Walda
Erfolgreicher Nachwuchs

Titel beim Willi-Gerstner-Schülerpokal geht an die Schützen von Eichenlaub Unterstall

23.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:19 Uhr
24 Jungschützen schafften es bis in das Finale um den Willi-Gerstner-Schülerpokal und lieferten sich anschließend einen spannenden Wettkampf. Am treffsichersten war die Vertretung von Eichenlaub Unterstall. −Foto: Foto: Thomas Bauch

Walda (oh) In drei Vorrundenwettkämpfen qualifizierten sich acht Mannschaften mit insgesamt 24 Jungschützen für das Finale beim Willi-Gerstner-Pokal in Walda.

Nach spannenden Wettkämpfen sicherten sich die Gewehrschützen von Eichenlaub Unterstall schließlich mit einem Gesamtergebnis von 550 Ringen den begehrten Wanderpokal.

Die Aufregung war den jungen Teilnehmern anzumerken, schließlich ist es durchaus etwas Besonderes, sich mit den besten Schützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg zu messen. Die Ergebnisse der Beteiligten waren dennoch gut. Neben der Mannschaftswertung wurden auch die drei besten Einzelschützen und das beste "Blattl" mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Dabei erzielte Sonja Böck von Tell Hollenbach das beste Tagesergebnis mit 193 von 200 möglichen Ringen. Platz zwei belegte Laura Ammler (192) von Eichenlaub Unterstall und der dritte Rang ging an Collien Wiedemann von Birkenlaub Klingsmoos (185). Den besten Teiler schoss die amtierende Oberbayrische Meisterin in der Kategorie Schüler, Sonja Böck, die einen bemerkenswerten 7,7-Teiler ablieferte.

In der Mannschaftswertung sicherte sich Eichenlaub Unterstall mit 550 Ringen durch die Schützinnen Laura Ammler (192), Elena Kirner (180) und Christine Engel (178) den Titel. Platz zwei ging an Tell Hollenbach (538) mit den Schützen Sonja Böck (193), Peter Mayr (179) und Lorenz Reisch (166). Den dritten Rang schnappten sich die Vorjahressieger von Birkenlaub Klingsmoos (534) in der Besetzung Collien Wiedemann (185), Lennart Reble (181) und Julian Hofstetter (168).

Insgesamt hatten sich am Schülerpokal 2018 über 130 Teilnehmer beteiligt. Eine Zahl, mit der die Gaujugendleiterin Anna Gensberger und der Gaujugendsprecher Jonas Lauber als Wettkampfleiter sehr zufrieden waren. Bei der anschließenden Siegerehrung motivierten die beiden alle Vereine zu einer weiteren Teilnahme auch im nächsten Jahr.

Das Endergebnis beim Willi-Gerstner-Schülerpokal 2018 in der Übersicht: 1. Eichenlaub Unterstall (550 Ringe); 2. Tell Hollenbach (538); 3. Birkenlaub Klingsmoos (534); 4. Tagbergschützen Gundelsdorf (494); 5. Eintracht Ambach (484); 6. Abendstern 04 Ludwigsmoos (483); 7. Edelweiß Haselbach (478); 8. Gemütlichkeit Schönesberg(458).

Thomas Bauch