:4-Hinspielniederlage in Bayerdilling haben die Brunnener noch eine Rechnung mit dem Tabellendritten offen: "Wir wollen in dieser Spielzeit gegen keinen Gegner zweimal verlieren", verdeutlicht der 30-Jährige. Und sollte dies nicht allein als Motivation reichen, so führt Hermann einen weiteren Grund an: "Unser Ziel ist es zudem, in der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben. "

Auch hinter den Kulissen macht die DJK eine hervorragende Arbeit und vermeldet im Hinblick auf die kommende Saison einen weiteren Neuzugang: Vom Kreisligaabsteiger BSV Berg im Gau kommt Korbinian Stachel - also ein echter Hochkaräter. "Über seine Rückkehr freuen wir uns natürlich sehr", so Hermann.

Erst einmal gilt es nun aber, die aktuelle Saison gebührend ausklingen zu lassen: "Durch die Verlegung der Partie auf Samstag können wir jetzt bis Sonntagabend durchfeiern", kündigt Hermann an. Und er ergänzt: "Zur großen DJK-Aufstiegsfeier mit Spanferkel und Bier lade ich hiermit alle unsere Fans ab 17 Uhr herzlich ein".

Thomas Edlmann