Ehekirchen
FCE will zurück in die Erfolgsspur

19.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr

Ehekirchen (SZ) Ungewohnte Situation beim FC Ehekirchen: Die erfolgsverwöhnten Fußballer um Spielertrainer Michael Panknin sind schon seit zwei Spielen ohne Sieg.

Am heutigen Samstag (15 Uhr) müssen sie beim Tabellendritten der Bezirksliga Schwaben Nord, dem TSV Gersthofen, ran - und wollen dort wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Die Gersthofener mussten sich am vergangenen Wochenende überraschend dem Aufsteiger SC Altenmünster mit 1:4 geschlagen geben und verpassten damit den Sprung auf den zweiten Tabellenrang. Ohnehin ließ die Truppe um Spielertrainer Florian Fischer zuletzt ein paar Punkte liegen, denn auch die Partien gegen den SC Bubesheim (1:2) und den FC Affing (2:3) gingen verloren. Bis dahin waren die TSV-Kicker neun Spiele lang ungeschlagen geblieben - sieben Siege und zwei Unentschieden waren die starke Ausbeute gewesen.

"Daran sieht man, dass jede Mannschaft in der Bezirksliga Schwaben Nord Qualität hat und man immer die volle Leistung bringen muss. Wenn nicht, erlebt man sein blaues Wunder und verliert auch gegen einen vermeintlich schlechteren Gegner", sagt Ehekirchens Spielertrainer Michael Panknin.

Der 29-Jährige war mit dem Auftritt seiner Leute zuletzt nur bedingt zufrieden. "Beim 1:1 gegen den BC Adelzhausen haben wir ein bisschen müde gewirkt und schlecht gespielt. Wenn wir weiterhin ganz oben in der Tabelle bleiben wollen, dann müssen wir jetzt wieder in die Spur kommen und im Spitzenspiel am Samstag mindestens einen Punkt holen", sagt er.

Aktuell hat der FC Ehekirchen satte acht Zähler Vorsprung auf den SC Bubesheim, die allerdings - da der SC noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat - auf zwei schmelzen könnten. Der TSV Gersthofen weist bereits einen Neun-Punkte-Rückstand auf die Schwarzweißen auf. Für ihn ist es an diesem Samstag also wohl so etwas wie die letzte Chance, um den FCE auf dem Weg in die Landesliga doch noch aufzuhalten und selbst in das Meisterschaftsrennen zurückzukehren.

Im TSV-Lager ist die Personalsituation vor dem Topspiel allerdings angespannt: Daniel Biehal, Maximilian Leicht und Axel Rehm fallen verletzungsbedingt aus - während Stefan Smolka und Christoph Wagemann eine Rotsperre absitzen müssen. Beim FC Ehekirchen bleibt dagegen alles beim Alten: "Der Kader wird sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändern", sagt Panknin, der seine Mitspieler vor allem vor den beiden TSV-Torjägern Ferkan Secgin (9 Treffer) und Rudolf Kine (6) warnen wird. Das Duo erzielte zusammen fast genau die Hälfte aller bisherigen 31 Gersthofener Treffer.

Norbert Dengler