Schrobenhausen
Geschick und Schnelligkeit in Kombination

Pferdesportclub Schrobenhausen hat neue Meister in den Disziplinen Kutschenfahren und Reiten

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:14 Uhr
Evi Meier
Vor dem Mächtigkeitsspringen: (v. l.) Valentina Schmidt, Selina Geier, Martina Plöckl und Thomas Schnitzler. −Foto: E. Meier

Schrobenhausen (SZ) Interessante und spannende Wettkämpfe fanden auf der Reitanlage des Pferdesportclubs Schrobenhausen statt, als seine Mitglieder um die Titel der Vereinsmeister in den Disziplinen Kutschenfahren und Reiten kämpften.

Bei idealen spätsommerlichen Wetterbedingungen für Mensch und Pferd eröffneten die Kutschfahrer im Einspänner den Tag. Mit ihren gepflegten Kutschen hatten sie einen Parcours mit zwölf Hindernissen zu durchfahren.

Jeder strebte an, der Schnellste zu sein und dabei ohne Abwürfe zu bleiben. Dafür war die Strecke mit Pylonen abgesteckt, auf denen lose ein Markierungsball auflag, der bei geringster Berührung fiel. Beim Fahrwettbewerb der Einspänner errang schließlich Georg Hegenauer mit Franki den Vereinsmeistertitel - gefolgt von Martina Plöckl mit Unforgetable und Ferdinand Weingartner mit Zorro. Den Titel des Vereinsmeisters im Fahrwettbewerb der Zweispänner gewann Richard Felbermeier mit Lennox und Sandro, gefolgt von Annemarie Schmidl mit Lennox und Sandro. Dritter wurde Robert Mayr mit Grande und Lilie.
Nach einer kurzen Mittagspause, die Akteure sowie Zuschauer nutzten, um sich am Imbissstand zu stärken und in entspannter Atmosphäre zu relaxen, begannen die Reiterwettbewerbe mit der Jugendprüfung. Die Reiterinnen bis 18 Jahren mussten in einer Geschicklichkeitsprüfung, die ebenfalls nach Fehlern und Zeit bewertet wurde, ihr Können beweisen. Sie zeigten einen sportlich fairen Kampfgeist sowie viel Engagement im Geschicklichkeitsparcours. Den Vereinsmeistertitel Jugend gewann mit voller Punktzahl Hannah Wöhrl mit Bercik - gefolgt von Selina Geier mit Akita und i Ninive Mai mit Anton. Im nächsten Durchgang wurde unter verschärften Bedingungen im Parcours und in der Zeitvorgabe bei den erwachsenen Reitern der Meister gesucht. Hier siegte Anni Treleano mit Fergie, Zweite wurde Carolin Euba mit Lennox - während Tom Schnitzler mit Lotrando auf der dritten Position landete. Als Abschluss der Veranstaltung folgte ein spannendes Mächtigkeitsspringen, bei dem sich Valentina Schmidt mit Quendor fehlerfrei als Siegerin durchsetzte. Die Leistungen der Vereinsmeister wurden mit lebhaftem Beifall und Pokalen belohnt. Alle Teilnehmer erhielten zudem Erinnerungsschleifen.

Evi Meier