Schrobenhausen
Entscheidung im Titelrennen

Fußballerinnen der SG Sandizell im Kreisliga-Spitzenspiel deutlich unterlegen - Coup des TSV Weilach

16.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:41 Uhr
Höhenflug jäh gestoppt: Obwohl Carina Mörmann gleich dreimal für die SG Sandizell/Echsheim einnetzte, setzte es gegen den Kreisliga-Spitzenreiter SV Thierhaupten eine klare 3:6-Heimpleite. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Während bei den Fußballerinnen aus dem Raum Schrobenhausen die Teams der SG Waidhofen/Mühlried und des FC Gerolsbach in der Kreisliga Augsburg wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt feierten, musste die Bezirksoberligavertretung des SV Grasheim diesbezüglich einen herben Dämpfer hinnehmen.

Bezirksoberliga Schw.

SV Grasheim - SC Mönstetten 0:3: Nach dieser klaren Heimniederlage gegen die neuen Tabellenführerinnen aus Mönstetten und dem gleichzeitigen Sieg der Damen des FC Augsburg über die Elf des TSV Schwaben Augsburg sind die Grasheimerinnen auf einen Abstiegsrang zurückgefallen. Gegen den neuen Klassenprimus hatten die Lilaweißen von Beginn an denkbar schlechte Karten, schon Mitte der ersten Halbzeit lagen sie mit 0:2 im Hintertreffen. Ja, Nicola Hofstetter (8.) und Julia Bamberger (23.) stellten die Weichen früh auf Sieg für Mönstetten. Grasheims Fußballerinnen wehrten sich in der Folge zwar tapfer, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff besorgte dann Ramona Strahl per Elfmeter den 3:0-Endstand aus Sicht der Gäste. Am Osterwochenende steht für die SVG-Elf kein Match auf dem Programm.

Kreisliga Augsburg

SG Waidhofen/Mühlried - TSV Ustersbach 4:0: Im dritten Anlauf nach der Winterpause hat es nun endlich geklappt, der erste Sieg im Jahr 2019 ist geschafft aus Sicht der Spielgemeinschaft. Dass dieser gegen das Schlusslicht aus Ustersbach dazu noch deutlich ausfiel und die Gastgeberinnen nun ein Vierpunktepolster auf die Abstiegszone aufweisen - all dies nimmt das Team um sein Trainergespann Patrick Wagner/ Anna Mayer natürlich gerne mit. Lea Laberer brachte ihre SG am vergangenen Samstag nach 20 Spielminuten in Führung, Lisa Stimpel baute diese kurz vor der Halbzeitpause aus (44.). Erneut Stimpel nach exakt einer Stunde sowie Lara Golling (64.) sorgten endgültig für einen klaren Heimerfolg der Spielgemeinschaft, die am Karsamstag um 15.30 Uhr erneut Heimrecht hat, wenn es gegen die SG Rinnenthal geht.

SG Sandizell/Echsheim - SV Thierhaupten 3:6: Wer noch einen Funken Hoffnung hatte, dass die SG vielleicht doch noch den Meistertitel des SV Thierhaupten gefährden könnte, ist spätestens seit dem Duell am vergangenen Samstag endgültig ernüchtert. Zwölf Punkte liegt die zweitplatzierte SG nun hinter dem Klassenprimus. Dass die Elf um ihr Trainergespann Sven Rechenauer/Silvia Meier ein Match im Rückstand ist, ist hier nur ein schwacher Trost. Gegen Thierhaupten hielt die SG lange gut mit, so konnte Carina Mörmann nach einer Viertelstunde den Thierhauptener Führungstreffer von Vanessa Ziegelmayr (10.) schnell egalisieren. In Durchgang zwei aber genügten den Gästen dann fünf Minuten, um durch Tore von Sarah Halbritter (60.), Andrea Besser (61.) und Janine Spies (65.) auf 4:1 davonzuziehen. Mörmann sorgte mit zwei weiteren Treffern (68./84.) zumindest noch für ein bisschen Ergebniskosmetik, während für die Damen des SVT nochmals Halbritter (70.) und Ziegelmayr (90.) trafen. Zu diesem Zeitpunkt war die SG nur noch zu zehnt, Marina Hergeth hatte kurz zuvor die Gelb-Rote Karte gesehen (88.). An Ostern ist die Truppe aus Sandizell/ Echsheim nicht im Einsatz.

FC Gerolsbach - FC Hochzoll 2:1: Zum Auftakt ein torloses Remis gegen den unangefochtenen Klassenprimus, nun ein Heimerfolg über die drittplatzierten Damen des FC Hochzoll - ja, für die Gerolsbacherinnen liest sich das Kalenderjahr 2019 bislang äußerst formidabel. Der Lohn für die starken Auftritte der Elf von Trainer Peter Lindner: Der Vorsprung der nun schon fünftplatzierten Gerolsbacherinnen auf die Abstiegszone beträgt bereits sieben Punkte. Dass es gegen Hochzoll den insgesamt dritten Saisonsieg gab, hatten die Gastgeberinnen einer starken Anfangsphase zu verdanken. So führte die FCG-Elf bereits früh mit 2:0 durch Treffer von Johanna Roscher (14.) und Theresa Bauer (16.). Marlene Büchele sorgte zwar nur vier Zeigerumdrehungen später für den Hochzoller Anschluss - zu mehr sollte es gegen bravourös kämpfende Gerolsbacherinnen aber nicht mehr reichen, die nun an Ostern entspannt die Beine hochlegen können.

Kreisklasse Augsb. Nord

TSV Ober-/Unterhausen - TSV Weilach 0:1: "Wir zeigten eine beeindruckende Leistung. Meine Elf hat alles perfekt umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", berichtet Weilachs Trainer Andre Grotz sichtlich stolz. Kein Wunder, gelang seinen Grünweißen doch das Kunststück, dem Klassenprimus aus Ober-/Unterhausen dessen erste Saisonniederlage zuzufügen. "Wir agierten über die komplette Spielzeit richtig gut, die Gegnerinnen fanden gegen unsere Defensive kein Mittel - und in der Offensive hatten wir gleich mehrere große Chancen", erzählt Grotz weiter. Nachdem seine Damen in der Anfangsphase gleiche mehrere hiervon ungenutzt ließen, sorgte Michaela Takacs nach Zuspiel von Theresa Buchberger für das Tor des Tages (42.). Wer nun im zweiten Durchgang ein Anrennen des Tabellenführers erwartete, sah sich getäuscht. "Wir waren auch nach der Halbzeitpause das bessere Team, selbst der gegnerische Trainer erkannte nach Spielschluss unsere tolle Leistung an", so Weilachs Trainer abschließend, der mit seiner Truppe am Osterwochenende nicht im Einsatz ist.

SV Thierhaupten II - SV Grasheim II abgesetzt: Nichts wurde es mit einem Match dieser beiden Reserveteams, kurzfristig wurde die Partie abgesagt. Für die Bezirksoberligareserve aus Grasheim bedeutet dies, dass sie nun gleich knapp drei Wochen ohne Pflichtspiel ist, erst Ende April sind die Lilaweißen wieder im Einsatz. Genauer ausgedrückt ist dies am 27. April der Fall , wenn das Heimspiel gegen Tabellenführer TSV Ober-/Unterhausen ansteht.

Christian Bork