Schrobenhausen
Gelungener Rückrundenstart nach der langen Sommerpause

19.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:43 Uhr
Im Klassement der der Jugendklasse B ganz vorne: Frischauf-Schützenlust Alberzell mit (v. l.) Alexander Effner, Nadine Demmel und Benedikt Spöttl. −Foto: M. Papperger

Schrobenhausen (SZ) Im Gau Schrobenhausen hat nun bereits die Rückserie in der Nachwuchsrunde 2018 begonnen.

Nach einer fast sechsmonatigen Sommerpause ging es also endlich wieder los für die Jungschütz(inn)en im Alter von zehn bis sechzehn Jahren.

Am besten aus den Startlöchern kamen Lena Marie Egle von Hubertus Pobenhausen mit 392 Ringen in der Jugendklasse A und ihre Vereinskollegin Nele Grimm mit 193 Ringen bei den Schülern A. Lena Marie Egle sorgte mit ihrem fulminanten Spitzenresultat nicht nur für das beste Einzelergebnis an diesem Wettkampftag in der Jugendklasse, sondern auch für das beste überhaupt in der gesamten Nachwuchsrunde 2018.

Auch an den stärksten Teamresultaten des Tages waren beide Pobenhausener Topschützinnen beteiligt. In der Schülerklasse A etwa sorgte Grimm (192) zusammen mit Sarah Aull (189) sowie Sophia Weiß (177) für 559 Ringe - womit dieses Hubertus-Trio das bisher beste Schülerresultat in dieser Saison ablieferte. Es gewann damit klar mit 58 Ringen Vorsprung gegen Einigkeit Steingriff. In der Jugendklasse A wurden von Egle (392) zusammen mit Hannah Kreil (378) und Andreas Tyroller (354) 1124 Ringe erreicht - eine Ausbeute, die in der laufenden Nachwuchsrunde noch kein Jugendteam zuvor zustande gebracht hatte. Dieses Topresultat war für Hubertus allerdings auch dringend nötig, um gegen die starke Auswahl von Eichenlaub Hirschenhausen mit Marie Gollwitzer (375), Patricia Heinzlmeier (375) und Antonie Oudhoff (370) mit gerade einmal vier Ringen Vorsprung gewinnen zu können.

In der Schüler B-Klasse setzte sich der Tabellenführer aus Peutenhausen klar mit über 100 Ringen Vorsprung gegen die Auswahl aus Steingriff durch. In der Jugendklasse B hingegen bezwang der Drittplatzierte - das Team aus Weilach - den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Alberzell mit 1039:1027. Den Platz an der Sonne mussten derweilen in der Schülerklasse C die Bergschützen aus Lindach an Gerolsbach abgeben. Die Bavaria-Vertretung - bestehend aus Franziska Obermair (143), Michael Demmelmair (131) und Daniel Schmidt (132) - behauptete sich diesmal gegen die Mannschaft aus Hörzhausen deutlich mit 406:357. Der bisherige Leader aus Lindach verlor hingegen knapp seine Partie gegen Hubertus Sandizell.

Das beste Mannschaftsergebnis in der Jugendklasse C erzielte die Auswahl der FSG Schrobenhausen mit 903 Ringen. Verantwortlich dafür waren Lukas Sigl (319), Thomas Strasser (280) und Tim Berghammer (304) sowie Rasmus Friedl (270). Mit diesem Resultat hatten die Schrobenhausener letztlich keine allzu große Mühe, um sich gegen die Auswahl der Sportschützen Aresing durchzusetzen.

Martin Papperger