Aresing
"Glücksgriff bei den Trainerverpflichtungen"

BC Aresing legt Saisonstart nach Maß hin - Trotzdem keine Träumereien bei den Gelbschwarzen

19.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:39 Uhr

Aresing (SZ) Die Augen in der Kreisklasse Aichach werden am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) nach Aresing gerichtet sein, denn dort steigt das Topmatch des Spieltages, wenn der Spitzenreiter BC Aresing auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Sportfreunde Bachern trifft.

"Das wird unsere schwerste Aufgabe in der bisherigen Saison", weiß BCA-Klubchef An-dreas Zeitlmair.

Kreisklasse AichachMit fünf Siegen aus fünf Partien haben die heimischen Gelbschwarzen ihre bisherigen Aufgaben alle souverän gemeistert: "Es läuft ganz gut momentan, damit haben wir vor der Saison natürlich nicht gerechnet", scherzt der Vereinsboss: "Die Siege waren aber allesamt verdient - und wenn man oben im Klassement steht, hat man in manchen Situationen eben auch das nötige Glück. " Trotz der momentanen Erfolgsserie bleibt Zeitlmair aber realistisch: "Das Ziel von uns bleibt nach wie vor ein einstelliger Tabellenplatz. Was wir jetzt an Punkten haben, kann uns keiner mehr nehmen. Die Euphorie wollen wir aber so lange wie möglich mitnehmen. "

Zuletzt feierte der BCA einen ungefährdeten 3:0-Erfolg bei der DJK Stotzard und blieb damit zum dritten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer. "Die Defensive ist sehr stabil, seit wir in der Vorbereitung auf eine Dreierkette umgestellt haben", erklärt Zeitlmair, der selbst seit dieser Spielzeit nun als Innenverteidiger fungiert. Er verrät jedoch auch: "Wir suchen unser Glück schon hauptsächlich in der Offensive". Und da haben die Gelbschwarzen mit ihrem Offensiv-Spielertrainer David Ibraimovic (schon acht Treffer) im Sommer jede Menge Qualität dazubekommen.

Ja, mit den beiden Trainerverpflichtungen haben die Aresinger einen echten Glücksgriff gemacht: "David und Pavel Klauser haben uns spielerisch schon weit nach vorne gebraucht", schwärmt Zeitlmair. Und am Sonntag ist diese Qualität auch wieder gefragt: "Die Bachener schätze ich sehr stark ein, sie haben viele ehemalige höherklassige Spieler in ihren Reihen. Da kommt einiges auf uns zu", prophezeit der 32-Jährige. Dazu zählt unter anderem der Ex-Landesligaakteur Peter Schmitt, der beim jüngsten 6:2-Erfolg über den SV Ottmaring gleich dreimal erfolgreich war. Das bislang letzte Aufeinandertreffen zwischen BCA und SF liegt übrigens bereits zwei Jahre zurück, ein Vergleich lohnt sich also nicht: "Die Jungs von damals spielen jetzt alle in der zweiten Mannschaft, gerade die Bacherner haben sich stark verjüngt", berichtet Zeitlmair, der aber froh ist: "Zum Glück spielen wir zu Hause, auf dem kleinen Platz in Bachern wäre es sicher viel schwerer für uns. "

Auf eigenem Terrain gibt sich der Aresinger Klubchef in der Tat sehr selbstbewusst: "Wir schauen nur auf unsere Stärken, und daheim wollen wir immer drei Punkte holen. " Am Wochenende kann der BCA zudem wieder auf die Dienste von Martin Schruf zurückgreifen. Dagegen fehlt mit Mittelfeldakteur Simon Zach ein wichtiger Leistungsträger, der mit bereits acht Assists der beste Torvorlagengeber der gesamten Kreisklasse Aichach ist. "Unsere Trainer werden sich hier schon etwas einfallen lassen", vertraut Zeitlmair und weiß: "Unsere Mannschaft stellt sich nicht, wie früher oft geschehen, von allein auf. Wir haben jetzt einen breiten Kader und dementsprechend auch einen großen Konkurrenzkampf. Die Trainingsbeteiligung und auch die Intensivität bei uns sind viel höher geworden. "

Thomas Edlmann