Schrobenhausen
Erfolgserlebnisse, aber auch Rückschläge

Drei Damenteams aus Raum Schrobenhausen punkten - Pleiten für SV Grasheim und TSV Weilach

16.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:41 Uhr
Punkteteilung: Das Damenteam des FC Gerolsbach mit Manuela Jahnke (r.) spielte nun zum ersten Mal in der laufenden Saison unentschieden - nach zuvor je zwei Siegen und zwei Niederlagen. −Foto: H. Steurer

Schrobenhausen (SZ) Mit der absolut ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis schlossen die Fußballerinnen aus dem Raum Schrobenhausen das vergangene Wochenende ab. Die Bezirksoberligareserve des SV Grasheim durfte sich dabei sogar über den ersten Dreier der laufenden Saison freuen.

Bezirksoberliga Schwaben
SV Grasheim - SC Athletik Nördlingen 0:3: Ohne Keeperin Angelina Fröhlich sowie die beiden Leistungsträgerinnen Simone Schreier und Sabine Bengel boten Grasheims Damen keine überzeugende Leistung. Nördlingen ging Mitte der ersten Halbzeit durch Pauline Wünsch in Führung (27.) - und quasi mit Beginn des zweiten Durchgangs sorgte dieselbe Akteurin für das vorentscheidende 2:0 (47.). Die Platzherrinnen agierten an diesem Tag im Abschluss ausgesprochen harmlos, die Damen des SCA hingegen trafen noch zum 3:0 ins Netz der Lilaweißen: Melanie Benggesser ließ ihre Farben zum dritten Mal an diesem Tag jubeln. Grasheims Damen gastieren am Sonntagvormittag nun um 11 Uhr bei der zweiten Vertretung des TSV Schwaben Augsburg.

Kreisliga Augsburg
FC Gerolsbach - SSV Petersdorf/Hollenbach 3:3: Ein packendes Match, in dem es hin und her ging, lieferten sich die Gerolsbacherinnen mit der SG. Die Gäste erwischten dabei den besseren Start und gingen bereits nach acht Minuten durch einen von Sabrina End verwandelten Elfmeter in Führung. Die FCG-Truppe brauchte bis kurz vor dem Seitenwechsel für den Ausgleich: Auch die Elf von Trainer Peter Lindner bekam da nun einen Strafstoß zugesprochen, welchen Theresa Bauer verwertete. Im zweiten Spielabschnitt brachte Sarah Lesti Petersdorf/Hollenbach erneut in Front (58.), Isabell Orlishausen gelang kurz darauf das 2:2 (70.). Erneut Lesti ließ die Gäste anschließend wieder von einem Auswärtsdreier träumen (84.) - aber nicht lange, denn nur 60 Sekunden später erzielte Orlishausen den 3:3-Endstand. Die Lindner-Damen gastieren nun am Samstag um 15.30 Uhr bei der SG Ehekirchen.

SG Rinnenthal - SG Sandizell/Echsheim 0:3: Bis kurz vor dem Seitenwechsel mussten die Gäste um das Trainergespann Sven Rechenauer/Silvia Meier warten, ehe sie das erste Mal jubeln durften. Dann aber war Antonia Eckstein zur Stelle und brachte ihre Farben in Front (44.). In Durchgang zwei stellten die Treffer von Carina Mörmann (56.) und Carolin Gärtner (63.) die Weichen endgültig auf Auswärtssieg, der in der Folge in keiner Phase mehr in Gefahr geriet. Die Spielgemeinschaft hat durch diesen Erfolg den zweiten Tabellenplatz untermauert, am Samstag gastiert sie um 17 Uhr bei der Elf der SG Petersdorf/Hollenbach.

SG Waidhofen/Mühlried: Nach dem zuletzt spielfreien Wochenende steht für die Paartalerinnen am Samstag ein richtungweisendes Match auf dem Programm, dann nämlich müssen sie um 17 Uhr bei der SG Rinnenthal ran. Diese rangiert drei Zähler und eine Position vor den Waidhofenerinnen, welche aktuell einen Abstiegsrang bekleiden. Erst einen Sieg landeten die samstägigen Gäste in ihren bisher fünf Saisonspielen. Sollte der Elf um das Trainergespann Patrick Wagner/Anna Mayer. am Wochenende nicht der zweite Dreier gelingen, droht der Kontakt zum rettenden Ufer langsam etwas abzureißen. Die Bilanz gegen die SG Rinnenthal ist alles andere als gut: Von bislang acht direkten Aufeinandertreffen gewannen die Gastgeberinnen satte sechs, die SG Waidhofen hingegen durfte sich nur über zwei Siege freuen. Beide gelangen allerdings in der Vorsaison.

Kreisklasse Augsburg Nord
FC Horgau - SV Grasheim II 0:4: Dank einer starken ersten Halbzeit gelang der Bezirksoberligareserve nun endlich ihr erster Sieg in der laufenden Saison. Das Match in Horgau begann aus Sicht der Gäste perfekt, denn schon nach 120 Sekunden lagen die Damen von Trainerin Judith Dittenhauser nach einem Eigentor von Isabelle Sigel in Führung. Judith Hubbauer stellte die Weichen mit einem Doppelpack (22./37.) endgültig auf Sieg für die Lilaweißen, die im zweiten Spielabschnitt sogar noch das 4:0 durch Anja Geistbeck nachlegten. Am Samstag gastiert die zweite Grasheimer Garnitur nun bei der SG Inchenhofen/Ecknach (Anstoß 15 Uhr).

SG Inchenhofen/Ecknach - TSV Weilach 3:2: Eine knappe Niederlage mussten die Weilacherinnen im Spitzenspiel einstecken. Quasi mit dem Anpfiff liefen die Grünweißen einem Rückstand hinterher, denn Maria Mair traf für die Gastgeberinnen bereits nach 60 Sekunden. Damit nicht genug, nach 26 Minuten lagen die TSV-Kickerinnen von Trainer Andre Grotz gar mit 0:2 zurück - weil Julia Hofberger ein Eigentor unterlief. Weilachs Team zeigte jedoch Moral und verkürzte noch vor dem Seitenwechsel durch Theresa Buchberger (34.). In Durchgang zwei dauerte es dann bis zur 71. Minute, ehe Bernadette Mair den dritten Treffer der Spielgemeinschaft erzielte. Tamara Flamensbeck brachte die Gäste zwar noch einmal heran (84.), zu mehr reichte es aber nicht mehr. Am kommenden Wochenende sind die Grünweißen nicht im Einsatz.

Christian Bork