Schrobenhausen
Erleichterung pur

FC Türkenelf jubelt über seinen ersten Saisonsieg

16.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

Schrobenhausen (mav) Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der A-Klasse Aichach ging gestern Nachmittag an den FC Tandern: Mit 2:0 siegte der Tabellenführer beim zuvor punktgleichen SV Obergriesbach.

Es könnte ein erster Fingerzeig sein, wer von den beiden Schwergewichten im Aufstiegsrennen am Ende die Nase vorne haben wird.

A-Klasse Aichach
TSV Dasing II - FC Türkenelf Schrobenhausen 2:3: Weil der FC Türkenelf noch immer keinen neuen Trainer hat, übernahm gestern Nachmittag unter anderem Avsar Satilmis diese Rolle. Der Vereinspräsident schrie sein Team vom Seitenrand zum Auswärtssieg - und stellte hinterher mit heißerer Stimme fest: "Wir sind wahnsinnig erleichtert. Man sieht, was bei uns möglich ist, wenn wir personell so gut wie komplett sind. " In der Tat war der Leistungssprung, den der FCT gestern in Dasing zeigte, sehr beeindruckend - vor allem vor dem Hintergrund der vergangenen Wochen. 32 Gegentore hatten die Schrobenhausener ja alleine in den jüngsten vier Partien kassiert und noch immer keinen Punkt auf dem Konto gehabt. Doch wer gedacht hatte, dass es bis zum Saisonende ähnlich weitergehen würde, hatte seine Rechnung ohne das Schlusslicht gemacht. Zwar musste das Team nach Treffern von Ababakar Yahuza (44./53.) zunächst erneut einem Rückstand hinterherlaufen und - nachdem Samil Bahran auf 1:2 verkürzt hatte (59.) - auch noch in Unterzahl weitermachen (Yusuf Eroglu sah nach 65 Minuten Gelb-Rot). Trotzdem ging noch einmal ein Ruck durch die zuletzt leblose Mannschaft. Bahran mit zwei weiteren Treffern (68./77.) drehte die Partie schließlich in einen Auswärtssieg. "Wir haben eine beeindruckende Moral gezeigt", freut sich Satilmis darüber. Zur Belohnung spring der FCT vom Abstiegsplatz auf den vorletzten Tabellenrang. "Jetzt wollen wir in den kommenden Wochen schauen, dass wir komplett da unten rauskommen. "

BC Aresing II - FC Laimering 0:7: Für den BCA II wird es nach einem guten Saisonstart immer unangenehmer. "Das Ergebnis spricht Bände", sagt Betreuer Tobias Fuchsbauer nach der klaren Heimniederlage - der fünften Pleite in Folge der Gelbschwarzen und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz. Maximilian Keckeisen (16.), Thomas Nöbel (43./52./83.) und Marvin Gaag (47./58./75.) schossen den FCL zu einem absolut ungefährdeten Auswärtssieg. "Es soll keine Ausrede sein, aber wir haben derzeit auch eine ganze Menge von Verletzten", sagt Fuchsbauer. Und natürlich bleibt die Hoffnung, dass es in den kommenden Wochen wieder besser wird. "Auch im nächsten Spiel gibt es drei Punkte", so der Aresinger. Das findet für den BCA II übrigens schon am kommenden Mittwochabend (Anstoß um 19 Uhr) statt: zu Hause gegen den Altlandkreisrivalen TSV Weilach.

TSV Sielenbach - TSV Weilach 0:4: Na also, es geht doch. Die zuletzt so unsicher wirkende Weilacher Defensive (18 Gegentore in sechs Partien) stand am Sonntagnachmittag absolut stabil - und weil die Grünweißen ja vorne sowieso immer für viele Treffer gut sind, kam beim Mittelfeldduell in Sielenbach ein verdienter Auswärtserfolg dabei heraus. Dabei konnten die Gäste sogar verschmerzen, dass ihr angeschlagener Top-Torjäger Nikolaos Pitsias (elf Treffer in sechs Partien) gestern Nachmittag geschont wurde. Stattdessen trafen Alexander Semmer (25.), Simon Demmelmair (74.), Matthias Wollesack per Strafstoß (83.) und Georg Demmelmair (88.). Natürlich profitierten die Weilacher von der frühen Gelb-Roten Karte für den Sielenbacher Jörg Schneider (30.) - doch auch abgesehen davon war der Auftritt eine gelungene Wiedergutmachung für enttäuschende Vorstellungen in den Vorwochen. "Es war jetzt kein wahnsinnig gutes Spiel von uns, aber das war auch nicht unbedingt zu erwarten", sagt TSV-Abteilungsleiter Helmut Wollesack, der betont: "Endlich mal wieder zu Null gespielt und vorne vier Tore geschossen - was will man mehr. " Mit jetzt elf Punkten auf demm Konto bleibt der TSV im Verfolgerfeld hinter den beiden Top-Teams der Spielklasse.