Basketball
"Es ist ein bisschen so wie vor einem Saisonstart"

Schrobenhausen Green Devils bekommen es am Samstag zu Hause mit dem Tabellenvorletzten der Bayernliga Mitte zu tun

21.01.2022 | Stand 23.03.2022, 3:35 Uhr
Zurzeit auf dem vierten Tabellenrang: die Schrobenhausen Green Devils mit Sebastian Kramer (l.). −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Ein gewöhnliches Heimspiel wird das nicht, so viel steht wohl fest. Aber falls - anders als am vergangenen Samstag - nichts mehr dazwischenkommt, empfangen die Schrobenhausen Green Devils am heutigen Samstag (19.30 Uhr) in der Mittelschulhalle die Regensburg Baskets. Und das sogar vor Zuschauern. Sportlich ähnelt die diese Basketballpartie eher einem Saisonauftaktmatch.

Zumindest Stand Freitagabend geht das erste Punktspiel 2022 also an diesem 22. Januar wie geplant über die Bühne. Das dachten die Schrobenhausener Basketballer allerdings auch schon vor einer Woche, ehe ein positiver PCR-Test eines Green-Devils-Akteurs doch zur kurzfristigen Absage des Auswärtsspiels in Donauwörth führte. Im Laufe des heutigen Samstags noch einmal online den Spielplan zu checken, sei wohl für alle Zuschauer, die abends gerne dabei sein wollen (siehe Extrakasten), eine gute Empfehlung, meint Trainer Florian Breitkreutz. Etwas konkret planen oder zusichern könne man in diesen verrückten Zeiten nämlich nur sehr schwer.
Denn natürlich wirkt das alles nach wie vor ein wenig seltsam, findet auch Breitkreutz. Bei einer so hohen Inzidenz wäre man vor kurzem noch über gemeinsame Trainingseinheiten froh gewesen. "Und jetzt spielen wir sogar", wundert sich der Coach, den als Spielleiter im Basketballbezirk Oberbayern an diesem Wochenende mehrere Spielabsagen erreichten. Die Saison, so könnte man es sagen, steht in den verschiedenen Ligen nach wie vor auf wackligen Beinen. Und so richtig wohl, bestätigt Breitkreutz, "fühlt sich niemand dabei". Zu Hause habe man die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zumindest noch besser in der Hand als auswärts. Und was die bisherigen Heimspielerfahrungen aus dem vergangenen Kalenderjahr 2021 zeigen, wird bei den Schrobenhausen Green Devils ja sehr gewissenhaft mit dem Thema umgegangen.
So versucht der Coach, sich mit seiner Mannschaft trotzdem so gut es eben geht auf das Sportliche zu konzentrieren, was angesichts einer komplizierten Trainingswoche (wegen Corona-Infektion und Quarantäne) gar nicht so leicht fällt. Auch gibt es recht wenige Anhaltspunkte: Die Green Devils selbst haben ihr bislang letztes Match schließlich Mitte November absolviert, die Regensburg Baskets ihres Anfang Dezember. "Es ist ein bisschen so wie vor einem Saisonstart", sagt Breitkreutz, "mit ganz vielen Fragezeichen versehen". Fest steht zumindest, dass die Schrobenhausener als Tabellenvierter (6:2-Bilanz) mit der Favoritenrolle ins Spiel gegen den Tabellenvorletzten (1:8-Bilanz) gehen. "Doch Regensburg möchte unbedingt noch ein paar Siege holen, um sich da hinten abzusetzen", weiß der Green-Devils-Coach. Das Gleiche gelte natürlich für seine Mannschaft im Kampf um eine gute Position ganz vorne
Zumindest können die Schrobenhausener wieder mit ausreichend Personal auflaufen. Und mit vielen Zuschauern im Rücken? "Grundsätzlich helfen sie uns bei unseren Spielen natürlich immer enorm", so der Coach. Ob es angesichts der aktuellen Situation allerdings die richtige Entscheidung sei, lässt er dahingestellt. Ein "normales" sowie begeisterndes Heimspiel, wie man es in Zukunft hoffentlich wieder häufig in Schrobenhausen erleben darf, wird das erste Match 2022 wohl eher nicht. Aus Sicht der Green Devils aber am Ende hoffentlich ein erfolgreiches.

SZ