Schrobenhausen
Erst nach der Pause ebenbürtig

Green-Devils-Damen kassieren in Ingolstadt ihre zweite Saisonniederlage

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr

Schrobenhausen (kx) Die Damenvertretung der Green Devils hatte sich am vergangenen Spieltag viel vorgenommen, die 70:91-Niederlage aus der Hinrunde gegen die Schanzer Baskets wollten die Schrobenhausenerinnen nicht auf sich sitzen lassen.

So ging es jetzt bis in die Haarspitzen motiviert zum Tabellenführer der Bezirksoberliga Schwaben nach Ingolstadt - allerdings blieb dort das erhoffte Happy End für die Gäste aus. Stattdessen hatten sie mit 57:78 erneut das Nachsehen.
Gegen die körperlich deutlich überlegenen und in der Tiefe technisch stärkeren Schanzer Baskets fanden die Schrobenhausenerinnen nur schwer ins Spiel, von den anhaltenden Angriffswellen der Ingolstädterinnen wurden sie nahezu überrollt. Sowohl die zirka 1,90 Meter große Centerspielerin der Hausherrinnen als auch die beste Dreierschützin der gesamten Liga (Paula Laux) bereiteten den Green-Devils-Damen hier große Probleme.
Auf der anderen Seite blieben die Gäste viel zu oft in der guten Ingolstädter Verteidigung stecken - und auch die Würfe von außen wollten nicht wie gewohnt in den Korb fallen. Der Weg über die Mitte wurde von den körperlich überlegenen Schanzern so gut wie nicht zugelassen. So musste von Schrobenhausener Seite bereits zur Halbzeitpause ein deutlicher Rückstand von 20 Punkten hingenommen werden.
Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich jedoch ein anderes Bild: Nach den taktischen Besprechungen in der Kabine entschied sich die Gästevertretung gemeinsam mit ihren Coaches Harald Dippold und Jürgen Peter, die eigene Defense auf eine Zonenverteidigung umzustellen. Die nun deutlich bessere Abwehr der Green-Devils-Damen bereitete den Gegnerinnen sichtlich Probleme. Daraus ergaben sich in der Offensive mehr Möglichkeiten für die Gäste, ein Spiel auf Augenhöhe war dadurch ab jetzt gewährleistet. So gelang es dem Schrobenhausener Team sogar, im dritten Viertel den Abstand zu Ingolstadt auf nur mehr 13 Punkte zu verkürzen - dank einer mittlerweile starken Leistung der kompletten Mannschaft. Aufgrund des hohen Rückstands aus der ersten Halbzeit war ein vollständiges Wenden des Blattes aber nicht mehr drin. Letztlich mussten sich die Green Devils eben mit 57:78 geschlagen geben.
Das Team aus Schrobenhausen, das seine zweite Saisonniederlage hinnehmen musste: Constanze Ehrmeier (7 Zähler), Mona Berlitz (38), Elais Schmid (10), Maximiliane Fiß (1), Linda Maier (1), Viktoria Holz, Sarah Schönacher, Lisa Peter, Julia Krammer und Charlotte Fiß.