Schrobenhausen
Falscher Gegner zur falschen Zeit

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Holte einen Punkt in Grasheim: die DJK Langenmosen II mit Thomas Thurnhofer. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (mav) Hatte es so etwas wie eine kleine Schwächephase der TSG Untermaxfeld gegeben (zwei sieglose Spiele in Folge), ist diese mit dem klaren 4:1-Heimsieg gegen den zuvor punktgleichen Verfolger SV Echsheim/Reicherstein wohl vorerst beendet.

Der Kreisligaabsteiger steht damit weiterhin ganz vorne in der Kreisklasse Neuburg . Erster Verfolger ist nun der FC Rennertshofen.

Kreisklasse Neuburg
SV Grasheim - DJK Langenmosen II 2:2: Auf den ersten Saisonsieg folgte für die zweite DJK-Vertretung also immerhin der erste Auswärtspunkt, über den man sich zwar einerseits - weil die Gäste nach Tobias Stegmeirs Treffern (11./25.) mit 2:0 in Führung lagen - ärgern konnte, mit dem man aber andererseits auch "sehr zufrieden ist", wie Abteilungsleiter Roland Stegmayr unterstreicht. "Wir haben den positiven Eindruck aus dem Derby gegen den BSV Berg im Gau bestätigt und uns durch eine geschlossene Mannschaftsleistung diesen Punkt verdient", sagt er. So konnten es die Langenmosener am Ende auch verkraften, dass Alan Garcia-Carrillo (50.) und Jonas Jung (81.) noch ausglichen. Der Langenmosener Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt nach diesem Spieltag "nur" einen Zähler. Weiterhin ist also alles möglich in Sachen Klassenerhalt. Am nächsten Sonntag empfängt die DJK II den FC Ehekirchen II - und damit so etwas wie einen direkten Konkurrenten.

BSV Berg im Gau - SpVgg Joshofen/Bergheim 0:6: Einen Aufbaugegner hätte der BSV in seiner aktuellen Situation - nach dem Rücktritt von Spielertrainer Martin Finkenzeller und ohne mehrere verletzte sowie angeschlagene Akteure - gut gebrauchen können. Doch Abteilungsleiter Simon Eisenberger betont: "Diese Art von Gegner war die SpVgg ganz und gar nicht. " Stattdessen bleibt dem Berg im Gauer am Ende nichts anderes übrig, als festzuhalten: "Respekt. Das war eine überzeugende Leistung - und ein verdienter Sieg unseres Gegners. Für uns war es die falsche Mannschaft zur falschen Zeit. " So sorgten Johann Guppenberger (2./38.) und Markus Fetsch (28.) bereits in der ersten Halbzeit für eine Art Vorentscheidung, Benedikt Burghart (49.), Christian Margraf (74.) und Tobias Bauer (89.) erzielten im zweiten Durchgang ebenfalls drei Treffer. Die SpVgg sprang damit auf Rang drei, während der von Interimscoach Tobias Mayr betreute BSV auf den neunten Tabellenplatz zurückfiel. Dass die Verantwortlichen nach dem Rücktritt von Spielertrainer Finkenzeller die BSV-Mannschaft in die Pflicht nahmen, "hat anscheinend noch nicht gefruchtet", sagt Eisenberger, der betont: "Wir werden versuchen, schnellstmöglich eine gute Lösung in der Trainerfrage zu finden. "