Schrobenhausen
Fleißige Punktesammler

FC Gerolsbach und SV Steingriff glänzen erneut - Jubel diesmal auch beim BSV Berg im Gau

22.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:28 Uhr
Wiedergutmachung gelungen: Tim Winter (r.) und sein BSV Berg im Gau schafften am Samstagnachmittag einen verdienten 2:0-Heimerfolg gegen den Kreisliga-Absteiger SV Feldheim mit Jonas Landes (l.). −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Ausbeute nach Maß für die drei Kreisklassisten, die der Altlandkreis Schrobenhausen in der Saison 2021/22 besitzt: An diesem Wochenende blieben alle von ihnen siegreich - und das nach wirklich starken Vorstellungen.

Kreisklasse Neuburg

? BSV Berg im Gau - SV Feldheim 2:0: BSV-Spielertrainer Mariusz Suszko hat sich gleich nach diesem Match in einen Kurzurlaub Richtung Italien verabschiedet - und er konnte das mit einem sehr guten Gefühl tun, denn seine Mannschaft war am Samstagnachmittag 90 Minuten lang sehr überzeugend aufgetreten. "Das war eine riesige Steigerung von uns im Vergleich zur 0:1-Auftaktpleite am Wochenende zuvor in Straß", berichtet Berg im Gaus Fußball-Abteilungsleiter Simon Eisenberger zufrieden: "Wir haben nach dem Negativerlebnis super reagiert. Und genau das macht doch eine echte Mannschaft aus - nämlich, dass sie sich nach unerfreulichen Dingen zusammenrauft. " Gegen den Kreisliga-Absteiger aus Feldheim dauerte es keine zehn Minuten, bis Suszko selbst eine sehenswerte Einzelleistung mit dem 1:0 der Platzherren abschloss. Auch in der Folgezeit boten diese richtig schönen Fußball, standen in der Defensive sicher. Allerdings versäumten sie es, das vorentscheidende 2:0 zu erzielen, so dass bis in die Nachspielzeit doch ein bisschen um den verdienten Heimsieg gezittert werden musste. Erst dann machte Jonas Kneißl nach Vorarbeit von Suszko alles klar.

? SV Echsheim/Reicherstein - SV Steingriff 1:4: "Egal, ob spielerisch, taktisch oder kämpferisch - bei uns hat in diesen 90 Minuten alles gepasst", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich durchaus beeindruckt. Vor allem in der ersten Halbzeit hätten seine Lilaweißen "eine bärenstarke Vorstellung" geboten, hätten den eigentlichen Aufstiegsaspiranten aus Echsheim "jederzeit im Griff" gehabt und "keine einzige Torchance" der Platzherren zugelassen. Kurzum: Die Steingriffer präsentierten sich auch am zweiten Spieltag wieder wie ein echtes Spitzenteam, knüpften nahtlos an die Topvorstellung vom 15. August gegen den SV Münster (4:1-Heimerfolg) an. Nach einer feinen Vorarbeit von Dominik Hundemer war es gestern Patrick Nießl, der den Torreigen für den SVS eröffnete (17.). Sebastian Heinzlmeier stellte dann den 2:0-Pausenstand her (29.), ehe Patrick Eckstein mit einem Drehschuss im Anschluss an einen Eckstoß gar schon für eine Art Vorentscheidung sorgte (55.). Nut gut: Nachdem SVS-Keeper Max Lober zuvor noch einige Mal toll pariert hatte, klappte es in der 77. Minute zwar doch mit dm Echsheimer Anschlusstreffer durch Maximilian Hertl - aber Eckstein machte dann mit seinem zweiten Streich an diesem Sonntag endgültig den Deckel drauf (88.). "Jetzt können wir am Mittwochabend also mit extrem breiter Brust in das Gipfeltreffen zu Hause gegen den SV Klingsmoos gehen", freut sich Kramlich.

Kreisklasse Aichach

? TSV Rehling - FC Gerolsbach 1:3: Von großen Träumereien hält Korbinian Reiner weiterhin nichts - trotz des optimalen Saisonstarts mit nun zwei Siegen in zwei Spielen und der damit verbundenen Tabellenführung. "Für unsere Mannschaft ist einfach nur wichtig, dass sie ohne großen Druck in die nächsten Partien gehen kann. Und das ist, mit jetzt schon sechs Punkten auf dem Konto, definitiv der Fall - nicht mehr, aber auch nicht weniger", so der FCG-Fußballchef. Leicht hatten es die Seinen gestern nicht, um erneut erfolgreich zu bleiben. "Die Rehlinger besitzen eine sehr erfahrene Truppe, die es uns die gesamten 90 Minuten sehr schwer gemacht hat", bestätigt Reiner. Trotzdem sei der Sieg der Seinen verdient gewesen. Das 1:0 der Schwarzweißen besorgte Alexander Mayr, wobei dem Ganzen ein herrlicher Angriff über David Finkenzeller und Korbinian Schmid vorausgegangen war. Der TSV begann dann die zweite Halbzeit mit viel Druck - wodurch er schon in der 47. Minute zum Ausgleich durch Marcus Illmer kam. Der FCG ließ sich hiervon aber kaum beeindrucken, spielte ruhig weiter - und ging durch einen Abstauber von Spielertrainer Aydin Güner nach einem zu abgewehrten Schuss von Thomas Plöckl wieder in Führung (62.). Daniel Fischer (87.) nach einem präzisen Schnittstellenpass von Leo Solich machte dann endgültig alles klar zugunsten der Gerolsbacher Fußballer, die am Mittwochabend nun den aktuell achtplatzierten FC Gundelsdorf (1:0-Sieg gestern gegen den TSV Kühbach) empfangen (Anpfiff um 18.15 Uhr).

SZ

Roland Kaufmann