Weilach
Ganz knapp am Titel vorbei

Hoaße-Greim-Senioren holen Silber bei der bayerischen Meisterschaft

14.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:19 Uhr

Auch mit Silber sehr zufrieden (v. l.): Andreas Bichler, Reinhold Wachall  und Christian Seitz. - Foto: bic

Weilach (bic) Die bayerische Pool-Billard-Meisterschaft der Senioren im Kombinationswettbewerb war für die erste Mannschaft des PBC Hoaße Greim lediglich dazu gedacht, kurz vor Saisonbeginn noch mal Wettkampfpraxis zu sammeln. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung belohnten sich Andreas Bichler, Christian Seitz und Reinhold Wachall am Ende aber mit der Silbermedaille.

Selbst der Titelgewinn war bei den Titelkämpfen, die in Ergolding ausgetragen wurden, zum Greifen nahe. Am Ende entschied nur äußerst knapp das bessere Satzverhältnis zugunsten des gastgebenden BSV Ergolding I.

In der ersten Begegnung traf die Truppe um Mannschaftsführer Andreas Bichler auf den SC Dingolfing. Hier entschieden die Weilacher gleich zu Beginn die ersten drei Spiele schnell zum 3:0 für sich. Beim Spielmodus Best of five bedeutete dies zugleich den ersten Sieg. Ärgerlich aus Sicht der Weilacher Billardakteure war nur, dass der Gegner die beiden abschließenden Partien noch für sich entscheiden konnten. Somit verpasste das Team der Hoaßen Greim gleich die Möglichkeit, etwas für das Satzverhältnis zu tun.

Im zweiten Match gegen den BSV Ergolding III erteilten die nun stark aufspielenden Weilacher ihrem Gegner die Höchststrafe von 5:0. Zu keinem Zeitpunkt der Partie konnte der Gegner hier mithalten. Als man dann gegen den nächsten Gegner, die Pool Faktory Roth, durch Siege von Bichler im 8-Ball und Wachall im 14/1 Endlos schon mit 2:0 in Front lag, dachte wohl niemand mehr, dass diese Begegnung noch verloren gehen könnte. Aber genau hier kam es zu einem unerklärlichen Bruch im Spiel des Favoriten. Das Glück lag nun aufseiten der Gegner und egal, was die Spieler aus Weilach am Billardtisch versuchten, es sollte nichts mehr klappen. Zudem steigerten sich die Spieler der Poll Faktory Roth von Ball zu Ball und drehten die Partie noch zu ihren Gunsten. Endstand 2:3 - eine ganz bittere Niederlage!

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch trat man gleich im Anschluss gegen den Topfavoriten auf den Titelgewinn, den BSV Ergolding I, an. Zu Beginn dieser Saison hatten sich die Ergoldinger mit mehreren namhaften Spielern verstärkt. Nicht zuletzt mit dem ehemaligen langjährigen Bundesligaspieler Sascha Zinowski in der Mannschaft waren sie bis zu diesem Zeitpunkt des Turniers ohne Niederlage geblieben. Doch genau hier zeigten die Mannen um Andreas Bichler, welche Moral im Team steckt. Nach teilweise deutlichen Siegen von Christian Seitz im 9-Ball gegen Mario März und Reinhold Wachall gegen Dirk Schwedes (8-Ball) konnte auch noch Andreas Bichler im 14/1 Endlos seinen Kontrahenten Sascha Zinowski niederringen. Die Weilacher führten uneinholbar mit 3:0. In den letzten beiden Partien der Begegnung gab es nun noch einen Sieg von Andreas Bichler gegen Mario März im 8-Ball sowie eine Niederlage von Reinhold Wachall gegen Sascha Zinowski. Der Endstand: 4:1 für die Weilacher.

Vor der letzten Runde lag nun der BSV Ergolding I aufgrund des besseren Satzverhältnisses auf Rang eins, gab sich keine Blöße mehr und holte den entscheidenden Sieg zum Titelgewinn. Die Weilacher festigten ihren zweiten Tabellenplatz und den damit verbundenen Gewinn der Silbermedaille noch gegen eine starke zweite Mannschaft der Ergoldinger. 3:2 hieß es am Ende in einer spannenden Begegnung. Trotz des verpassen Titelgewinns war dies ein Saisonauftakt für die Billardakteure der Hoaßen Greim, der sich durchaus sehen lassen kann.