Schrobenhausen
Endgültig in der neuen Umgebung angekommen

BC Aresing klettert auf den zehnten Tabellenrang nach oben - DJK Langenmosen nun sogar Spitzenreiter

25.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:31 Uhr
Erster Kreisligaerfolg des BC Aresing in der Kreisliga Ostschwaben: Die Gelbschwarzen mit Spielertrainer Pavel Klauser (vorne) sowie Simon Zach (r.) rangen am gestrigen Mittwochabend den TSV Dasing nieder. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Die DJK Langenmosen nach fünf Spieltagen in der Kreisliga Ostschwaben ganz oben im Klassement - wer hätte das vor Saisonbeginn ernsthaft für möglich gehalten?

Aber auch die beiden anderen Vertreter des Altlandkreises Schrobenhausen, die 2021/22 in diesem Sechzehnerfeld um Punkte kämpfen, bereiteten gestern Abend viel Freude.

Kreisliga Ostschwaben

? BC Aresing - TSV Dasing 3:2: Nur drei Tage nach seinem ersten Auswärtserfolg ließ der Neuling nun seinen ersten Heimdreier folgen. "Jetzt sind wir wieder im Soll", sagt BCA-Pressesprecher Sebastian Schreier - auch weil seine Gelbschwarzen inzwischen bis auf die zehnte Tabellenposition hochgeklettert sind. Die erste Halbzeit gehörte gestern Abend ganz klar den Aresingern. Schon in der dritten Minute sorgten sie mit einem Pfostenknaller durch Marco Kutscherauer für den ersten Knalleffekt, und kurze Zeit später nickte Mathias Höß einen von Simon Zach getretenen Eckstoß zum verdienten 1:0 ein (13.). Nachdem Spielertrainer David Ibraimovic diese Führung Mitte der ersten Halbzeit ausgebaut hatte (23.), sprach endgültig alles für die Platzherren - zumal sie auch in der Folgezeit so gut wie keine gelungenen Offensivaktionen des TSV Dasing zuließen. "Allerdings nur bis zur 65. Minute", berichtet Schreier: "Und dann mussten wir sehr schmerzhaft feststellen, wie schnell es in dieser Kreisliga Ost gehen kann. " In der Tat benötigten die Gäste anschließend nur knapp eine Viertelstunde, um durch Gabriel Ögünc (76.) und Milan Vajagic (79.) aus ihrem Rückstand ein Unentschieden zu machen. Aber der BCA hatte doch noch etwas im Köcher - nämlich seinen 3:2-Siegtreffer in der 88. Minute durch Ibraimovic. "Keine Frage, diese drei Punkte nahmen wir sehr gerne mit", so Schreier abschließend.

? FC Rennertshofen - DJK Langenmosen 1:4: "In einem Spiel unter der Woche, zu dem alle Spieler direkt von der Arbeit kommen, geht es nicht darum, groß zu glänzen. In einem solchen zählen rein die drei Zähler, die nahmen wir an diesem Mittwochabend verdientermaßen mit - und jetzt freuen wir uns auf unsere nächste Heimpartie am Sonntag gegen den SV Thierhaupten", sagt DJK-Spielertrainer Stefan Kellner. Die gestrige Auswärtsaufgabe beim Aufsteiger in Rennertshofen ging der neue Tabellenführer sehr forsch an - was prompt zur frühen 1:0-Führung durch Tobias Grillmeier nach Vorarbeit von Andreas Brumm führte (10.). Aber weil es die Langenmosener anschließend versäumten, bei guten Chancen ihren Vorsprung auszubauen, wurden sie in der 27. Minute mit dem FCR-Ausgleich durch Philipp Stadler bestraft. Die DJK blieb trotzdem ruhig, schraubte nach dem Seitenwechsel das Tempo nochmals in die Höhe - und zog durch zwei Kopfballtreffer durch Christoph Engel (53.) beziehungsweise durch Michael Baierl (58.) im Anschluss von Eckstößen vorentscheidend auf 3:1 davon. Tobias Schmid machte in der Schlussphase endgültig den Deckel auf diese Partie (83.).

? TSV Firnhaberau - SC Mühlried 0:1: "Hingefahren, drei Punkte abgeholt, dann wieder heimgefahren", so beschreibt Fußballchef Heiko Krupa augenzwinkernd den gestrigen SCM-Ausflug nach Augsburg. Die Seinen zeigten schon in der Anfangsphase, dass sie diese Auswärtspartie beim bisherigen Tabellenführer unbedingt gewinnen wollen. So legten sie los wie die Feuerwehr, hatten deutlich mehr von der Partie. Nur mit dem eigentlich verdienten Führungstor wollte es vor dem Pausenpfiff nicht klappen. In der 54. Minute war es dann jedoch so weit - wenn auch auf kuriose Weise, denn ein Ball von Thomas Götzenberger, der eigentlich als Flanke gedacht gewesen war, senkte sich plötzlich unhaltbar ins Firnhaberauer Netz. Und bei diesem Mühlrieder 1:0 blieb es bis zum Schluss - auch weil die Blauweißen in der Defensive gestern absolut nichts zuließen. "Sieben Punkte aus vier Partien, damit können wir gut leben", so Krupa abschließend: "Uns jetzt wollen am Sonntagnachmittag gegen den FC Rennertshofen endlich auch unseren ersten Heimsieg in der neuen Saison holen. "

SZ


Roland Kaufmann